Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von exkarlibua »

KDNewbie hat geschrieben:Es geht hier nicht darum ob HbbTv Sinn macht oder ob viele den Dienst nutzen, es geht darum dass KDG Dienste und Funktionen (z.B. HbbTv) den Kunden absichtlich vorenthält obwohl diese von den ÖR ausgestrahlt werden.

Einerseits speist man jetzt die ÖR HD Sender auf Druck ein, enthält den Kunden aber wieder Funktionen vor.

Also entweder ganz oder garnicht.

KDNewbie
Genau! Lieber gar nichts als nur das wichtigste! :?
Mensch Nachbar!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Maliboy »

Ich hoffe, das war Ironie... HD werden schon eingie schauen. HBBtv (bei HD) dann evtl. noch 1 Promille.

@berliner69er
Das hat damit gar nichts zu tun. Viele bekannte haben moderene TVs. Von denen haben nur ein Bruchteil überhaupt die Verbindung zum Internet hergestellt. Und von denen, die das haben nutzten noch viel weniger die Funktionen. Am Anfang vielleicht aber irgendwann nicht mehr. Vielleicht bin ich inzwischen zu Alt. Mir reicht es tatsächlich, wenn die ein Bild bekomme. Ich brauche auch bei Blu Rays die Audiokommentare etc. nicht. Ich will einfach nur den Film.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von exkarlibua »

Maliboy hat geschrieben:Ich hoffe, das war Ironie....
Sarkasmus!
Ich hoffte das eigentlich nicht erklären zu müssen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von DerSarde »

Hieß es nicht, dass auf den analogen Sendern vor der Umstellung ein Laufband läuft, fünf Tage vorher, ein Tag nachher, immer zur vollen Stunde?
Ich wunder mich nur grad, weil hier im Netz Augsburg (Umstellung am 29.04.) läuft auf keinem Sender ein Laufband, auch nicht auf dem SWR...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Sir.Eric
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2014, 16:32

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Sir.Eric »

Uli22 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:zum Thema HBBTV bei den ÖR HD (den neuen) was von unseren Helden:
"... Zu HbbTV liegt mir ebenfalls die offizielle Rückmeldung vor:

"Kabel Deutschland speist HbbTV nur auf besondere Nachfrage eines jeden Programmanbieters und nach einer entsprechenden Vereinbarung ein. Da es im Zuge der jüngsten Aufschaltung zwischen Kabel Deutschland und den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten keine konkreten Gespräche über die Einspeisung diesbezüglicher Zusatzdienste gab, erfolgt zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Signalisierung von HbbTV.“

Die Antwort ist in Knidels Fehlerliste zu finden.. auf Seite 2
Stellt sich nur die Frage, wieso im Ersten und ZDF noch HbbTv enthalten ist.
Jetzt wird es aber total lächerlich von KDG. Man speist HbbTV nur auf besondere Nachfrage ein. Das ist doch nur wieder ein an den Haaren herbeigezogenes Argument um eben doch nicht alles einspeisen zu müssen. Das Traurige an der Geschichte ist, dass es mal wieder voll und ganz die zahlenden Kabelkunden trifft, weil KDG hier einen auf bockig macht. Mich wundert es ja, dass man Videotext und DVB-Untertitel durchreicht. Konsequent ist das alles nicht was KDG macht.

KDNewbie hat geschrieben:Es geht hier nicht darum ob HbbTv Sinn macht oder ob viele den Dienst nutzen, es geht darum dass KDG Dienste und Funktionen (z.B. HbbTv) den Kunden absichtlich vorenthält obwohl diese von den ÖR ausgestrahlt werden.
Wenn man ein Unternehmen hat, welches knapp 8 Mio Haushalte mit TV versorgt und dieses Unternehmen dann der Kundschaft neue Technologien der öffentlich rechtlichen Sender vorenthält, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich diese Technologien nicht am Markt durchsetzen.
KDNewbie hat geschrieben:Einerseits speist man jetzt die ÖR HD Sender auf Druck ein, enthält den Kunden aber wieder Funktionen vor.

Also entweder ganz oder garnicht.
Mich hätte es sehr gewundert, wenn der Zirkus nicht weitergegangen wäre. Auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, über eine Analogabschaltung hört man von KDG nichts, ausser dass es nicht geht bis Ende 2014 Stichwort Sachsen). 30 Kanäle verbreitet KDG noch auf analoge Art. Die 30 Kanäle könnte man verwenden um 240 SD oder 90 HD-Sender aufzuschalten, dann hätte man kein Platzproblem und keinen Plattformstandard mehr.

DerSarde hat geschrieben:Hieß es nicht, dass auf den analogen Sendern vor der Umstellung ein Laufband läuft, fünf Tage vorher, ein Tag nachher, immer zur vollen Stunde?
Ich wunder mich nur grad, weil hier im Netz Augsburg (Umstellung am 29.04.) läuft auf keinem Sender ein Laufband, auch nicht auf dem SWR...
Augsburg liegt ja nicht so weit von der Grenze zu BW weg. Vielleicht hat KDG die Umstellung einstweilen gestoppt, bis der SWR BW bei euch in HD eingespeist wird? In einigen Gebieten Bayerns hat man sich ja massiv dem Zorn der Kunden ausgesetzt :-(
Gestern noch zufriedener Kabel Deutschland Kunde, heute zufriedener Satellitenzuschauer
Gründe für den Wechsel: Endlich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD und Gott sei Dank kein KDG-Plattformstandard mehr
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

exkarlibua hat geschrieben: Genau! Lieber gar nichts als nur das wichtigste! :?
Mensch Nachbar!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es ja gut dass KDG die ÖR HD Sender jetzt endlich einspeist (wenn auch nicht vollständig). Was ich nicht so gut finde ist dass man hier wieder nichts Halbes und nichts Ganzes macht. Im Grunde genommen kamen die Sender doch nur auf Druck der WBGs.

KDG tut dann aber so als ob man jetzt auf einmal ein Herz für Kunden hätte. So hätte man die ÖR HD Sender ja schon längst einspeisen können und den Streit mit den ÖR nicht auf dem Rücken der eigenen Kunden austragen müssen.
Sir.Eric hat geschrieben: Wenn man ein Unternehmen hat, welches knapp 8 Mio Haushalte mit TV versorgt und dieses Unternehmen dann der Kundschaft neue Technologien der öffentlich rechtlichen Sender vorenthält, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich diese Technologien nicht am Markt durchsetzen.
Das ist genau der Punkt. Heute ist es HbbTV, aber irgendwann kommen wieder andere technische Neuerungen. Die meisten der neuen Fernsehgeräte haben HbbTV integriert, nur können KDG Kunden diese Funktionalität größtenteils garnicht nutzen. Im Übrigen kann ich auf den KDG Webseiten keinerlei Informationen zu HbbTV finden (vor ein paar Jahren verkündete KDG übrigens ja noch dass man bei den Kunden keinen Bedarf für HD sähe).

Und nur weil ein User meint dass er in seinem Bekanntenkreis niemanden kennt der HbbTV nutzt, ist ja mal nicht wirklich repräsentativ für die Allgemeinheit.

Es geht ja nicht um die Funktion HbbTV ansich, sondern dass den Kunden mal wieder etwas vorenthalten wird. Man hat ständig irgendwie das Gefühl dass KDG den eigenen Kunden eins auswischen will mit dem Scheinargument dass immer die anderen schuld seien, z.B. weil die bösen ÖR keine Einspeisegebühren mehr bezahlen.

Und ja, mir ist klar dass die ÖR nichts für die Einspeisung der HD Sender bezahlen.

Warum aber klappt es bei den anderen Anbietern und bei KDG nicht?

KDNewbie
Frank Winkel

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Frank Winkel »

KDNewbie hat geschrieben:KDG tut dann aber so als ob man jetzt auf einmal ein Herz für Kunden hätte. So hätte man die ÖR HD Sender ja schon längst einspeisen können und den Streit mit den ÖR nicht auf dem Rücken der eigenen Kunden austragen müssen.
Als Kunde kann man darauf bestehen.
KDNewbie hat geschrieben:Und ja, mir ist klar dass die ÖR nichts für die Einspeisung der HD Sender bezahlen.
Ist richtig so. Anbieter wie Tele Columbus, Primacom und die Telekom mit Entertain erhalten auch keine Einspeisegebühren. Zudem gibt es alle Sender in besserer Bildqualität.
KDNewbie hat geschrieben:Warum aber klappt es bei den anderen Anbietern und bei KDG nicht?
Diese Frage ist gut. Tele Columbus hat die HD-Sender der ÖR jeweils von Anfang an eingespeist. Lediglich Eins Festival, Eins Plus und Tagesschau 24 fehlen in HD.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von benny230 »

Bayreuth analog umgestellt

hr -- RTL Nitro
mdr -- Disney Channel
NDR -- 24h CNN

E42 bleibt bislang ohne Signal.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von orf-fan »

benny230 hat geschrieben:Bayreuth analog umgestellt

hr -- RTL Nitro
mdr -- Disney Channel
NDR -- 24h CNN
wie, ihr hattet bisher noch 3 fremde dritte drin?
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von benny230 »

Ja. Die Region wurde bei der ersten Umstellung, wie viele Andere die jetzt dran sind/waren ausgelassen.

NDR ist im Moment doch normal seit 19:30 Uhr da. Wurde aber aus der offiziellen Abfrage entfernt. Vielleicht tut sich noch was.