Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von benny230 »

Heute früh noch ein übergroßes Laufband auf dem analogen CNN, das dieses seit 29. April 24h laufen würde und der NDR jetzt nur digital verfügbar wäre. Soweit, so gut. Seit 19:30 läuft in wirklich auch heute wieder der NDR.
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Thommy »

Ich habe gerade gelesen, dass im analogen Netz Dierdorf (SÜWAG) der KEVAG-Telekom am 12.06.2014 der Sender HR durch RTL Nitro ersetzt wird.
Das Netz ist nicht an das Backbone-Netz der KDG angeschlossen.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Ich dachte hier geht's um die HD-Offensive? Was hat das mit Analog-Griesel-TV zu tun?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von benny230 »

Diese analogen Umstellungen wurden von KDG im Rahmen der HD Offensive bekanntgegeben. In der gleichen Pressemitteilung ohne gross gesonderte Überschrift. Sind somit kurioserweise Teil der HD Offensive.

Das macht erst auf den 2. Blick etwas Sinn. Da mit der analogen Umstellung mancherorts die komplette Ausbaustufe erreicht wird. Nur deswegen bin ich auch dran interessiert, dass CNN/NDR umgestellt wird, da ich dann weiss ob die Region mit den restlichen HD Sendern versorgt wird oder ob es noch länger dauert bis diese kommen.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

Die Änderung der Analog Belegung hat meines Wissens nichts mit dem Netzausbau zu tun - es werden doch lediglich ÖR analog durch Privat Sender ersetzt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden im Zuge der Kabeloffensive im April von 9 auf jetzt insgesamt 23 Netze aufgestockt die voll bis 862 MHz ausgebaut sind.

KDNewbie
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von GLS »

Thommy hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass im analogen Netz Dierdorf (SÜWAG) der KEVAG-Telekom am 12.06.2014 der Sender HR durch RTL Nitro ersetzt wird.
Das Netz ist nicht an das Backbone-Netz der KDG angeschlossen.

Gruß

Tom
Also Netz Puderbach und auch für Unkel wird es auf der KEVAG-Seite bestätigt. Habe es mal so in die Helpdesk-Liste geschrieben.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von REMchen »

fizup hat geschrieben:Wenn der TV internetfähig ist, dann gibt es bei HbbtV eigentlich nicht sehr viel, was der TV nicht auch schon über die diversen Apps reinbekommt. Einzig die verschiedenen Livestreams von ARD und ZDF bei Sportereignissen sind bei HbbtV wirklich interessant. Und vielleicht die blaue Taste bei arte mit der man das laufende Programm nochmal von vorne sehen kann ist ganz schnicke.
Die immer beliebter werdenden Mediatheken bekommt man aber eben NICHT über Apps. Das ist eine der ganz großen Stärken von hbbtv. Und es ist auch wesentlich weniger fummelig, einfach die rote Taste zu drücken, wenn man sich den Tatort nochmal anschauen will, als erstmal ne App installieren zu müssen.

Und die Abrufzahlen für Mediathekeninhalte steigen stetig an. Ein Tatort hatte glaub ich zuletzt über zwei Millionen Abrufe. Und je beliebter das wird, desto eher wollen die Leute das dann auch auf ihrem großen Fernseher im Wohnzimmer nutzen, und nicht nur am Rechner.

Gerade durch das Mediathekenangebot sehe ich enormes potentielles Interesse an hbbtv. Verstehe nicht, warum das hier von einigen so als überflüssiges Nischenprodukt runtergeschrieben wird.
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
fransesko
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 28.10.2012, 12:14

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von fransesko »

Hallo leute ich habe mal eine frage unzwar habe ich erfahren dass in peine 31224 die HD offensive ist weiß jemand welche kanäle analog weggehen und welche Dazuz kommen.

MFG:Fransesko
Voll ausgebaut
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15720
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von DerSarde »

Hier in Aichach (Netz Augsburg) sendet gerade RTL NITRO auf dem alten Platz von SWR BW. Komisch, weil in der Senderübersicht von KDG ist auf E22 ganztägig Disney Channel eingetragen. Also muss entweder die Belegung mit RTL NITRO oder die KD-Senderübersicht falsch sein... :wand:
Ich beobachte mal, ob es vielleicht noch ein neues Timesharing gibt, in dem der Disney Channel enthalten ist, was dann natürlich ein weiterer Fehler in der KD-Senderübersicht wäre...

EDIT: KD hat sogar offiziell bekannt gegeben, dass im Netz Augsburg der Disney Channel reinkommt: klick
Ich hoffe, es gibt jetzt nicht noch Unterschiede innerhalb eines Netzes... :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11082
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Knidel »

DF berichtet jetzt auch mal über das fehlende HbbTV bei den HD-Sendern:
http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 286.0.html