Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jscherz
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 18.04.2008, 11:58

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von jscherz »

midge hat geschrieben:Für mich ist die HD-Offensive gerade wieder uninteressant geworden. Offenbar kann man in Saarbrücken weder Kika noch ZDFneo oder Phönix in HD empfangen. Somit sind es bei uns schon 6 HD-Sender,die uns vorenthalten werden. :wand: Kdg finde ich mittlerweile nur noch zum :kotz:
Hier in Helmstedt (Nds.) ergibt die Senderabfrage das gleiche Resultat? Wird das wirklich so kommen? Kein Kika, Phönix und ZDF Neo?
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

Chrisi7504 hat geschrieben:
midge hat geschrieben:Für mich ist die HD-Offensive gerade wieder uninteressant geworden. Offenbar kann man in Saarbrücken weder Kika noch ZDFneo oder Phönix in HD empfangen. Somit sind es bei uns schon 6 HD-Sender,die uns vorenthalten werden. :wand: Kdg finde ich mittlerweile nur noch zum :kotz:
Das ist ja der Witz. Die KDG hält einem überwiegenden Anteil der Kunden 6 HD-Sender vor, kassiert aber für alle. Oder wie es die KDG ausdrückt, die Kunden die diese Sender empfangen können, erhalten eine kostenlose Zugabe.

Das wird wohl noch Ärger geben wenn alle von der KDG-Offensive was mitbekommen haben, aber vor allem diese drei Sender nicht empfangen können. Wir sind halt Kunden zweiter Klasse. Man könnte ja auch in den nicht aktuellen Netzen einen analogen Kanal abschalten und die 6 HD-Sender zur Verfügung stellen. Aber nein - wir speisen mit WW-TV und TV-Mittelrhein lieber zwei Lokalsender ein, die jede halbe Stunde das gleiche Programm wiederholen und von dieser halben Stunde sind auch noch 20 Minuten absolut identisch.
Gut, aber das war so zu erwarten nach den ersten Informationen die wir bekommen hatten...War eigentlich klar dass KDG so kurzfristig nicht alle Netze ausgebaut bekommt. Mich hatte ohnehin überrascht dass man bereits jetzt einen Teil der ÖR HD einspeist und nicht erst in der Jahresmitte wie ursprünglich angekündigt.

Die einzige Überraschung für mich ist dass die HD Regionalvarianten nicht immer mit der SD Version übereinzustimmen scheinen und dass man Sport1 US HD in Premium Extra gepackt hat...

KDNewbie
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von DarkNike »

Beatmaster hat geschrieben:Sport 1 US HD ist unter Premium Extra gelistet.
Bei mir nicht
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Frank Winkel

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Frank Winkel »

Ostbahnhof hat geschrieben:Also, wenn die Senderabfrage für meine Adresse stimmt, habe ich hier in Berlin demnächst wieder zwei Regionalvarianten des NDR. NDR FS HH in HD und NDR FS MV in SD. :flöt:
In Berlin spielt der Unterschied der Regionalsendungen in SD und HD keine Rolle.

Für Berlin fehlt in den Netzen, wo das Umland von Brandenburg hängt, RBB Brandenburg HD in der Liste.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von andi410 »

neues von den Helden:
Hallo zusammen,

auch wenn es ein recht brisantes Thema ist, bitten wir euch, sachlich zu bleiben.

Die 3 Sender KIKA HD, ZDF neo HD und Phoenix HD werden in allen ausgebauten Gebieten empfangbar sein, unabhängig von der Verfügbarkeit von Select Video. Die Senderliste wird rechtzeitig aktualisiert.

Die genauen Frequenzen und Programmplätze reichen wir nach.

Viele Grüße
Euer Community-Team

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von DarkNike »

Oberhalb von 626 MHZ? Wenn ja mal sehen, ob dann auch Tele 5 HD usw kommen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Ostbahnhof
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2014, 19:14

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Ostbahnhof »

Andilein hat geschrieben:Es wurden schon bekannt gegeben, welche Sender wo ungefähr sein werrden.
KDG-Community hat geschrieben:Wir möchten, dass möglichst viele unserer Kunden von der größeren HD-Vielfalt im Kabelnetz profitieren können.

Daher sind beispielsweise alle HD-Programme der Dritten (z.B. BR HD, WDR HD und SWR HD) unterhalb von 470 MHZ eingespeist.

Frequenz < 470 MHz
  • Disney Channel HD
    Nat Geo People HD
    N24 HD
    Dritte HD
    TLC
Frequenz < 630 MHz
  • Sport 1 US HD
    3.sat HD
    SONLife
    i24 News
Frequenz > 630 MHz
  • KiKa HD
    Phoenix HD
    zdf_neo HD

Interessant ist auch noch die Verteilung der Fußnoten in den angepassten KD-Senderlisten. Eine Fußnote 1 besagt hier, dass der Empfang des Senders nur bei auf 862 MHz ausgebautem Netz und entsprechender Hausverkabelung möglich ist.

Bei mir in Berlin (Mitte) wird keiner der neuen ÖR-HD-Sender mit der Fußnote 1 aufgeführt. Auch nicht 3Sat, KiKa, Phoenix und zdf_neo. Sollten die also entgegen früherer Spekulationen doch auf niedrigeren Frequenzen eingespeist werden? :confused:

Sport1US, SONLive und i24 News hat man mit der entsprechenden Fussnote versorgt - es ist also nicht so, dass man die Fussnote für die neuen Sender grundsätzlich noch nicht eingetragen hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9337
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von DarkStar »

Irgendwie hab ich das Gefühl das gibt am 3.4 wieder ein nettes Chaos.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Heiner »

KDG schafft es eben immer wieder perfekte Verwirrung zu schaffen. Informationspolitik war bei denen schon immer ein Desaster, das tritt jetzt wieder deutlich zu Tage.
Sir.Eric
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.02.2014, 16:32

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Sir.Eric »

LOL Setzt sich KDG schon wieder in die Nesseln. Was anderes war ja nicht zu erwarten :-( Nicht mal das für das Bundesland zuständige regionale Dritte wird korrekt eingespeist. Kiel bekommt z.B. den NDR Hamburg in HD. Da wird man sich direkt wieder Freunde machen :D.
Gestern noch zufriedener Kabel Deutschland Kunde, heute zufriedener Satellitenzuschauer
Gründe für den Wechsel: Endlich alle öffentlich rechtlichen Sender in HD und Gott sei Dank kein KDG-Plattformstandard mehr