Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von faint »

Cool. 15 Km von Hannover entfernt NDR Hamburg HD. Das ist, wie in Kiel, sehr klug. Haben die nur eine Regionalvariante in HD 'erhalten'?! O.o
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von HH-TV-Fan »

faint hat geschrieben:Cool. 15 Km von Hannover entfernt NDR Hamburg HD. Das ist, wie in Kiel, sehr klug. Haben die nur eine Regionalvariante in HD 'erhalten'?! O.o
Die Frage wurde bei den Kabelhelden auch gerade gestellt. Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann würde für ein Großteil der Kunden (nämlich die in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern-Nord) die HD-Version nichts nutzen. :confused:
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Amadeus63 »

23 Stunden nutzt die HD-Version aber schon etwas und die 1 H müssten die Regionalmagazin-Seher eben auf SD switchen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3868
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von exkarlibua »

HH-TV-Fan hat geschrieben:
faint hat geschrieben:Cool. 15 Km von Hannover entfernt NDR Hamburg HD. Das ist, wie in Kiel, sehr klug. Haben die nur eine Regionalvariante in HD 'erhalten'?! O.o
Die Frage wurde bei den Kabelhelden auch gerade gestellt. Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann würde für ein Großteil der Kunden (nämlich die in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern-Nord) die HD-Version nichts nutzen. :confused:
Außer 23 Stunden am Tag!

Wenn man sich hier die Kommentare so durchliest hätte VF/KDG wohl besser gar nichts gemacht.
Da wäre bei denjenigen wenigstens nicht das Weltbild gestört worden.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Golfgaser »

- und Helene kann sich meinetwegen für Putin in Krasnojarsk :fahne: abseilen ....
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26683
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von Heiner »

Bei Vodafone TV (IPTV) ist das übrigens dasselbe Elend.

- In SD gibts nur BFS Süd, MDR Sachsen, NDR Niedersachsen, rbb Berlin, rbb Brandenburg, Radio Bremen TV, SR, SWR BW, SWR RP und WDR Köln, völlig ungeachtet davon wo man sich befindet.
- In HD gibts BFS Süd HD, NDR Nds. HD, SWR BW HD und WDR Köln HD; hr, MDR und rbb fehlen völlig (HD-Angebot der ÖR ist auf Stand vor 5.12.2013, ohne Regionalisierungen mitzuzählen)

Nicht ohne Grund behaupten böse Zungen, bei Vodafone und KDG haben sich Pest und Cholera vereinigt. :mussweg: Weder bei KDG noch bei Vodafone was ganzes. Dabei wäre doch zumindest die Einspeisung der richtigen Regionalisierung eigentlich eine Selbstverständlichkeit (wenn schon nicht alle eingespeist werden).
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von HH-TV-Fan »

exkarlibua hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:
faint hat geschrieben:Cool. 15 Km von Hannover entfernt NDR Hamburg HD. Das ist, wie in Kiel, sehr klug. Haben die nur eine Regionalvariante in HD 'erhalten'?! O.o
Die Frage wurde bei den Kabelhelden auch gerade gestellt. Kann ja eigentlich nicht sein, denn dann würde für ein Großteil der Kunden (nämlich die in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern-Nord) die HD-Version nichts nutzen. :confused:
Außer 23 Stunden am Tag!

Wenn man sich hier die Kommentare so durchliest hätte VF/KDG wohl besser gar nichts gemacht.
Da wäre bei denjenigen wenigstens nicht das Weltbild gestört worden.
Grundsätzlich ist es sehr zu begrüßen, dass
a) diese Offensive kommt und sich Kabel Deutschland hier bewegt und
b) endlich mal rechtzeitig eine Kommunikation erfolgt.

Aber, es ist leider wie so häufig, dass die Kommunikation sehr unvollständig und teilweise widersprüchlich ist. Ferner sollte es doch eigentlich möglich sein, die HD-Version auch in der korrekten Regionalisierung einzuspeisen. Denn: Wenn ich in Schleswig-Holstein wohne, speichere ich mir doch in meiner Favoritenliste NDR Fernsehen SH ab. Also werde ich vermutlich die HD-Version für Hamburg (wenn es denn wirklich so kommt), gar nicht nutzen. Von daher werden die meisten Kunden in den oben genannten Bundesländern/Landesteilen die neu eingespeisten HD-Sender nur zum Teil nutzen.

Außerdem ist es weiterhin nicht klar, was mit den drei Sendern KIKA HD, Phoenix HD und zdf_neo HD passiert und in welche Netze die nun kommen und in welche nicht.

Es ist niemanden Weltbild zerstört. Aber man darf doch wohl, wenn man schon groß die HD-Offensive herausposaunt, auch an den Kleinigkeiten mäkeln, die entweder falsch sind, oder noch nicht richtig gestellt wurden (vielleicht ist die Aufregung um die HD-Regionalisierung völlig umsonst, da dies doch richtig eingespeist wird). Ich muss doch nicht, nur weil KD jetzt wirklich etwas gutes macht (und das meine ich wirklich ernst!), die Fehler dabei ignorieren?!

Kabel Deutschland macht den richtigen Schritt, soviel sollte klar gestellt werden, und für mich in Hamburg ist nach derzeitigem Stand auch alles ok. Aber die Kritikpunkte sollten doch angesprochen werden.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von McMurphy »

So sieht's aus. Natürlich nutzt jede zusätzliche HD-Einspeisung, erst recht wenn sie unverschlüsselt ist. Das ist in jedem Fall zu begrüßen!

Zu der Regionalisierungsgeschichte der Dritten in HD (sofern es sich nicht einfach nur mal wieder um einen Datenbankfehler bei der KDG handelt):
Womöglich kriegt es die geniale "KDG-Plattformstandard-Reencoding-Technik" bei HD einfach nur nicht hin, während der Regionalsendungen automatisch auf die jeweils am Ort geforderte Version zu switchen... :lol:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von HH-TV-Fan »

McMurphy hat geschrieben:So sieht's aus. Natürlich nutzt jede zusätzliche HD-Einspeisung, erst recht wenn sie unverschlüsselt ist. Das ist in jedem Fall zu begrüßen!

Zu der Regionalisierungsgeschichte der Dritten in HD (sofern es sich nicht einfach nur mal wieder um einen Datenbankfehler bei der KDG handelt):
Womöglich kriegt es die geniale "KDG-Plattformstandard-Reencoding-Technik" bei HD einfach nur nicht hin, während der Regionalsendungen automatisch auf die jeweils am Ort geforderte Version zu switchen... :lol:
Als Option kann man ja z.B. grundsätzlich NDR Hamburg HD einspeisen, und dann aber während der Regionalprogramme auf die jeweilige SD-Version des NDR umschalten?!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Endlich: HD Offensive (dritte HD Programme)

Beitrag von McMurphy »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Als Option kann man ja z.B. grundsätzlich NDR Hamburg HD einspeisen, und dann aber während der Regionalprogramme auf die jeweilige SD-Version des NDR umschalten?!
Waaas? So viel verlangst du von :fingerzeig: dem gemeinen KDG-Kunden? Das ist jetzt aber gewagt... :D
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.