Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von berlin69er »

Die Typ Angabe ist leider immer noch nicht genau genug... :(
Wie schaltest du die Geräte ein (Reihenfolge) und bleiben beide im Standby oder sind sie komplett aus?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von catch_me_if »

Typ:
Sony Bravia KDL-32EX725BAEP 80 cm (32 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Full-HD, Motionflow XR 200Hz, DVB-T/-C/-S2) schwarz
EDIT: ist die 37"-Variante, nicht die 32er...


>Wie schaltest du die Geräte ein (Reihenfolge) und bleiben beide im Standby oder sind sie komplett aus?
erst TV, dann Receiver....
beide Geräte immer nur Standby...

Edit:
>erst TV, dann Receiver....

Ich glaubs nun nicht! Habe grad mal getauscht.... also beide aus, dann erst Receiver, dann TV an und nun gehts!
Bin sprachlos!
Danke dir :grin: Darauf wäre ich nie gekommen.... warum kann das die Lösung sein? Kann ich mir grad nicht erklären, muss ja was mit dem HDMI-Handshake beim Zusammenschluß der beiden Geräte zu tun haben und dann noch im Speziellen mit der RTL-Gruppe....

Habe ja nun gegoogelt ohne Ende und diverse Foren nach diesem Thema durchgeschaut, aber diese Lösung habe ich nie gesehen vorher :)

Gucken wir mal, ob das die finale Lösung war oder "nur Zufall"?

Interessant aber, danke noch mal für die Mühe :grin:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von berlin69er »

Ja, HDCP Handshake... Wirklich scharf geschaltet hat das eben nur RTL bei den HD Varianten, daher. Und KDG musste das mit dem letzten Update nun umsetzen. Sky z.B. verzichtet darauf, da es eben zu Problemen führen kann, soviel dazu...
Wenn dein TV auch DVB-C hat, würde ich mir in jedem Fall noch die Zweitkarte für Kabel Digital HD, ohne zusätzliche monatliche Kosten und ein passendes Modul zulegen. Dann kannste nämlich auch den TV Tuner nutzen, wenn's wieder mal Probleme gibt...
Edit: Natürlich HDCP und nicht DHCP. iPad-Worterkennung ist Schuld... :(
Zuletzt geändert von berlin69er am 03.08.2014, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von catch_me_if »

Ich will mich aber mal nicht zu früh freuen... warten wir mal ab ;-)
berlin69er hat geschrieben:Ja, DHCP Handshake... Wirklich scharf geschaltet hat das eben nur RTL bei den HD Varianten, daher. Und KDG musste das mit dem letzten Update nun umsetzen. Sky z.B. verzichtet darauf, da es eben zu Problemen führen kann, soviel dazu...
Wenn dein TV auch DVB-C hat, würde ich mir in jedem Fall noch die Zweitkarte für Kabel Digital HD, ohne zusätzliche monatliche Kosten und ein passendes Modul zulegen. Dann kannste nämlich auch den TV Tuner nutzen, wenn's wieder mal Probleme gibt...
Ok, das klingt nachvollziehbar, wobei das Problem aber schon lange vor dem letzten Update existierte im Zusammenhang mit dem Sagem-Teil. Im etwas manchmal merkwürdigen Kunden-Forum von Kabel Deutschland (oft genannte Antwort: "ich gebe das mal an die Technik weiter", und dann Wochen/Monate später "Ich kann immer noch keine Antwort geben, die Technik hat noch nicht geantwortet"....) taucht das Problem seit langer Zeit immer wieder neu auf. Aber ein Hinweis wie der von dir tauchte da nie auf... :cry:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von berlin69er »

Naja, es gibt auch Fehlmeldungen, die meist durch fehlerhafte TV Geräte oder defekte oder nicht hochwertig genug gefertigte bzw. zu lange HDMI Kabel entstehen.
Wenn der Fehler nur bei der RTL HD Gruppe auftritt, ist's das Update...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von catch_me_if »

Danke für dein Hinweis.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

catch_me_if hat geschrieben:
Edit:
>erst TV, dann Receiver....
Ich glaubs nun nicht! Habe grad mal getauscht.... also beide aus, dann erst Receiver, dann TV an und nun gehts!
Bin sprachlos!
Ich mach mal zuerst den TV an, manchmal zuerst den DVR, keine Probleme mit HDCP.
catch_me_if hat geschrieben: Im etwas manchmal merkwürdigen Kunden-Forum von Kabel Deutschland (oft genannte Antwort: "ich gebe das mal an die Technik weiter", und dann Wochen/Monate später "Ich kann immer noch keine Antwort geben, die Technik hat noch nicht geantwortet"....) taucht das Problem seit langer Zeit immer wieder neu auf. Aber ein Hinweis wie der von dir tauchte da nie auf... :cry:
Das betrifft aber alle aktuellen HD Geräte, nicht nur den Sagemcom DVR!
Von daher scheint:
berlin69er hat geschrieben:Wenn der Fehler nur bei der RTL HD Gruppe auftritt, ist's das Update...
so auch nicht zu stimmen.
Und so oft liest man in Bezug auf den Sagemcom davon nun auch nicht.

Zur HDCP "Freischaltung" gehören immer 2 Geräte, beide einigen sich auf einen HDCP Schlüssel und dann wird HDCP freigeschaltet, sozusagen.
Wenn eines von beiden nicht mitspielt, dann bleibt's halt dunkel.

http://www.sony.de/support/de/content/c ... t_products
Dürfte, laut der Sony Seite, die aktuellste TV-SW sein.

@catch_me_if: Da der DVR sowieso ein bißchen rumspinnt, vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen, warte bis der Tausch über die Bühne gegangen ist und probieren dann mit dem neuen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von catch_me_if »

>Da der DVR sowieso ein bißchen rumspinnt, vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen, warte bis der Tausch über die Bühne gegangen ist und probieren dann mit dem neuen.

yep!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von berlin69er »

Peter65 hat geschrieben:Das betrifft aber alle aktuellen HD Geräte, nicht nur den Sagemcom DVR!
Von daher scheint:
berlin69er hat geschrieben:Wenn der Fehler nur bei der RTL HD Gruppe auftritt, ist's das Update...
so auch nicht zu stimmen.
Peter, ganz so einfach ist es leider nicht. Klar, bei Blu-ray ist HDCP immer aktiv. Bei TV Übertragungen hingegen, wird die Abfrage vom Sender veranlasst. In dem Fall RTL HD. Bei Sat.1 HD kommt die Aufforderung nicht, weshalb die Anzeige dann auch nicht auftreten würde. In den Anfangszeiten von Premiere bzw. Sky HD gabs mit der Abfrage auch immer wieder Probleme. Nicht HDready Geräte konnten Premiere Film HD nicht darstellen, hingegen Premiere Sport schon, da dort HDCP nicht aktiv war. Das ganze ist also unabhängig von der HDMI Verbindung zu betrachten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Das ganze ist also unabhängig von der HDMI Verbindung zu betrachten.
Unabhängig von der HDMI Verbindung?
HDCP ist extra dafür entwickelt worden um u.a. über HDMI die Darstellung von geschützten Material zu ermöglichen.
Also unabhängig von HDMI ist da nicht.
Andererseits, über HDMI sollen ja die geschützten Daten zum TV übertragen werden.

Richtig, die konkrete Forderung nach HDCP erfolgt erst wenn man z.B. auf RTL HD schaltet.
Was aber nicht ausschließt das sich DVR und TV schon vorher über den passenden HDCP Schlüssel geeinigt haben, Siehe Menü: HDCP Staus: Autorisiert.
Autorisiert heißt für mich, HDCP ist freigegeben.

Warum das nun nicht bei allen Geräten funktioniert, das mit HDCP :confused:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U