Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Barbabo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2012, 09:02

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Barbabo »

Der sagem war nicht während EPG Aktualisierung auf aktiv getimt - ich hatte ihn lediglich eine halbe stunde bevor ich nach Hause komme aufwachen lassen, da ich es hasse so "lange" zu warten .
ich bin ja auch davon ausgegangen daß er zur Aktualisierung von alleine aufwacht.
Vielleicht ist wirklich nur das update dazwischen gekommen. Ich werde es die tage einfach nochmal probieren. (jetzt wo ich weiß dass das nachladen eine halbe Stunde dauern kann - ich dachte nämlich erst das würde jetzt auch nicht funktionieren :roll: )
Software update war übrigens sowohl im April als auch jetzt erfolgreich...
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

Barbabo hat geschrieben:Der sagem war nicht während EPG Aktualisierung auf aktiv getimt - ich hatte ihn lediglich eine halbe stunde bevor ich nach Hause komme aufwachen lassen, da ich es hasse so "lange" zu warten .
ich bin ja auch davon ausgegangen daß er zur Aktualisierung von alleine aufwacht.
Wenn ich nach meinem Sagemcom gehe, da klappt das mit dem alleine aufwachen.
Hinweis meinerseits, versuchs doch mal mit "Aktiv nach Zeit".
Da stellst du eine Zeit ein zu der in den Aktiv-Modus übergeht und wie lange der in dem Modus verbleiben soll.
Die restliche Zeit ist der im Energiesparmodus.
Barbabo hat geschrieben: Vielleicht ist wirklich nur das update dazwischen gekommen. Ich werde es die tage einfach nochmal probieren. (jetzt wo ich weiß dass das nachladen eine halbe Stunde dauern kann - ich dachte nämlich erst das würde jetzt auch nicht funktionieren :roll: )
Software update war übrigens sowohl im April als auch jetzt erfolgreich...
Ich persönlich glaube nicht das es da wirklich ein Update gegeben hat, zumal es die selbe SW-Version ist.
Meine eher, einige DVR sind der Meinung nach eventuell eingespielten Bugfixies nochmals ein Update vorzugaukeln.

Nebenbei bemerkt, das gibt es auch beim DCI85, auch da wurde urplötzlich ein SW-Update als erfolgreich dargestellt obwohl es wie beim RCI88 (offiziell) eigentlich kein Update gab.
Allerdings, da war das original Update laut dem Menü "fehlgeschlagen".

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KingKong
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2012, 09:25

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von KingKong »

Hallo liebes Forum,

sicher ist meine Anfrage hier nicht ganz korrekt, ich weiß aber nicht, in welches Forum ich es hätte schreiben sollen,
aber hier sind meine absoluten Favoriten (beide Peter, etc.:-)) aktiv vertreten. Meine Frage zum Sagemcom:
Wenn ich eine Soundbar am TV (Sony KDL-HX755) angeschlossen habe und die Lautstärke aber über den Sagem steuere,
(funktioniert bestens), welche Einstellung der Lautstärke soll ich wählen: Am TV fast auf Voll und über den Sagem dann
minimal hochsetzen (zwei bis drei Balken), oder TV leise und Voll über den Receiver? Welches ist für die Geräte gesünder:-)?
Bitte entschuldigt noch mal, dass ich es hier reingeschrieben habe. Danke im Voraus und liebe Grüße an alle Leidensgenossen,
KingKong
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von kabelhunter »

Wie hast Du denn das verkabelt ? Eine Lautstärkeregelung über die Signalquelle funktioniert nur bei den minderwertigen analogen Signalen über Chinch . Du solltest digital über HDMI oder optisch verkabeln . Wenn möglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter144 »

KingKong hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

sicher ist meine Anfrage hier nicht ganz korrekt, ich weiß aber nicht, in welches Forum ich es hätte schreiben sollen,
aber hier sind meine absoluten Favoriten (beide Peter, etc.:-)) aktiv vertreten. Meine Frage zum Sagemcom:
Wenn ich eine Soundbar am TV (Sony KDL-HX755) angeschlossen habe und die Lautstärke aber über den Sagem steuere,
(funktioniert bestens), welche Einstellung der Lautstärke soll ich wählen: Am TV fast auf Voll und über den Sagem dann
minimal hochsetzen (zwei bis drei Balken), oder TV leise und Voll über den Receiver? Welches ist für die Geräte gesünder:-)?
Bitte entschuldigt noch mal, dass ich es hier reingeschrieben habe. Danke im Voraus und liebe Grüße an alle Leidensgenossen,
KingKong
Hallo KingKong

Ich habe meinen Sagemcom auf volle Lautstärke.
Mein Fernseher ist so auf Analog (TV ohne Sagemcom) und Digital (TV über Sagemcom) gleich laut.
Die jeweils gewünschte Lautstärke regle ich über den Fernseher.
Das muss aber nicht bei allen Fernsehern gleich sein.

Gruß Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
KingKong
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2012, 09:25

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von KingKong »

Hallo kabelhunter,

danke für die Antwort. Habe den Sagem via HDMI und die Soundbar über den Kopfhörerausgang verkabelt. Ist
von Sony so auch beschrieben und funktioniert ja auch bestens. Nur, wie stell ich die Lautstärke (Volumen) der
drei Geräte in der Grundeinstellung ein? Ich habe ja drei Möglichkeiten, wobei alle funktionieren, doch wo habe
ich die klanglich besten Ergebnisse? Meine Einstellungen jetzt: TV Lautstärke 85 (von 100), Soundbar 15 (von 30).
Mit dem Sagem regele ich dann im Betrieb die Lautstärke zwischen zwei und vier Balken. Oder ist es besser, den
TV leiser laufen zu lassen und die Lautstärke am Sagem höher zu regeln oder ist es vielleich komplett egal??
Wie gesagt, funktionieren tun alle drei Möglichkeiten. Noch mals Danke und bid denne,
KingKong
KingKong
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2012, 09:25

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von KingKong »

Hallo Peter144,
danke auch für deine Antwort. Mich würde interessieren, ob es klanglich oder technisch einen Unterschied macht,
die Lautstärke am TV oder am Sagem hochzudrehen und die andere jeweils tiefer zu stellen. Funktionieren tut beides.
Da ich hauptsächlich TV über den Sagem schaue, ist mir Regelung über den Receiver bequemer; aber wie geschrieben:
TV laut stellen und über Sagem mit geringerem Level oder aber TV leiser und Sagem mit höherem Level. Vielleicht ist
es ja auch egal; aber man weiß ja nie. Liebe Grüße,
KingKong
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest darauf achten das kein Pegel auf Maximum steht um Übersteuerungen zu vermeiden . Andererseits sollte die max. gewünschte Lautstärke zu erreichen sein ohne an den anderen Geräten die Einstellung ändern zu müssen . Besonders den KH-Ausgang vom TV solltest Du nicht zu weit aufdrehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter144 »

KingKong hat geschrieben:Hallo Peter144,
danke auch für deine Antwort. Mich würde interessieren, ob es klanglich oder technisch einen Unterschied macht,
die Lautstärke am TV oder am Sagem hochzudrehen und die andere jeweils tiefer zu stellen. Funktionieren tut beides.
Da ich hauptsächlich TV über den Sagem schaue, ist mir Regelung über den Receiver bequemer; aber wie geschrieben:
TV laut stellen und über Sagem mit geringerem Level oder aber TV leiser und Sagem mit höherem Level. Vielleicht ist
es ja auch egal; aber man weiß ja nie. Liebe Grüße,
KingKong
Ich bediene meinen Fernseher über die (Anleitung) Universal-Fernbedienung des Sagemcom. Zwei Fernbedienungen nutze ich nur selten. Dein persönliche Einstellung musst du aber selber herausfinden.

MfG Peter144 :fahne:
Zuletzt geändert von Peter144 am 02.09.2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

Hallo KingKong,

ich gehe mal davon aus, DD über HDMI auf AUS?

Hm, welche Lautstärkeeinstellung mit dem besten Klang?

Ich meine das mußt du letztendlich selber rausfinden, ich kanns nicht hören, höchstwahrscheinlich da auch ne andere Meinung dazu. Was den Klang an sich betrifft.

kabelhunter hat da aus meiner Sicht schon Recht, wenn er meint die Lautstärke nicht zu weit aufzudrehen.
Was ich auch nicht weiß ist, wenn du am TV die Lautstärke auf z.B. 50 reduzierst, wie da die Soundbar reagiert, vermutlich mußte die noch mehr aufdrehen.
Da ich hauptsächlich TV über den Sagem schaue, ist mir Regelung über den Receiver bequemer; aber wie geschrieben:
TV laut stellen und über Sagem mit geringerem Level oder aber TV leiser und Sagem mit höherem Level.
Gedanke: Soundbar direkt an den Sagemcom?
Was fūr eine Soundbar ist das?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U