Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben:Hallo bielo
Ich will nur meine Meinung sagen dürfen.
Kannst du ja auch, nur wie du das tust ist die andere Sache.
Peter144 hat geschrieben: Ich schätze es eigentlich so ein das ich durchschnittliche Probleme mit dem Sagemcom habe.
Nachdem was ich bisher von dir gelesen habe, wenn das immer noch so ist, durchschnittlich?
Peter144 hat geschrieben: Der meiner Tochter in München brauchte auch ein Reset auf Werkseinstellung.
Beim hoch fahren aus dem Energiesparmodus hängt er sich auf. Dann bleibt er an und läuft prima.
Es gibt sicher fiele Nutzer die nehmen ein Werksreset mit all der Nacharbeit für selbstverständlich an.
Die Maststäbe für gut und schlecht sind auch sehr unterschiedlich. Jeder der zufrieden ist soll es auch bleiben.
Ich glaube kaum das permanente Werksresets auf Dauer akzeptiert werden.
Nach einem Update, da würde ich ne Ausnahme machen. Da macht sowas unter Umständen sogar Sinn.
Sicherlich sind die Maßstäbe für gut oder schlecht unterschiedlich.
Für mich z.B., der von Anfang weiß was das für einen Gurke ist, ist der Maßstab ob gut oder schlecht doch etwas anders als bei einem der das Gerät neu bekommt und wo die Kiste nur rumzickt. Zumal ich mit meinem Sagemcom tatsächlich relativ wenig Probleme habe.
Auch sollte man nicht von seinem Sagemcom auf alle anderen Sagemcom schließen.
Was deine Tochter betrifft, ich hoffe du hast ihr ein bißchen helfen bei der Bewältigung der Probleme mit dem Sagemcom.
Peter144 hat geschrieben: Meine Meinung ist ganz sicher nicht das Maß aller Dinge.
Es geht nicht darum ob deine Meinung das Maß aller Dinge ist, sondern eher wie du deine Meinung äußerst.
Zum Beispiel deine in meinen Augen oftmals überflüssigen Smileys.
Vermutlich diese nur um deine Meinung zu bekräftigen, aber man kann es auch übertreiben damit.
Peter144 hat geschrieben: Gerät tauchen ist für mich zur Zeit keine Option. Wen dann Kündigung.
Tauschen, keine Option. Warum?
Ist jetzt meine Meinung dazu, wenn du den nicht tauschen willst, dann nimmst du auch bewußt die Mucken und Macken des Gerätes in Kauf. Demzufolge brauchst du dann auch nicht rumzumeckern.
Peter144 hat geschrieben: Wen hier jemand so lange mit dabei ist wie du, wundert es mich aber schon reichlich wen du von den Problemen nichts mit bekommst.
Ich kenne glücklicherweise auch nicht alle üblen Geschichten mit der Software aus eigener Erfahrung.
Ich lese aber auch das was andere schreiben und habe ein nutzbares Gedächtnis. Wie man das den einordnet, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Wer die Mammutaufgabe auf sich nehmen will, man kann alles nachlesen. Alles noch vorhanden
Dazu brauche ich nichts mehr zu sagen, Bielo hat dir ja schon draufgeantwortet.

@Bielo: Was den FUT Samsung angeht, ich mußte den tauschen, da ging nichts mehr. Ich bin mir nicht sicher ob der die aktuelle Software für den Samsung überhaupt gezogen hätte.

Peter144 hat geschrieben:
gelddoedel hat geschrieben:.............muß fast jeden Tag einen neustart machen ...................
neustart ?????

Was meinst du damit?

Gruß Peter144
Eine berechtigte Frage, auch was das mit den "komischen" Bildern betrifft.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
gelddoedel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 06:45
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von gelddoedel »

Peter144 hat geschrieben:
gelddoedel hat geschrieben:.............muß fast jeden Tag einen neustart machen ...................
neustart ?????

Was meinst du damit?

Gruß Peter144
Guten Morgen
mit dem Neustart meine ich kurz vorm Strom trennen ( Kippschalter aus machen ).

Das mit den Bildern ?? Jo wie soll ich das beschreiben, ab und an etwas verzert und leichte streiffen auf dem bild wenn es sehr nah und sich sehr schnell ändert das bild.
Bielo

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Bielo »

Peter65 hat geschrieben:@Bielo: Was den FUT Samsung angeht, ich mußte den tauschen, da ging nichts mehr. Ich bin mir nicht sicher ob der die aktuelle Software für den Samsung überhaupt gezogen hätte.
Einen musste ich auch tauschen, weil der sich in jedem Standbymodus so dermaßen aufhing, dass ich den Kippschalter betätigen musste. Der "neue" war dann nicht anders. Da habe ich erstmal ne Funksteckdose dazwischen geklemmt und darüber in solchen Fällen neu gestartet. Das FUT Team wollte keinen mit FUT Software mehr tauschen. Daher hab ich das erduldet. Er stand eh nur im Gästezimmer.

Die neue Software für den Samsung hat diese Fehler alle beseitigt. Er läuft jetzt so rund wie meine Sagemcom.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von vincecrue72 »

Hallo,

bis heute noch kein neues Softwareupdate, habe immer noch die 2.0_15.02_2-976 Software drauf, wann wird das Update denn kommen? (Raum Landshut Niederbayern)

Gruss Martin
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

Team Community(KDCommunity)
Hallo zusammen,

kürzlich wurde für den Sagem HD-DVR ein neues Softwareupdate in einigen Regionen ausgespielt. Die Software enthält kleinere Bugfixes. Das Update wird in den nächsten Wochen weiterhin ausgespielt.

Sollte der Download fehlschlagen, dann meldet euch bitte per Kontaktformular oder telefonisch bei den Kollegen unserer Technik-Hotline. Prüft aber bitte auch noch mal, ob ihr die automatische Softwareaktualisierung ausgeschaltet habt und das Update evtl. manuell durchführen müsst. Dazu schaut ihr einfach im Menü unter Einstellungen (5-1-1) nach.

Viele Grüße
Euer Community-Team
Mehr kann dazu auch nicht sagen.

@gelddoedel: Welchen Energi-Modi hast du eingestellt.
Ist der im Standby und reagiert nicht auf die Befehle der FB, reagiert auch nicht wenn du den manuell starten willst?
Standby wäre zu erkennen in dem du mal auf der rechten Gehäuseseite prüfst ob die HDD aktiv ist.
Versuch bitte mal durch längeres drücken der Standby-Taste, bis alle LED leuchten, den wieder zum Leben zu erwecken.
Sollte der nicht angehen (kein Bild) dann wenn die Standby LED nicht mehr blinkt, versuchen den mit der FB anzuschalten.

Zu den Bildern. Wenn du nur TV schaust, keine Probleme?
Timeshift, probiere es mal ob es da auch so ist.
Vielleicht mal das HMI Kabel am DVR kurz mal rausziehen.
Wenn du während der Wiedergabe ins Menü gehst da dann auch Bildprobleme?


@Bielo: Einschalten konte ich den damals normal, nur so richtig nicht auf das Menü zugreifen. Konnte zum Beispiel nicht auf den Aufnahmeordner zugreifen, der sagte mir darauf hin, es sei noch beim Starten und ich müsse mich noch ein bißchen gedulden. Das gleich hat der mir auch noch nach einer halben Stunde erzählt. Mit anderen Worten, außer Sender umschalten ging da nichts mehr. Hab dafür den Humax erhalten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
gelddoedel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 06:45
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von gelddoedel »

Peter65 hat geschrieben:
Team Community(KDCommunity)
Hallo zusammen,

kürzlich wurde für den Sagem HD-DVR ein neues Softwareupdate in einigen Regionen ausgespielt. Die Software enthält kleinere Bugfixes. Das Update wird in den nächsten Wochen weiterhin ausgespielt.

Sollte der Download fehlschlagen, dann meldet euch bitte per Kontaktformular oder telefonisch bei den Kollegen unserer Technik-Hotline. Prüft aber bitte auch noch mal, ob ihr die automatische Softwareaktualisierung ausgeschaltet habt und das Update evtl. manuell durchführen müsst. Dazu schaut ihr einfach im Menü unter Einstellungen (5-1-1) nach.

Viele Grüße
Euer Community-Team
Mehr kann dazu auch nicht sagen.

@gelddoedel: Welchen Energi-Modi hast du eingestellt.
Ist der im Standby und reagiert nicht auf die Befehle der FB, reagiert auch nicht wenn du den manuell starten willst?
Standby wäre zu erkennen in dem du mal auf der rechten Gehäuseseite prüfst ob die HDD aktiv ist.
Versuch bitte mal durch längeres drücken der Standby-Taste, bis alle LED leuchten, den wieder zum Leben zu erwecken.
Sollte der nicht angehen (kein Bild) dann wenn die Standby LED nicht mehr blinkt, versuchen den mit der FB anzuschalten.

Zu den Bildern. Wenn du nur TV schaust, keine Probleme?
Timeshift, probiere es mal ob es da auch so ist.
Vielleicht mal das HMI Kabel am DVR kurz mal rausziehen.
Wenn du während der Wiedergabe ins Menü gehst da dann auch Bildprobleme?


@Bielo: Einschalten konte ich den damals normal, nur so richtig nicht auf das Menü zugreifen. Konnte zum Beispiel nicht auf den Aufnahmeordner zugreifen, der sagte mir darauf hin, es sei noch beim Starten und ich müsse mich noch ein bißchen gedulden. Das gleich hat der mir auch noch nach einer halben Stunde erzählt. Mit anderen Worten, außer Sender umschalten ging da nichts mehr. Hab dafür den Humax erhalten.

mfg peter
Danke für die info
Zu den Bildern. Wenn du nur TV schaust, keine Probleme? Nein nur wenn ich was von der Festplatte schaue. HDMI Kabel ist alles ok .
Und zum ersten Aktiv hab ich jetzt glaub ich drinn, hatte vor zwei tagen mal werkseinstellungen gemacht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9602
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

gelddoedel hat geschrieben: Zu den Bildern. Wenn du nur TV schaust, keine Probleme? Nein nur wenn ich was von der Festplatte schaue. HDMI Kabel ist alles ok .
Eben deswegen ja auch mal Timeshift, das ist wenn du es nach dem anhalten abspielst ja auch nur eine Aufnahme.
gelddoedel hat geschrieben: Und zum ersten Aktiv hab ich jetzt glaub ich drinn, hatte vor zwei tagen mal werkseinstellungen gemacht.
Aktiv würde heißen, die Kiste ist rund um die Uhr im Betrieb, mehr oder weniger.
Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber wenn ich mich nicht irre wird nach einem Werksreset der Standard-Modus aktiviert.
Und da geht der DVR dann irgendwann automatisch in den Energiesparmodus. Was beim Aktiv-Modus nicht passiert.
Der ESM wird nicht mehr angezeigt, durch die REC-LED, nur zu erkennen daran wenn der in diesen übergeht mal kurz alle LED ausgehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Die Software ist in Hamburg noch nicht bereitgestellt.
gelddoedel
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2011, 06:45
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von gelddoedel »

Peter65 hat geschrieben:
gelddoedel hat geschrieben: Zu den Bildern. Wenn du nur TV schaust, keine Probleme? Nein nur wenn ich was von der Festplatte schaue. HDMI Kabel ist alles ok .
Eben deswegen ja auch mal Timeshift, das ist wenn du es nach dem anhalten abspielst ja auch nur eine Aufnahme.
gelddoedel hat geschrieben: Und zum ersten Aktiv hab ich jetzt glaub ich drinn, hatte vor zwei tagen mal werkseinstellungen gemacht.
Aktiv würde heißen, die Kiste ist rund um die Uhr im Betrieb, mehr oder weniger.
Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber wenn ich mich nicht irre wird nach einem Werksreset der Standard-Modus aktiviert.
Und da geht der DVR dann irgendwann automatisch in den Energiesparmodus. Was beim Aktiv-Modus nicht passiert.
Der ESM wird nicht mehr angezeigt, durch die REC-LED, nur zu erkennen daran wenn der in diesen übergeht mal kurz alle LED ausgehen.

mfg peter
Hab es wieder auf Aktiv gestelt.
Benutzeravatar
foxfoursfive
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2014, 08:09
Wohnort: Magdeburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von foxfoursfive »

Tag auch liebes Forum,

was mich nervt ist das seit den Update das da er Receiver, am nächsten Tag nicht angeht. Meine damit Ist ausgeschalten also LED Rot. Wenn man auf die Fernbedingung drückt oder am Gerät auf Standby passiert gar nichts. Also Kippschalter hinten bedienen und ausschalten , keine schöne Sache immer. hoffe mal das der BUG gepatch wird.

Habe keine Stromersparnis aktiv alles deaktiviert.

mfg foxy
"Lieber klug sterben, als dumm leben..."
"Wissen muss sein wie ein Schokoriegel - Schön leicht und belastet nicht."