Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bielo

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Bielo »

Ahja, danke.
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von probyte »

maniacintosh hat geschrieben:Nein, in neueren Tarifen kann ja schon mit höheren Energiekosten kalkuliert worden sein, so dass hier eine Anpassung nicht nötig ist. Je älter der Tarif desto höher ist ja auch die Steigerung der Energiepreise seit Vertragsabschluss...
Es ist zwar Off-Topic aber KDG wird ja den Strom als Grosskunde beziehen und da sind die Preise deutlich gefallen...demnach müsste der Preis ja sinken :nein:, ok könntest Du jetzt einwerfen, aber Gehälter sind gestiegen...ja vielleicht aber durch den hohen Grad an Automation, zusammenlegen von Callcentern (ich mag ja das in Sachsen besonders) und dem gefühlten Abbau von Fachkompetenz und der sinkenden Strompreise sollten Endkundenpreise zumindest stabil bleiben.
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von probyte »

berlin69er hat geschrieben:Dann schreib ich es auch nochmal: deiner Theorie widerspricht aber das Sonderkündigungsrecht aus "Kulanz", welches offensichtlich ja auch gewährt wird...
Nö wieso passt doch, sie scheinen zu wissen das wenn man es drauf anlegt wahrscheinlich verliert und der PR Schaden dann noch grösser wird... nichts wäre fataler als ein Nachrichtenbeitrag im TV der das aufgreift...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber das KDG die sogenannte Öffentlichkeit Wurscht ist, wissen wir doch spätestens seit dem Streit mit den ÖR...
Ich hab das Gefühl, du drehst dir die Argumente gerne so zurecht, wie es gerade passt. Aber ist schon gut: warten wir einfach ab, ob KDG damit "durch kommt"... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von slang »

Sagen wir es mal so: KD müsste die Preiserhöhung belegen! ;)

Und der Einwand mit den neueren Tarifen ist gerecht, seit 2 Jahren oder so bietet man 50 MBit für 20 Euro an und nun sind die älteren 32er für 20 zu teuer...
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Steve-o1987 »

Ich habe die Preisanpassung für meine 32 MBit/s Tarif gestern auch bekommen. :wand: Die Anpassung um 1,49 € gilt ab Oktober 2014. Bin erst im Februar 2013 in den Tarif gewechselt. Hatte davor seit Anfang 2009 die Flat Comfort (6 Mbit Internetanschluss ohne Telefon). Ich frage mich nun welche Kosten da angeblich in den 1,5 Jahren so rasant gestiegen sein sollen, die die Preissteigerung rechtfertigt? :confused:
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von guenter24 »

z.B. Personalkosten.
Und da meine ich nicht nur die bei KD direkt, sondern auch die Personalkosten bei den Sub-Unternehmen.
Da werden sich die Pauschalen für den von KD zu zahlenden Technikereinsatz wohl auch kontinuierlich erhöhen.
Denn auch dort steigen die Lohn-, Geräte- und Fahrzeugkosten.
Bielo

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Bielo »

Alles richtig. Dennoch sollte es dann alle Tarife betreffen. So hat es den Beigeschmack, die alten Tarife los werden zu wollen.
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von viewer »

Sehe ich auch so. Man will bestimmt das Portfolio ausdünnen weil ja früher oder später bestimmt auch die VD-Produkte mit vermarktet werden.
Mir soll es egal sein, ich behalte meine 32er.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Bielo

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Bielo »

So richtigen Vorteil sehe ich in dem 50er Tarif auch (noch) nicht. Ich würde ja offenbar die 2 Leitungen behalten und müsste dann die Telefonie über das Modem laufen lassen, denn die 6360 will ich nicht. Würde die 7270 als Router weiterhin voll laufen können? Was fehlt mir denn an Telefoniekomfort? Hab drei Nummern. Die 32 liegen bei mir auch super an. Hab da eher Angst, dass sich da was ändert.