Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von berlin69er »

probyte hat geschrieben:Ich hatte irgendwann schonmal erwähnt das ich ein THomson THG540 Kabelmodem mit der Fritzbox 7270 dahinter habe, in der die Telefnie (SIP) Accounts konfiguriert sind, da es mehr als drei Leitungen sind. Ich habe daher noch einen Alt-Vertrag.
Ne, du hast 7290 geschrieben, weshalb ich mich gewundert und nachgefragt hatte... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von guenter24 »

probyte hat geschrieben: Ich hatte irgendwann schonmal erwähnt das ich ein THomson THG540 Kabelmodem mit der Fritzbox 7270 dahinter habe, in der die Telefnie (SIP) Accounts konfiguriert sind, da es mehr als drei Leitungen sind. Ich habe daher noch einen Alt-Vertrag.
Verstehe ich nicht.
m.W, gibt es nur zwei Leitungen!
Oder meinst Du Rufnummern?
Da gibt es bis zu zehn.
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von probyte »

guenter24 hat geschrieben:
probyte hat geschrieben: Ich hatte irgendwann schonmal erwähnt das ich ein THomson THG540 Kabelmodem mit der Fritzbox 7270 dahinter habe, in der die Telefnie (SIP) Accounts konfiguriert sind, da es mehr als drei Leitungen sind. Ich habe daher noch einen Alt-Vertrag.
Verstehe ich nicht.
m.W, gibt es nur zwei Leitungen!
Oder meinst Du Rufnummern?
Da gibt es bis zu zehn.
Genau ich meine Rufnummern/Leitungen/SIP Acoounts.
Ich hab mich der Terminologie im Thread angepasst, wenn ich Rufnumern schreibe, fragt einer "Du meinst Leitungen" und wenn ich Leitungen schreibe, der nächste "Du meinst Rufnummern?".
Um genau zu sein, ich meine die Voice over IP (SIP) Accounts (10 an der Zahl), welche von Kabel Deutschland unter der Verwendung des Provisionierungs- und Konfigurations-Protokolls TR-069 auf meine Fritzbox gepushed werden.

Das Traurige daran ist die Verwendung von TR-096 gegen den Kunden, anstatt mit und für den Kunden.
Wer es toll findet theoretisch komplett überwachbar zu sein, kommt auch mit Zwangsroutern klar. Ich hingegen finde das ganz und gar nicht lustig, dass sich der Provider ungehindert in mein privates Netz klinken kann.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von berlin69er »

Jetzt nochmal die Frage: was hat das mit der Preis"anpassung" zu tun? Auch das gabs schon vorher... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
probyte
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2009, 10:57

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von probyte »

berlin69er hat geschrieben:Jetzt nochmal die Frage: was hat das mit der Preis"anpassung" zu tun? Auch das gabs schon vorher... ;)
Die Preisanpassung zielt darauf ab, Kunden die noch nicht in einem der neuen Tarife sind, dort hin zu bewegen.
Wenn man außer Acht lässt das es mit dem Zwangsrouter einher geht, ist das ja auch ein logischer Schritt...man bekommt für das gleiche Geld vermeintlich mehr.

Da andere Tarife nicht angepasst werden, ist das wohl kaum durch höhere Infrastrukturkosten zu erklären, sonst müsste ja alle angepasst werden.
Wir wollen auch nicht vergessen, das gegenläufig zum allgemeinen Trend, Tarife günstiger werden zu lassen, die Erhöhung ein gewisses Gewinn-shaping darstellt.

Aus meiner Sicht, Kundenübervorteilung aus jedem Blickwinkel.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von berlin69er »

Dann schreib ich es auch nochmal: deiner Theorie widerspricht aber das Sonderkündigungsrecht aus "Kulanz", welches offensichtlich ja auch gewährt wird...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bielo

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Bielo »

Wenn eine Preisanpassung wegen gestiegener Energiekosten usw begründet wird, sollte es dann nicht alle Tarife betreffen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von berlin69er »

Warum?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bielo

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Bielo »

Weil die gestiegenen Energiekosten ja nicht nur Altvertäge betrifft.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von maniacintosh »

Nein, in neueren Tarifen kann ja schon mit höheren Energiekosten kalkuliert worden sein, so dass hier eine Anpassung nicht nötig ist. Je älter der Tarif desto höher ist ja auch die Steigerung der Energiepreise seit Vertragsabschluss...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD