WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13476
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von spooky »

Kabelfeind hat geschrieben:VDSL nicht, DSL schon. Bis max. 6 Mbit, was natürlich auch sehr schwach ist (HD Videos, Amazon Streaming, große Downloads etc.).
Und möchte nur ungern zwei Verträge laufen haben ; daher wird derzeit mein Handy im Tethering als Redundanz für nicht aufschiebbare Sachen genutzt.
bei nur 6 Mbit kann ich verstehen, daß man dann zu KD wechselt...
Ich war von diesem Produkt auch mal so überzeugt und habe alle Bekannten, wo es möglich war zu einem Wechsel geraten.. inzwischen sind alle wieder weg gewechselt...
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Kabelfeind
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2013, 21:33

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Kabelfeind »

Artchi hat geschrieben: Ich glaube nicht, das es nächste Woche eine Besserung geben wird, wegen angeblicher aufgewerteter Segmentierung. Ha ha, wer es glaubt...
Selbst die Hühner lachen schon nicht mehr, da sie bereits vor Luftnot tot von der Stange gefallen sind.
Meine naheliegende Vermutung ist, dass es sich um gar keine Störung handelt, sondern das Netz schlicht und ergreifend deutlich zu schwach für die Masse an Neukunden ausgelegt ist. Dies möchte KD jedoch nicht eingestehen, da hier dann sicherlich ein Kündigungsrecht wegen bekannter bevorstehender Probleme Anwendung finden könnte.
Bei dem Vorwand einer angeblichen Störung ist durch höhere Gewalt so etwas wohl ausgeschlossen. Soweit mal meine Theorie dazu ; traurig, dass die mit ihrer Monopolstellung solche Spiele machen können.

VDSL mit 50Mbit und Entertain hatte ich auch an meinem vorherigen Wohnort.
Das war wirklich klasse, da träumte selbst der Papst von. Zu jeder Tageszeit volle 50 Mbit und traumhafte Pingraten, das war mir auch die guten 50€ (inkl. Fernsehen) im Monat wert. Sobald VDSL in Fahrt kommt oder evtl. auch durch LTE Flattarife (!) Alternativen auf den Markt kommen, werde ich Kabeldeutschland den Rücken zukehren.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

spooky hat geschrieben:Eventuell hat die WOBCOM auch eigene Leitungen verlegt, dann wären sie nicht abhängig von der Telekom.
kabelinternet über WOBCOM gibt es nur :
In einigen Wohnungen in Wolfsburg- Westhagen kann mit Hilfe des dort modernisierten Kabelanschlusses seit dem 1. Dezember 2012 auch besonders schnelles Internet bis zu 100 Megabit/s ermöglichen.

In der Jenaer Straße 1 bis 37, der Halberstädter Straße 1 bis 21 (jeweils die ungeraden Hausnummern) und im Stralsunder Ring 8 und 12 bis 36 (gerade Hausnummern) verzichtet die WOBCOM auf die Anmietung von Telefonleitungen und gibt den Preisvorteil im sogenannten „Kabel Tarif“ an die Kunden dort weiter.
Ich wohne auch in Nord-Westhagen (Rostocker Str.), aber bei mir ist definitiv keine Wobcom-TAE zu sehen. Auch im Keller keine Wobcom-Verteiler. Der Grund wird wohl sein, das es keine VW-Immobilien-Wohnungen sind, sondern private Immobilien.
Meine Eltern wohnen im Stralsunder Ring (ehm. VWI) und da ist in der Wohnung eine Wobcom-TAE und im Keller ein Verteiler. Aber nutzen tun sie das auch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Wobcom extra wegen mir eine neue Infrastruktur im Haus und Straße anlegt. ;-)

Wenn ich auf Vodafone.de prüfe, bieten diese bei mir 6 Mbit über DSL an. Weil es natürlich auch über die Telekom-TAE geht.

Ich habe also die Wahl: konstant aber maximal 6 Mbit-DSL oder unzuverlässiges schnelles Kabel. :wand:

Mit 6 Mbit kann man ja leider gerade mal VoD in minderer 720p-Qualität nutzen. Auch wenn ich eher Blurays kaufe, ist VoD immer eine nette Option.

Wenn die Telekom bei mir wenigstens 16 Mbit anbieten würde, würde ich wechseln... VDSL ist für mich gar nicht zwingend nötig.
Zuletzt geändert von Artchi am 02.06.2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Kabelfeind hat geschrieben: Meine naheliegende Vermutung ist, dass es sich um gar keine Störung handelt, sondern das Netz schlicht und ergreifend deutlich zu schwach für die Masse an Neukunden ausgelegt ist. Dies möchte KD jedoch nicht eingestehen, da hier dann sicherlich ein Kündigungsrecht wegen bekannter bevorstehender Probleme Anwendung finden könnte.
Bei dem Vorwand einer angeblichen Störung ist durch höhere Gewalt so etwas wohl ausgeschlossen. Soweit mal meine Theorie dazu ; traurig, dass die mit ihrer Monopolstellung solche Spiele machen können.
Ein Monopol hat KD ja nicht. Es gibt schließlich noch Telekom-DSL, Telekom-/Vodafone-LTE und Wobcom. Denn KD hat nur bei der Koaxial-Technik ein Monopol, nicht aber allgemein im Internet-Zugang... denn die Technik (Koaxial, Kupfer oder Funk) ist mir als Kunde herzlich egal, wenn die Leistung stimmt.

Dummerweise scheint aber keiner der Player die Bandbreite zuverlässig bereitstellen zu können oder in schnellere Zugänge investieren zu wollen. Wahrscheinlich müssen erst mehr Leute von der Dt. TK weg, damit die aufrüssten.
Kabelfeind hat geschrieben:Sobald VDSL in Fahrt kommt oder evtl. auch durch LTE Flattarife (!) Alternativen auf den Markt kommen, werde ich Kabeldeutschland den Rücken zukehren.
Seien wir ehrlich, Daten-Flatrate ist gescheitert! Genau deshalb ist das KD-Netz verstoft. Das was die Telekom letztes Jahr ehrlich verkündet hat, und dafür verprügelt wurde, spürt jetzt KD ohne ehrliche Ansage.

Was bleibt da? Die Drosselung und gegen Aufpreis mehr Kontingent. So wie es auch bei den Mobilfunk-Tarifen der Fall ist.

Wahrscheinlich ist der LTE-Zuhause-Tarif von Tk/VF der ehrlichste.

Irgendwann wird auch KD Volumentarife anbieten müssen, um dem Bandbreiten-Problem Herr zu werden. Ich zahle lieber ein paar Euro mehr, als gar nichts nutzen zu können.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten zwei Wochen die Bandbreite beobachten und vorsorglich meinen KD-Tarif ordentlich kündigen. Muss noch fast ein Jahr durchhalten. Werde dann schauen, wie die DSL- oder LTE-Tarife aussehen.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Uli22 »

LTE und KD haben die gleichen Eigenschaften, die Teilnehmer teilen sich die maximale Datenrate in einer Funkzelle bzw. im Segment. Da hilft kein Aufpreis, mit dem man die Datenrate erhöhen kann, nur Netzausbau.

Wenn kein DSL geht, mal prüfen ob vDSL möglich ist. vDSL ist eine andere Anschaltechnik und funktionert evtl. trotzdem obwohl DSL nicht geht.

In den AGB von KD steht keine Mindestbandbreite, es ist also eine Goodwill-Aktion von KD wenn wegen Nichterbringung der Leistung die Kündigung angenommen wird.
MfG
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Naja, DSL ist halt nur von der Vermittlungsstelle (meistens am Straßenrand) bis zur TAE ein nicht geteiltes Medium. Danach teilen sich natürlich die Daten aber die Leitung auch. Ist halt nur an einem späteren Punkt. Denn prinzipiell basiert IP (sprich Internet-Protokoll) auf geteilte Leitungen... deshalb der Wechsel der telekom hin zu VoIP. Das ist ja der Witz an der Sache.

Aber das ist mir am Ende gesagt schnurz piep egal, ob ich mir die Datenleitung mit anderen erst an der nächsten Straßenkreuzung oder am Kabelmodem teilen muss. Der Provider soll mich mit einer gewissen Bandbreite beliefern, wobei ich so tolerant bin, gewisse Schwankungen zu akzeptieren. Aber täglich unter 10% unter der gebuchten Leistung, ist nicht mehr akzeptabel.

Wegen VDSL: natürlich habe ich eine Anfrage bei VF und Telekom gemacht, die unabhängig von ADSL ist. Generell ist bei mir nur 6 Mbit verfügbar, und KEIN VDSL. Oder was hast du dir vorgestellt, was ich getan habe?
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Uli22 »

Naja, DSL ist halt nur von der Vermittlungsstelle (meistens am Straßenrand) bis zur TAE ein nicht geteiltes Medium. Danach teilen sich natürlich die Daten aber die Leitung auch. Ist halt nur an einem späteren Punkt.
Das ist aber der entscheidende Punkt. Erweiterungsmaßnahmen vor der Vermittlungsstelle sind einfach möglich, nach der Vermittlung sind in der Regel genehmigungpflichtige Baumaßnahem auf öffentlichen Grund und Boden notwendig, und das kann dauern, s. Segmentierung.
Bei mir geht DSL-light und VDSL, da viel die Entscheidung leicht.
MfG
Kabelfeind
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.07.2013, 21:33

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Kabelfeind »

@Artchi:
Im Bereich der Koaxial-Technik aber eben leider. Würden auch diese Netze, wie mittlerweile bei der Telekom etc. gegen Gebühr "verliehen" werden, wäre evtl. auch mal endlich ein Wettbewerb vorhanden. So kann man derzeit nur zu Kabeldeutschland in den meisten Regionen Deutschlands.

Übrigens ist heute Sonntag. Schlechtes Wetter, es gießt wie aus Kübeln.
Jeder will sich also beschäftigen und das hat welche Folgen? Ping von 1500ms, Down 0,29 und Up 0,20 Mbit/s. Ich krieg's kotzen, es geht schon wieder nichts durch die Leitung.
Und was sagt die Infoline von Kabeldeutschland? Die Störung wurde bis Ende August verlängert...D.h. der letzte Stand ende Mai ist gestorben und die Behebung wurde vorerst nach ende August vertagt. Ich könnte nur noch :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: .
Um die armen Supportmitarbeiter, die meinen Unmut ständig zu hören kriegen, tut es mir echt leid. Das Management müsste mal richtig einen zwischen die Hörner bekommen, solch eine Scheisse weiterhin anzubieten. Es ist unter aller Sau!

Achso, für die schwachen Prozentrechner unter uns:
Es werden 1,5% der gebuchten Leistung erfüllt. Ist das nicht geil?
Ich würde auch auf Arbeit gerne 1,5% meiner Leistung bringen, aber volles Gehalt verlangen wollen und dort kassieren, wo es keine Gegenwehr gibt. Ich kann nur jedem raten Gutschriften einzufordern, bis der Laden pleite geht!
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von kabel_fan »

Dumme Frage, aber warum tust du dir das an? Kündige fristlos und wechsle zur Komkurrenz
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von schumi65 »

Hallo Artchi,

komme aus dem Raum Goslar, auch bei uns gab es bis vor ein paar Tagen massive Probs. Habe dann dort angerufen (auf Störmeldungen via Meldeformular passiert da nichts). Ja, Störungen wären bekannt, aber ohne Aussage, wann etwas passiert. Als Gegenwehr bot mir der Herr vom Support ohne Umschweife an, die nächsten 2 Monatsraten zu erlassen. Das war nicht mein Ziel, aber was solls. Seit den letzten paar Tagen haut es auf einmal hin (siehe Grafik). Mal sehen, wie lange.
Habe einen 100Mbit-Vertrag.

[img]http://www.speedtest.net/result/3595690006.png[/img]
Mit freundlichen Grüßen
Jens