WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Danke schumi für den Tip mit dem Anruf. Ich werde das mal die nächsten Tage auch probieren.

Bis heute hat sich auch nichts gebessert. Abends immer noch um die 200-600 kbit/s. Irgendwann komme ich bestimmt noch auf ISDN-Geschwindigkeit. :|
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von schumi65 »

Hi Artchi,

und, schon besser geworden? Bei uns im Harzvorland sieht es aktuell so aus (18:42 Uhr):

[img]http://www.speedtest.net/result/3611949465.png[/img]
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Finn0r
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2014, 20:07

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Finn0r »

Hallo,
ich komme aus Bremen und habe seit etwa einem Monat ebenfalls in den Abendstunden deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung...
Nachts oder Vormittags erreiche ich knappe 100 Mbit womit ich total zufrieden wäre, aber mittlerweile ist es zu den Hauptzeiten einfach unerträglich, selbst beim surfen.
Beim Test sind es 5 Mbit, teilweise sind es aber auch nur 1 Mbit oder sogar weniger.

Ich hatte bereits eine Störungsmeldung an Kabel Deutschland geschickt, angeblich haben sie ein Problem erkannt und arbeiten daran...
Das komische aber, bei dem Kabel Deutschland Speedtest habe ich einen komplett anderen wert als auf "Speedtest.net", wie kann das sein?
Ist natürlich nicht sehr hilfreich für Kabel Deutschland wenn man seinen Speed testet und dann diese Daten mit der Störungsmeldung übertragen werden.

Hier mal zwei Screenshots, die Speedtests habe ich direkt nacheinander durchgeführt:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß Finn
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von spooky »

Vielleicht mal einen anderen Server da nehmen?
Schonmal bei www.wieistmeineip.de getestet?
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von schumi65 »

Also das Testen mit verscheidenen Speedtestern habe ich auch schon desöfteren durch. Auch bei mir kamen immer unterschiedliche Werte heraus, wobei der Test bei KD immer ein wenig "positiver" ausfällt. Aber generell habe ich festgestellt, dass die Werte total schwanken, wenn ich mit einem Testserver mal eben 5x hintereinander teste. Das geht hoch und runter wie bei einer Achterbahn. Tendenziell fallen die Ergebnisse aber in den Abendstunden eher so aus, dass ich ausreichend versorgt bin, auch wenn es nicht immer um die 100Mbit/s sind. Im Übrigen fällt mir auf, dass der Upload immer deutlich über 5Mbit/s liegt, nie darunter. Also ist hier eine relative Konstanz zu beobachten. Nur der Download geht eben ab und an mal sprunghaft von 80 auf 16Mbit/s runter, springt aber 5 min später wieder hoch auf volle Leistung.
Woran das wohl liegen mag?
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von NoGi »

schumi65 hat geschrieben:Also das Testen mit verscheidenen Speedtestern habe ich auch schon desöfteren durch. Auch bei mir kamen immer unterschiedliche Werte heraus, wobei der Test bei KD immer ein wenig "positiver" ausfällt. Aber generell habe ich festgestellt, dass die Werte total schwanken, wenn ich mit einem Testserver mal eben 5x hintereinander teste. Das geht hoch und runter wie bei einer Achterbahn. Tendenziell fallen die Ergebnisse aber in den Abendstunden eher so aus, dass ich ausreichend versorgt bin, auch wenn es nicht immer um die 100Mbit/s sind. Im Übrigen fällt mir auf, dass der Upload immer deutlich über 5Mbit/s liegt, nie darunter. Also ist hier eine relative Konstanz zu beobachten. Nur der Download geht eben ab und an mal sprunghaft von 80 auf 16Mbit/s runter, springt aber 5 min später wieder hoch auf volle Leistung.
Woran das wohl liegen mag?
Das Schwanken kann man sehr schön an folgendem Bild zeigen:
[img]http://abload.de/img/combined-1dayqeunb.png[/img]

Wenn zur Spitzenzeit noch zwei 100/150MBit/s Sauger unterwegs sind, wird das Segment mal komplett zugemacht und bei Saug-Unterbrechungen
ist die Welt völlig in Ordnung. Die Auslastung kann sich im Sekundenbereich ändern.

-NoGi
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Jetzt sind in Wolfsburg die VW-Werksferien. Wolfsburg ist deshalb relativ ausgestorben.

Tja, und oh Wunder... ich habe jetzt Abends Full Speed! :D

Doch das Wunder wird nicht von langer Dauer sein, da bald viele von ihrer Urlaubsreise zurück kommen werden...
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: WOB: 10% Datendurchsatz zu Abendstunden

Beitrag von Artchi »

Die Situation in 38444 scheint sich gebessert zu haben. Die Werksferien sind vorbei und ich bekomme Abends ca. 90% der gebuchten Bandbreite. Ist doch schon mal was.