ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Die IP-Technik war nicht der zentrale Punkt. Der wesentliche Unterschied ist der eigene Kanal im Kabel. Im Internet konkurrieren die Sprachpakete mit Datenpaketen, außerdem gibt es reichlich HOPs, die zu der kritisierten Verzögerung führt. Bei VOC ist das optimaler.

Tatsächlich gab es 2006 erhebliche Probleme mit Voice over Cable, weil die Technik noch nicht ganz ausgebaut war. Das mag in einigen Gegenden auch noch heute der Fall sein.

Ich kann zumindest in meiner Gegend keinen Qualitätsmangel bei Kabel Phone feststellen.
Ich hatte auch VOIP selbst ausprobiert. Sprachqualität war auch gut, aber die Verzögerung ist definitiv größer und die stört. Das mag individuell unterschiedlich sein, aber mich persönlich nervt das. Es gibt definitiv keine VOIP-Hardware, die diese Verzögerung wegrechnen kann.

Man sollte einen eigenen Thread (Neues Thema) aufmachen, in dem über VOIP gepostet werden kann.

Zurück zum Thema:
Neues Update (Stand 20.02.2008) bzgl. Softwarefehler im Stollmann-Adapter

Wie mir der Support von Stollmann kürzlich mitteilte, ist der Freigabeprozess immer noch nicht abgeschlossen. Es soll sich wohl noch ein paar Tage hinziehen. Es gibt also nach wie vor noch keine fehlerfreien Adapter. Wenn sich etwas tut, poste ich das hier.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
atrofent
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008, 11:38

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von atrofent »

Hallo,

mit dem ISDN-Adap. wird auch die Kabeltelephonie für mich interessant, soweit ich jetzt den Forenbeiträgen entnommen habe, kann ich trotz nachgeschalteter ISDN Anlage nicht an meine 4 Familienmitglieder (plus 1 berufliche Nr.) separate Nummern vergeben, die dann auch z.B. von außen direkt angerufen werden können.
Habe ich dies so richtig verstanden ?
Gibt es dafür eine andere Lösung ? oder ist bei "Kabel digital" sowas in Sicht ? Oder bleibt mir da nur die telekom ?

vielen Dank für eine Hilfe

mit freundlichen Grüßen

atrofent
melwood
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2008, 19:55

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von melwood »

Die analoge Leitung von KD weis nicht, welche MSN angerufen wurde. Du kannst zwar pro analog Leitung 3 MSN zuweisen, aber die klingeln immer alle.
D.h. Du kannst zwar 6 verschiedenen Endgeräten eine MSN zuweisen, aber klingel werden immer alle die, die einer analogen Leitung zugeordnet sind.

Ob sich da in Zukunft was ändern wird weis ich nicht. Ich finde es eigentlich recht Bescheiden und total nervig, das KD in der heutigen Zeit noch mit analogen Anschlüssen arbeitet.

melwood
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von Maliboy »

Na ja, nichts für Ungut. Bei allen ISDN Anschlüssen, die ich persönlich bei Bekannten eingerichtet habe, kamen immer AB Wandler oder Anlagen zum Einsatz. Hauptgrund für ISDN waren die Zwei Leitungen (oder die mehreren Nummern). Nie aber die sonstigen Vorteile von ISDN.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Fa. Stollmann hat zum Adapter eine FAQ eingerichtet.

Dort werden die meisten Fragen beantwortet. Man kann dort auch sehen, welche Probleme noch zu beseitigen sind.
FAQ zum Stollmann Adapter: http://www.stollmann.de/template/index_ ... para=faq_d

Weitere Infos zum Problem "ISDN-Geräte am Kabelmodem" gibt es auch unter folgendem Thread:
ISDN-Geräte am Kabelmodem: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3315

@atrofent
Bei Deiner Anforderung gibt es i.Z.m. Kabel Deutschlands Kabelmodem leider keine Lösung. Der ISDN-Anschluss ist die beste Lösung, den hat KDG aber (noch) nicht im Programm. Da aber Kabel-BW demnächst ein ISDN-Kabelmodem von Siemens einsetzt, könnte KDG ev. irgendwann nachziehen. Zur Zeit ist aber noch nichts bekannt. Info: ISDN bei Kabel-BW: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3260

Die einzige Möglichkeit im Analogbereich, die aber etwas ungewohnt ist, ist eine Telefonanlage mit zwei analogen Eingängen und der Möglichkeit der Nachwahl. Das funktioniert dann so, dass man die Nummer anruft, dann das Freizeichen der Telefonanlage hört.* Nun hat man einige Sekunden die Möglichkeit das Endgerät durch Eingabe von ein oder zwei weiteren Ziffern direkt zu adressieren und klingeln zu lassen. Diese Ziffern hängen von der Telefonanlage ab und an welchen Anschluss das Gerät angeschlossen ist. Soweit ich weiß, kann man nur analoge Endgeräte anschließen. (Ausnahme: passende Fritzbox fon Geräte, aber die haben alle nur einen Analogeingang.)

* Eine direkte Durchwahl, bei der man quasi gleich die verlängerte Nummer wählt, ist nicht möglich. Deshalb heißt das auch Nachwahl. Alle Anrufer müssen dann wissen, was zu beachten ist oder landen bei der gemeinsamen Nummer. Dann klingeln alle Telefone, die der angerufenen Leitung zugeordnet sind.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
atrofent
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2008, 11:38

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von atrofent »

Hallo,

ich danke für die Antworten, damit kann ich etwas anfangen, bzw. weiß jetzt wesentlich besser was ich für meine Bedürfnisse brauche und wohin ich mich im Bedarfsfall wenden kann.

Auch ein großes Lob für das Forum, zumindest für mein Anliegen wurde ich nicht mit dummen Sprüchen versorgt wie in vielen anderen Foren an der Tagesordnung, wenn man mal auf einem Gebiet nicht fit ist und Hilfe braucht.

Danke

atrofent
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Alternative: Auerswald Analog /ISDN Converter

Hier habe ich einen Link zum Handbuch:

http://www.auerswald-root.de/download/d ... ABISDN.pdf

Mir ist aufgefallen, dass an dem internen S0-Bus drei ISDN-Geräte angeschlossen werden können. Diese müssen eine eigene Stromversorgung haben. Falls man also ein altes ISDN-Telefon ohne Netzteil hat, kann man das schon mal vergessen, es sei denn, man schließt auch gleich eine ISDN-Telefonanlage an, die die Geräte dann speisen kann.

Tja irgendwie haben alle Möglichkeiten ihre Macken. Hier eine kleine Zusammenfassung:
  • 1. Stollman Adapter: Softwarefehler drin, zur Zeit keine fehlerfreie Version verfügbar; kann mehrere ISDN-Geräte versorgen, da 2 A
    Schaltnetzteil; 2 Analogeingänge vorhanden; 2 So-Ausgänge vorhanden; kompakte Bauweise; Preis ca. 50,- Euro
  • 2. Fritzbox fon: leider nur 1 Analog-Eingang vorhanden; 1 So-Ausgang; 2 oder mehr Analog-Ausänge; Preis: je nach Modell
  • 3. Auerswald-Converter: 2 Analog-Eingänge; ISDN-Geräte müssen eigene Stromversorgung haben; große Bauform; hoher Preis: 140 - 200,- Euro
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von rubinho »

@nix

Zu Ergänzen wäre noch diese Alternativmöglichkeit:

Statt ein ISDN-Adapter oder Fritzbox zu nehmen kann man gleich einen größeren Cut machen und sich ne neue ISDN Anlage nehmen die sowohl ISDN, Analoge als auch Voip Eingänge hätten.

Die momentan ultimative Hybrid-TK-Anlage mit annehmbaren Preis ist die neue Compact 50x0 Voip Serie von Auerswald.

Die kleine Compact 5010Voip bekommt man schon ab 250 € die Große ab 328 €.

Zusätzlich benötigt man noch das COMpact 2POTS-Modul für 2 Analoge Amtsleitungen.
Dieses Modul steht schon mit ca 80-90 € in den Shops. (ist aber noch nicht Lieferbar, laut Auerswald 1Q 2008)

Somit hab Ihr nur ein Gerät mit dem man sowohl Analoge als auch ISDN Endgeräte betreiben könnt und Ihr hab die Möglichkeit noch zu Voipen :)

Jetzt bitte nicht hauen, ich weiss das es die teuerste Alternative ist. Aber auch die Flexibelste.

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

Virtuelles Hauen tut ja nicht weh.

Auf jeden Fall danke für den Tipp. So kann dann jeder selbst entscheiden, was er braucht und was er hat (an Geld). :wink:
Der Preis ist ja saftig, aber das Gerät i.Z.m. den Modulen und der Flexibiliät ist schon beeindruckend.

Genauere Infos habe ich hier gefunden: http://www.auerswald-marketing.de/infodocs/cp50xxge.pdf
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: ISDN-Adapter TA+P2I Stollmann

Beitrag von nix »

1. Fehler im Stollmann-Adapter:

Mit 00000103ddmmyyhhmm programmiert man über das ISDN-Telefon die Zeit und das Datum im Adapter.
dd: Tag zweistellig eingeben
mm: Monat zweistellig eingeben
yy: Jahr zweistellig eingeben
hh: Stunde zweistellig eingeben
mm: Minute zweistellig eingeben
Erst eingeben, dann Hörer kurz abnehmen und dann wieder auflegen. Dann kommt im Display eine andere Meldung als üblich. Wortlaut weiß ich jetzt nicht.
Nachdem man mit dem Telefon telefoniert hat (echter Verbindungsaufbau), zeigt es im Display genau die Zeit und Datum an.
Ruft man dieses Telefon von außen ein oder zweimal an (echter Verbindugnsaufbau, nicht nur klingeln lassen), steht plötzlich im Display eine andere Zeit und ein anderes Datum. Die Einträge im Adapter wurden durch die Anrufe verstellt.

Die Revision steht auf der Rückseite auf dem Aufkleber.

Eine fehlerfreie Version gibt es noch nicht ! Firma Stollmann will sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Ich poste es dann hier. Welche Revisionsnr. das dann ist, ist noch nicht klar.

2./3. MSN-Zuweisung:

Für die xxx kann man ohnehin nur 1 oder 2 eintragen. Damit steuert man dann, wie ein Anruf auf Leitung 1 bzw. 2 an ISDN weitergeleitet wird.
Analogleitungen übertragen nicht die Nummer, die angerufen wurde, ISDN-Leitungen schon. Der Adapter konvertiert die Leitung auf die MSN bzw. macht eine Zuordung. In der nachgeschalteten ISDN-Telefonanlage kommen dann nur noch MSN 1 und MSN 2 an. Sollte die ISDN-Telefonanlage keine einstelligen MSN zulassen, kann man wohl auch mehrstellige anstatt 1 und 2 nehmen.

Bsp.: Standard
MSN 1 für Line1 einstellen: 000001011
MSN 2 für Line2 einstellen: 000001022

Bsp.: Mehrstellige MSN
MSN 51 für Line1 einstellen: 0000010151
MSN 52 für Line2 einstellen: 0000010252

Zu unterscheiden sind nur 2 verschiedene MSN. Da kann die ISDN-Telefonanlage auch nicht mehr draus machen. Ausnahme: Man hat noch ein Faxgerät. Da könnte man eine Faxweiche benutzen, die ev. in der Anlage integriert ist. Drei oder mehr Telefone unterscheiden geht auf jeden Fall NICHT!

Hat man in der Telefonanlage mehr als zwei Telefone, kann man mit allen raustelefonieren. Will man denen eine bestimmte Analogleitung (1 oder 2) zuordnen, kann man die außerdem eintragen. Ohne Eintrag nimmt der Adapter immer Leitung 1.


4. ISDN bei Kabel BW: ISDN-Kabelmodem

Auch zu diesem Thema gibt es schon einen Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3260

Zusammenfassung:
- Genauere Infos gibt es noch nicht.
- Es wird ein neu entwickeltes Siemens-Kabelmodem eingesetzt.
- Es deutet darauf hin, dass es KEIN konvertiertes ISDN ist, also nicht über Analogleitungen läuft und dann konvertiert wird.
- Maximal gibt es 6 Rufnummern mit eigener MSN, alle 6 sind unterscheidbar, 2 Verbindungen/Gespräche gleichzeitig möglich
- Bei Kabel Deutschland gibt es das NICHT
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."