Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von Heiner »

Generell wäre ich ja sowieso dafür, im analogen Kabel nur noch das eigene Dritte und das Nachbardritte das am Nächsten dran ist, einzuspeisen(oder das zu welchem in der jew. Region ein größerer Bezug herrscht). In NDS wärs dann ja so, in Westniedersachsen der WDR als Nachbardrittes, in Ostniedersachsen der MDR und im Süden der hr, so ungefähr.

Und über Satellit würde ich die Analogverbreitung der Dritten völlig einstellen.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von NURadio »

Sollte wirklich ein drittes Programm der Digitalisierung als nächstes zum Opfer fallen, wäre der Aufschrei sicherlich groß. Bei jeder Digitalisierung bzw. Umbelegung von analogen Programmen wurde seitens Kabel Deutschland ängstlich immer klargestellt, dass der gewohnte analoge Empfang nicht beeinträchtigt würde. Und die Dritten gehören im Allgemeinen sicherlich zu den Sendern, die häufiger geschaut werden.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von Maliboy »

Das kann man so Pauschal nicht sagen.

Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die zwar 'Das Erste' auf eins und 'ZDF' auf Zwei liegen haben, aber die dritten folgen dann erst viel Später.
Ich habe Bekannte, die hatten die Dritten unter ferner liefen programmiert. Also, die meisten, die ich kenne, haben das Regionale dritte relativ weit vorne und die anderen dann viel weiter hinten.

Ich denke, das Problem ist einfach, wer zahlt wie viel. Ich kann mir vorstellen, das KDG von HSE24 oder QVC mehr Geld sieht als von den dritten. Also fliegen die Dritten bestimmt auch schneller aus dem Analogen Kabel.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von NURadio »

Maliboy hat geschrieben:Das kann man so Pauschal nicht sagen.

Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen, die zwar 'Das Erste' auf eins und 'ZDF' auf Zwei liegen haben, aber die dritten folgen dann erst viel Später.
Ich habe Bekannte, die hatten die Dritten unter ferner liefen programmiert. Also, die meisten, die ich kenne, haben das Regionale dritte relativ weit vorne und die anderen dann viel weiter hinten.

Okay, das mag unterschiedlich sein. Ich denke aber, dass die Abschaltung eines dritten Programms schwerer wiegt und bewusster wahrgenommen wird (weil Vollprogramm), wie die Abschaltung eines Home-Shopping-Kanals oder 9Live z.B.
Maliboy hat geschrieben:Ich denke, das Problem ist einfach, wer zahlt wie viel. Ich kann mir vorstellen, das KDG von HSE24 oder QVC mehr Geld sieht als von den dritten. Also fliegen die Dritten bestimmt auch schneller aus dem Analogen Kabel.

Das ist sicherlich richtig und macht das weitere Vorgehen ja auch so spannend... :)
MfG NURadio
Benutzeravatar
d_tunez
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2008, 20:04
Wohnort: Hildesheim

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von d_tunez »

Jop, in meinem Bekanntenkreis haben wirklich alle Das Erste auf 1 und ZDF auf 2 und dann kommt bei den meisten (ca.80%) auf Platz 3 NDR FS, da wir hier im beschaulichen Niedersachsen wohnen :flöt: . Die restlichen dritten sind jenseits des Platzes 15 angesiedelt, außer bei meinen Großeltern die haben alle dritten auf den ersten Plätzen und der erste private fängt bei 9 an oder so :roll: . Nun ja jedem das seine, aber wenn man wirklich so scharf auf die "fremden" dritten Programme ist, dann soll man sich halt Kabel Digital holen. Dann bekommt man noch viel viel mehr dritte rein. Der Witz ist aber, dass das die wenigsten wissen. Außerdem hätte das dann den angenehmen Nebeneffekt, dass endlich mal die ganzen unwissenden Analogschauer auf digital umschwenken. Und somit wird vielleicht auch die Analogabschaltung vorangetrieben und die HDTV-Einspeisung forciert. Aber solange das nicht geschieht werden die Meisten immernoch ihr analog schauen und digital scheuen :brüll: .

Gruß

d_tunez
+++ Toshiba 47z3030DG +++ Humax NA-HD 2000C +++ Kabel Digital Free +++ Internet & Telefon 32 +++
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von twen-fm »

Andere Frage: Weiss jemand, ob auch die S 41 auf 256 QAM umgewandelt wird :confused: Bisher kam das gar nicht zur Sprache...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von Heiner »

Bei den derzeitigen Umstellungen wird S41 jedenfalls nicht auf 256QAM umgestellt... ob das später, z.B. 2009, noch passieren kann, weiß man nicht.^^
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von twen-fm »

Dann bleibt ja "nur" noch die S 41 bei der KDG mit 64 QAM übrig (falls die 530 & 538 MHz bzw. 618 & 642 MHz auch wieder auf 64 QAM umgewandelt werden sind es 3 Kanäle...)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von Heiner »

530 und 538 MHz werden soweit ich weiß definitiv auf 64QAM zurückgerüstet.^^
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungen und Umbelegungen 2008

Beitrag von twen-fm »

Lustig...dann habe ich mehr SQ drauf bei beiden... :D
Das einzige, was mir Kopfschmerzen bereiten wird, ist die 626 MHz, die wohl von ZDF Vision belegt werden wird! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!