Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

kann jemand meine Werte interpretieren?

Ich habe einen Kabelanschluss von KD mit einer 100.000 Leitung.

Leider habe ich von Anfang an Schwierigkeiten mit der Telefonie. Im Durchschnitt bricht mir jedes dritte Telefonat einfach weg. Nach einer gewissen Zeit hört mich die Gegenstelle nicht mehr, obwohl ich den Gesprächspartner noch hören kann. Lege ich auf und rufe zurück, bin ich nicht richtig zu hören. Lt. Angaben der Gesprächspartner, die ich dann vom Handy aus anrufe, habe ich so eine Art Roboterstimme.

Natürlich habe ich schon des öfteren eine Störung bei KD aufgemacht. Daraufhin bekam ich immer die Antwort das mit der Leitung alles in Ordnung ist... Ich betreibe 6 AVM Telefone direkt an der FB (DECT). Um auch hier Fehlerquellen auszuschließen habe ich mir 3 neue AVM Fon´s gekauft... Immer noch das selbe Problem, leider.

Eine Dame vom Kundenservice meinte sogar, das ich mich an AVM wegen meiner FritzBox wenden soll damit diese meine Box überprüfen. Auf mein Argument das mich das herzlich wenig interessiert, da ich einen Vertrag mit KD und von dort die FB habe, wofür ich auch monatliche Miete zahle, meinte die es geht nicht anders. Die Box wird nicht getauscht da die Leitung von der Ferne schon 2x überprüft und für in Ordnung befunden wurde. Meine Telefonprobleme interessieren hier keinen.

Der Speed ist meistens super (siehe im Screenshot links unten). Aber an Stoßzeiten komme ich nicht über 25.000 - ist ja bekannt das dieser sehr stark variiert und stört mich ach nicht weiter. Das Telefonproblem bringt mich aber so langsam auf die Palme.

Gestern Vormittag kam es allerdings zum Supergau. Telefon und Internet ist ausgefallen, obwohl mit der FB nach wie vor "Kabel bereit, 106 Mbit/s 6.4 Mbit/s" anzeigte... Box mehrmals manuell neu gestartet, keine Besserung. Zwischendurch hatte die FB auch selbstständig rebootet, ohne mein Zutun. Hat aber auch nichts gebracht.

Zwischendurch ging es mal wieder ein paar Minuten.... In diesen Zeitraum habe ich versucht 4x eine Störung zu melden wobei ich wieder einmal nicht verstanden und mir einfach eingehängt wurde. Dann habe ich vom Handy aus angerufen und auf einmal brach das Gespräch auch ab - somit hatte KD auch intern ein Problem. Bei einem weiteren Anruf (insgesamt gestern 7x) wurde mir dann vermittelt, das der Mitarbeiter trotz des Gesprächsabbruchs einen Austausch der Box eingeleitet hat- Soweit sogut... Ich habe dann meine alte FB von 1&1 wieder aufgestellt, da ich auch hier noch einen laufenden Vertrag habe. So um 13:30 Uhr habe ich dann einen neuen Versuch mit KD gestartet und wie durch Zauberhand funktionierte wieder alles, naja - zumindest so gut oder schlecht wie vorher.

Also nochmal bei KD angerufen, da ich wissen wollte ob die etwas an der Leitung gedreht hatten oder evtl. einen Portreset durchgeführt haben. Diesmal hatte ich einen sehr, wirklich sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon der mir aber sagte das seitens KD nichts unternommen wurde. Die FB die mir jetzt zugeschickt wird, soll ich Testen und somit überprüfen ob meine Telefonprobleme damit behoben seien. Wenn nicht, solle ich mich auf jedenfalls nochmal melden. Er meinte das die Werte meiner Box zwar Grenzwertig seien, aber noch funktionieren sollte?!? *OT* Ich erwähnte auch das ich seit zwei Wochen Probleme mit dem TV habe... Artefakte bzw. Klötzchenbildung im unteren Bereich des TV Bildes bei RTL HD, SAT1 HD, History HD, Na.t Geog. HD usw... Daraufhin meinte er das evtl. doch ein Problem mit der Leitung vorliegt aber ich keine Störung aufmachen kann, da ich meinen Kabelanschluss über die Hausnebenkosten (bin Mieter) zahle und das die Hausverwaltung. Trotzdem wollte er ich aber Weiterverbinden um gewissen Signalstärken oder was weis ich was abzugleichen. Leider wurde ich beim Weiterleitungsversuch aus der Leitung geworfen. *OT Ende*

Wenn mir jemand etwas über die Werte meiner FB etwas sagen kann, würde mir das schon weiterhelfen. Ich habe auch Zugang auf den Hausverstärker, dieser hat 3 Drehregler. Signalstärke, Vorlauf und Rücklauf... Würde das was bringen wenn ich hier was ein bzw. umstelle? Natürlich würde ich mir die Grundeinstellung notieren, damit ich den Ausgangszustand jederzeit wieder herstellen kann.

Über eine verständliche Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Roland

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5833
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Fehlen da nicht ein paar Down- und Upstreams?
Der MSE von gerade mal 33 ist grenzwertig.

:fahne:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Besserwisser,

was soll da fehlen?!? den Screenshot sowie den Speedtest habe ich direkt vor bzw. während des Posts gemacht. Brauchst du dazu noch weitere Informationen, wenn ja, bitte lasse mich wissen wie ich diese finde dann werde ich die online stellen.

Was ist der MSE Wert und wie kann ich den beeinflussen? Hat das auch mit meinen Telefonproblem zu tun?

Danke

Roland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5833
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Der Screenshot ist doch rechts abgeschnitten.
In der Regel sind da 8 Downstreams zu sehen.
Es müßten auch mehr Upstreams da sein.
Vielleicht kannst du den Schreenshot vor dem Hochladen auf ein passendes Bildformat umwandeln?
(800 x 600 oder ähnlich)

MSE ist vergleichbar mit Signal-Rausch-Abstand, eine Aussage über die Qualität des Signales.
Ist der Nutzpegel erstmal zu nah am Rauschpegel, dann ist das Signal nicht mehr zu retten.
Deshalb muß immer dort verstärkt werden, wo das Signal noch genügend SNR hat.
Dabei ist 33 dB die absolute Untergrenze.

Meist erhält man schlechte SNR-Werte, wenn ein zu schwaches Signal mit einem überdimensionierten Verstärker
wieder auf Sollpegel gehoben wird.

:fahne:
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Besserwisser,

bei mir wird das Bild in FF voll angezeigt.

Zu sehen sind in der Breite Kanal 1-4, mehr ist da nicht...

Ich habe dir auch nochmal einen neuen Sceenshot erstellt und hoffe das du damit alles sehen kannst.

[ externes Bild ]

Alternativ [ externes Bild ]

Danke noch für deine Erklärung. Kann ich diesen Wert aufbessern und wenn ja wie?

Danke

Roland
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

Also 4xDS ist doch sowieso das max. bei der 6360, daher alles i.O.
Ist halt ein wenig ausgebautes Segment mit nur 1xUS.
Der MER ist wirklich knapp, da kann es eigentlich nur ein falsch eingestellter HAV sein. (zu hoch oder niedrig oder zu schräg)
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Hallo NoNewbie,

heute, nach meinen letzten Post laagte das Internet mal wieder...

Dank dieses Threads und der Info von Besserwisser, weis ich ja jetzt wo ich nachsehen muss wenn mal wieder das hakt...
Ich gehe mal davon aus das MER die Anzeige in meiner FB mit der Bezeichnung MSE(db) ist... Diese ist kurzzeitig unter 32 gefallen. Als ich den Screenshot erstellte, kletterte der Wert gerade wieder nach oben.

Allerdings ist der besagte Wert oft unter 33 :-(

[img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

Da ich nicht weis wo ich am Hausverstärker drehen muss, werde ich über die Hausverwaltung eine Störung melden.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe... So brauch ich ich nicht mehr länger von KD verarschen lassen.

Roland
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15726
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von DerSarde »

NoNewbie hat geschrieben:Also 4xDS ist doch sowieso das max. bei der 6360, daher alles i.O.
Ist halt ein wenig ausgebautes Segment mit nur 1xUS.
Der MER ist wirklich knapp, da kann es eigentlich nur ein falsch eingestellter HAV sein. (zu hoch oder niedrig oder zu schräg)
Das mit dem 1xUS muss nicht unbedingt ein wenig ausgebautes Segment sein. Ich hatte z.B. zuerst 2xUS, von Dezember 14 bis Ende Januar 15 dann sogar 4xUS, danach ist es auf 1xUS abgesunken, zeitgleich mit der Aufschaltung von 8xDS im Bereich 666 bis 722 MHz. Kann also auch was mit Ausbauarbeiten zu tun haben.

Ein MSE von weniger als 33 dB zusammen mit einem normalen Signalpegel kann aber auch auf eine defekte FritzBox deuten. War zumindest bei mir vor einem Jahr so, als der Techniker nämlich die Box absteckte und direkt am Antennenkabel gemessen hatte, waren da die Werte normal.
Allerdings glaube ich bei ExOdUs nicht an einen Defekt. Der hat sich bei mir nämlich mit einem abrupten Abfall der Geschwindigkeit auf teilweise 25 kbit/s (!) geäußert. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

keine Ahnung was US bedeutet... Aber wenn ihr von 1 schreibt, gehe ich mal davon aus das es mit den Daten/Werten der Senderichtung zu tun hat...

Seit heute Abend ist es wieder zum Kotzen!!! Dauernd steht das Internet für 2-3 Minuten geht nix mehr... Dann wieder Box neu starten und dann funktioniert es wieder für 5 - 15 Minuten.

Jetzt stehen bei mir auch 4 Kanäle in der Senderichtung drin... Keine Ahnung warum und/oder ob das Auswirkungen auf mein Problem hat. Vorher ist mir auch wieder ein Telefonat abgebrochen... das übliche, ich konnte den Gesprächspartner hören aber er mich nach 8 Minuten nicht mehr.

Am liebsten würde ich den ganzen Scheiss von der Wand reißen und zu KD zurück schicken. Meine Kohle buchen die schon immer Pünktlich ab, aber meine Probleme interessieren die einen Dreck!

Hier noch ein Screenshot von gerade eben, wo im Gegensatz zu vorher jetzt 4 Kanäle in der Senderichtung zu sehen sind.

[img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

LG

Roland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5833
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Guck erst mal in der TV-Verteilung, ob alle Schraubverbindungen richtig festgezogen sind.

:fahne: