Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Besserwisser,

das war das erste was ich gemacht hatte... Die Verkabelung von der Multimediadose (Aufsatz) zur FB und am Hausverteiler (Verstärker). Da ist alles in Ordnung....

Heute waren die MSE (db) Werte alle 4 unter 32, aber das Internet funktionierte. Ob es das Telefon tut, kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht probiert habe.

Morgen soll meine neue FB kommen und hoffe das damit die Probleme behoben sind. Werde auf jeden Fall ein Feedback geben.

Danke nochmal für eure Unterstützung.

Roland
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von NoNewbie »

@ExOdUs

Habe mir jetzt noch mal deine Screenshots angeschaut.
Du scheinst außerdem einen massiven Rückwegstörer im Segment zu haben.
Normal wäre QAM16, aber du hast ja auch QAM8, oder nur QPSK(Notmodulation um Telefonie aufrecht zu erhalten)
Die Modulation wird von der CMTS gesteuert, also da scheint bei dir noch nicht das Ende erreicht zu sein.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Na du machst mir ja Freude....

Danke für die Information!

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer was Qam8, Quam16 oder QPSK ist. Aber habe verstanden das Qam8 schlecht und QPSK (was aktuell bei mir der Fall ist) noch viel schlechter ist...

Kann ich das Problem selbst lösen oder muss da ein Techniker von KD ran?

[img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

Danke

Roland
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

melde eine Störung und sage Modemwerte total aus der Toleranz, und zeig dem Techniker deine Screens!
Der Glubb is a Depp!
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Screens habe ich seit gestern zu genüge!

Dann bin ich mal gespannt ob dann diesmal jemand kommt. Bis jetzt hieß es immer am Telefon das meine Leitung in Ordnung ist und der Fehler an meinen Endgeräten liegt.
Nachdem ich diese alle neu gekauft habe, war der Fehler natürlich immer noch da. Interessiert hat das keinen bei KD, da ja meine Leitung "in Ordnung ist".

Habe gerade nochmal einen Screenshot gemacht... Jetzt habe ich in der Senderichtung 4x QAM16 drin... Weder ich noch die Box hat neu gebootet!

[img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

LG

Roland
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Samchen »

Frag nich nur, warum die Anlage nicht geerdet ist? Nicht dass der Fehler dort begraben ist!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

andreasabaad hat geschrieben:Frag nich nur, warum die Anlage nicht geerdet ist? Nicht dass der Fehler dort begraben ist!
Trotzdem sind die Koaxkabel vorschriftsmäßig über einen F-Erdungsblock geführt . :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Die Installation wurde seinerzeit von KD durchgeführt.

Als der erste Mieter (8 Einheiten) damals einen Telefon und DSL (32MBIT) Anschluss von KD bekam, wurde der Hausverstärker getauscht und das ist der auf dem Bild.
Dieses ist geschätzt 6-8 Jahre her. Ich bin jetzt der zweite mit DSL (100MBIT) und Telefon bei KD. Der Speed ist ja super wenns funktioniert, nur das Telefon macht seit Anfang an Probleme... Jetzt weis ich auch warum und auf was ich bei der Anzeige in der FB achten muss.

Morgen kommt die neue FB, diese werde ich testen... Wenn es wieder nicht klappt eine weiter Störung bei KD und über die Hausverwaltung melden und hoffe das dieses dann ordnungsgemäß instand gesetzt wird.

Offensichtlich gibt es seit 3 Wochen auch ein Problem mit dem TV, Artefakte, Standbild oder komplett weg für einige Sekunden, Hauptsächlich ab 20:00 Uhr bis... Das ist die Info die ich von meinen Nachbarn bekommen habe.
Ich gehe mal stark davon aus das es damit auch zusammenhängt!?!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe... Morgen werde ich weiter Berchten.

Danke!

Roland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5833
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:Frag nich nur, warum die Anlage nicht geerdet ist? Nicht dass der Fehler dort begraben ist!
Trotzdem sind die Koaxkabel vorschriftsmäßig über einen F-Erdungsblock geführt . :confused:
Es ist nur der Ein- und Ausgang vom Hausverstärker über einen Erdungsblock geführt.
Aber auch alle Steigleitungen müssen darüber geführt werden.
Natürlich wirkt das nur, wenn das alles auch an den Potenzialausgleich angeschlossen ist.

:roll:

Ich vermute mal, daß sich die Kabel zum Verstärker außerhalb des Fotobereiches kreuzen
und daß am Verstärkerausgang ein Zweifachverteiler angeschlossen ist.
Es geht ein abgehendes Kabel nach links und eins nach rechts.
Vielleicht ist im Haus ein Baumnetz mit Durchschleifdosen?
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von ExOdUs »

Ja, es sind Durchgangsdosen und der Mann am Telefon erwähnte auch den Begriff "Baumnetz" und das lt. Servicetechniker eine gute Infrastruktur besteht.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LG

Roland