Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Flole hat geschrieben: 17.06.2023, 23:31 Das sieht sehr verdächtig nach Kabelbruch/loser Verbindung aus.
Das könnte man ja ausschließen, in dem man den VF Router anschließt. Dies werde ich planmäßig diese Woche machen. Sollte der viel bessere Werte anzeigen, hat wohl die Fritzbox ein Problem.

Die Kabel sind alle neu, sehr stramm und nicht geknickt. Es könnte ja auch theoretisch sein, daß das Kabel in der Straße defekt ist?
Dies war auch anfangs der Fall, es kam gar kein Signal ins Haus. Es mussten drei Techniker erscheinen, bis der Anschluss funktionierte. Ich weiß ja nicht, ob das Kabel in der Straße nur notdürftig repariert wurde.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Flole hat geschrieben: 17.06.2023, 23:31 Das sieht sehr verdächtig nach Kabelbruch/loser Verbindung aus.
Woran erkennt man das? An den nicht korrigierbaren Fehlern auf jedem Kanal? An den schlechten Werten? An der Schräglage? An einer Kombination aus allem?

Kann man die Dämpfungswerte auch noch abrufen, wenn der Kabelvertrag gekündigt ist oder werden bei gekündigtem Vertrag gar keine Werte mehr angezeigt?

Was vielleicht auch interessant ist, Radio-hören und TV gucken funktioniert über die Fritzbox auch ohne Probleme.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 603
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Nichts für ungut, aber du dokterst seit fast 14 Tagen an der Kabelanlage herum und bist noch keinen Schritt weiter gekommen. Bei einer Fehlersuche fängt man i.d.R. bei der Quelle (HÜP) an und arbeitet sich dann zum Ziel (MMD) bis der Übeltäter lokalisiert ist durch. Alles andere ist Kokolores.
Tipp: »Gabelschlüssel für F-Stecker« zu Not ginge auch ein Handelsüblicher Maulschlüssel.
Ich weiß ja nicht, ob das Kabel in der Straße nur notdürftig repariert wurde.
Und genau das wäre in 10 Minuten erledigt..
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Hoppelhase hat geschrieben: 18.06.2023, 21:48
Ich weiß ja nicht, ob das Kabel in der Straße nur notdürftig repariert wurde.
Und genau das wäre in 10 Minuten erledigt..
Wie finde ich das denn heraus? Soll ich ein Ticket bei Vodafone aufmachen? Die werden jetzt in den letzten Tag auch nichts mehr machen.
Im Prinzip läuft der Anschluss ja und der speedtest ist ja sogar besser als die bezahlte Leistung.
Ich will halt nur etwas dazu lernen und nicht dumm sterben.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 603
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Hoppelhase »

Das wurde dir bereits vor einer Woche angeraten:
Karl. hat geschrieben: 12.06.2023, 23:29 Häng mal den Router direkt an den HÜP und poste nochmal die Modemwerte.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Hoppelhase hat geschrieben: 18.06.2023, 23:21 Das wurde dir bereits vor einer Woche angeraten:
Ja, wurde es. Allerdings bin ich nicht jeden Tag in dem Haus, wo der Kabelanschluss sich befindet.
Auch hatte ich den Schraubenschlüssel nicht Griffbereit.


Anbei die Screenshots von der FBF 6490 direkt am HÜP ohne Verstärker und ohne Dämpfungsglied.
Ich würde sagen, die downloadwerte sind alle ok, aber beim Upload hakt es wieder mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Anbei als Referenz mal die Werte von der vodafonebox mit Verstärker und Dämpfungsglied.
Also quasi so, wie der Kabeltechniker den Anschluss gebaut hat.
Interessant ist, das in der Pegelwerttabelle für den download unter Docsis 3.1 kein 256 QAM zu sehen ist, sondern nur 1024, 2048 und 4096.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9898
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Auch da deutet etwas auf ein beschädigtes Kabel hin. Also entweder das Kabel was aus dem HÜP kommt ist die Ursache oder aber die Ursache liegt irgendwo davor.
Karl.
Insider
Beiträge: 6957
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Kann auch ein defekter Verstärker in der NE3 sein.

Kannst Du den HÜP öffnen und ein Foto davon machen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Karl. hat geschrieben: 20.06.2023, 15:04 Kann auch ein defekter Verstärker in der NE3 sein.

Kannst Du den HÜP öffnen und ein Foto davon machen?
Gucke ich mir an, wenn ich wieder vor Ort bin. Ich habe jedenfalls keine Plombe an dem Teil gesehen.
Wenn ich den Anschluss nochmal buche, weiß ich jetzt wenigstens worauf ich zu achten habe. Nämlich die Kanäle und Dämpfungswerte des Routers.
Dann werden zusammen mit dem Techniker soll und ist Werte verglichen und bewertet.
Der dritte Techniker war schon weg, als der Anschluß noch gar nicht gelaufen ist! Er hat nach einem Anruf bei VF gesagt, in 10 Minuten geht es und so war es dann auch. Ja, die Jungs haben sicherlich Stress, wer nicht.

Ich vermute auch ein beschädigtes Kabel, da ja ganze drei Technikertermine notwendig waren, damit überhaupt ein Signal ankommt.

EDIT: Bevor ich es vergesse. Schonmal danke für die vielen Infos und Hilfe in diesem Thread. Ich habe einiges dazugelernt.