Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

guenter24 hat geschrieben:54,6dB in der Empfangsrichtung sind ja auch außerhalb der Regel-Vorgabewerte!
Nö, bei QAM64 sind die noch grün.

:fahne:
audia8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2013, 10:22

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von audia8 »

Hallo,
ich bin was die Kabel Technik angeht kein Experte. Komme eher aus dem DSL Bereich. Die Modemwerte sind bei den Powerleveln scheinbar ok. Zumindest habe ich die Sache so verstanden. Nur beim MSE scheint es nicht ok zu sein, wenn ich es richtig verstehe. Woran liegt es bzw. was kann man machen?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79312r.JPG[/img]


Es handelt sich um eine FritzBox 6360

Gruß

audia8
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Eine Möglichkeit wäre das starke DVB-T Sender der Downstream stören .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
audia8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2013, 10:22

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von audia8 »

Hi,
DVB-T Sender sind meines Wissens nicht in der Nähe. Zumindest braucht man hier lt. Karte mindestens mal eine Außenantenne. Der nächste DVB-T Sender ist über Berge und Täler bestimmt mal locker 18km und mehr entfernt. KP ob es eine Aussage ist. Kann so ein schlechter Wert auch an ner Dose liegen oder an anderen Komponenten im Bereich der Hausinstallation?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Deine Signalpegel sind ja OK ! Nutzt du einen Adapter oder eine Multi Media Dose ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
audia8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2013, 10:22

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von audia8 »

Hi,
nutze eine Multimediadose. Diese ist nur ein paar Meter vom Verstärker entfernt. Der Verstärker ist von Triax und ich habe auch Zugang zu dem Teil. Der ist für eine weitere Wohnung im Haus fürs Internet und mich zuständig. TV wird hier über Sat geschaut.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du mal das Kabel von der MMD zum Modem überprüft ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

Wenn der MSE so schlecht ist, kann es sein, daß die Downstreams aus dem Rauschen hochgezogen wurden.
Wenn du Zeit und Mut hast, kannst du dein Modem mal an das Kabel vom Eingang des Verstärkers anschließen
und dort die Werte auslesen.
Alternativ könntest du dir auch mal die Werte aus der zweiten Wohnung geben lassen.

:fahne:
audia8
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2013, 10:22

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von audia8 »

Hallo,
die Kabel wurden damals vom Techniker vor einem Jahr neu gemacht. Also Verstärker <-> Dose und Dose <-> Router. Es sind auch nur vielleicht 3m vom Verstärker zur Dose und dann das Standard Anschlusskabel von der Dose zur Fritzbox. Die Box wird vielleicht mal ein paar Zentimeter bewegt, wenn ich die aus dem Strom ziehe und nicht so recht ans Kabel komme. Ich muss mal schauen ob ich noch Koax kabel und F-Stecker irgendwo habe. Ist ja nix anderes als bei Sat. Kabel einschneiden und dafür sorgen, dass die Schirmung durchgängig bis zu den F-Steckern bzw zur Schelle der Dose bleibt. Welches Kabel sollte ich denn nehmen (Schirmungsmaß) Es sind ja kurze Strecken. Heute Abend ist meine Motivation gering den Schrank noch abzurücken um an den kleinen Kasten in der Wand hinzukommen und die "Regierung" ist sauer wenn es kein Internet gibt. ;-) Dort ist der Verstärker. Mache ich morgen. Kann ich den Router direkt an den Verstärker anschließen ohne die MMD und dauerhaft betreiben? Wäre bei mir ganz leicht umsetzbar


Danke vorab für eure Hilfe
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

audia8 hat geschrieben: Kann ich den Router direkt an den Verstärker anschließen ohne die MMD und dauerhaft betreiben?
Nein!
Die Dose muß bleiben.
Aber am Verstärkereingang sind die Pegel ungefähr so, wie an der Dosenbuchse.
Man kann dort auf den Zustand der Zuleitung von außen schließen.

:fahne: