SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

Ich kenne auch noch das feuerrote Spielmobil und die Rappelkiste, sowie Neues aus Uhlenbusch. Und halt die diversen Trickserien, wie Sindbad, Captain Future und so weiter. Sesamstraße, damals noch mit Bibo und Oscar aus der Tonne, waren natürlich auch Pflichtprogramm. Wobei die ja alle auf unterschiedlichen Sendern liefen. Achja, war ne schöne Zeit.
Kennt ihr das noch:

http://youtu.be/2e1AYUZpnRE

Das lief immer nachmittags, als es noch kein Programm gab (unvorstellbar, heute) und mal kein Testbild lief...konnte ich irgendwann auswendig... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

Der König aller Fernsehansager, ist wohl wahr. Irgendwann um 2000 war dann auch bei den ÖR Schluss mit den Ansagern, müsste so ungefähr zu der Zeit gewesen sein als aus N3 das NDR Fernsehen wurde (N3 hält sich übrigens bis heute im Volksmund als Bezeichnung) und das ZDF sein Auge gegen einen orangenen Kreis mit einer 2 eintauschte :D
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

HTW89 hat geschrieben:Irgendwann um 2000 war dann auch bei den ÖR Schluss mit den Ansagern
Laut Wikipedia war Törzs sogar der letzte (bis 2004)...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben:Ich kenne auch noch das feuerrote Spielmobil und die Rappelkiste, sowie Neues aus Uhlenbusch. Und halt die diversen Trickserien, wie Sindbad, Captain Future und so weiter. Sesamstraße, damals noch mit Bibo und Oscar aus der Tonne, waren natürlich auch Pflichtprogramm. Wobei die ja alle auf unterschiedlichen Sendern liefen. Achja, war ne schöne Zeit.
Kennt ihr das noch:

http://youtu.be/2e1AYUZpnRE

Das lief immer nachmittags, als es noch kein Programm gab (unvorstellbar, heute) und mal kein Testbild lief...konnte ich irgendwann auswendig... :)
Na und wie, ich fand auch die hanseatisch-seemännisch klingende Instrumentalmusik im Ersten immer klasse, welche kurz vor der 16 Uhr Tagesschau bei den Programmvorschautafeln lief. Erst vor einigen Jahren habe ich herausgefunden, das dies ein "James Last" Titel war. :D

Und die Sendungen kenne ich auch noch alle, mir fallen da noch "Luzie, das Schrecken der Strasse" ein (mit den Knetfiguren Friedrich und Friedrich, die sogar in der Sesamstrasse zu sehen waren!) oder auch Zini mit "Spaß am Montag/Dienstag" ein, dieses komische dreidimensionale Viech was sich immer wieder vergrößern oder verkleinern konnte (eine technische Meisterleistung seinerseits). Und natürlich einer meiner absoluten Lieblinge aus der Zeit: Hase Cäsar und sein "Bitteschöööön" :love:
HTW89 hat geschrieben:Der König aller Fernsehansager, ist wohl wahr. Irgendwann um 2000 war dann auch bei den ÖR Schluss mit den Ansagern, müsste so ungefähr zu der Zeit gewesen sein als aus N3 das NDR Fernsehen wurde (N3 hält sich übrigens bis heute im Volksmund als Bezeichnung) und das ZDF sein Auge gegen einen orangenen Kreis mit einer 2 eintauschte :D
Ich weiß nicht einmal mehr ob er noch lebt...ging ja damals (also wie berlin69er richtig schreibt 2004) in Rente und verabschiedete sich mehr als würdig von seinen treuen, ach was sage ich da...treuesten Zuschauer. Ich hatte damals einige Tränen in den Augen. :cry:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

berlin69er hat geschrieben:
HTW89 hat geschrieben:Irgendwann um 2000 war dann auch bei den ÖR Schluss mit den Ansagern
Laut Wikipedia war Törzs sogar der letzte (bis 2004)...
2004? Beim NDR Fernsehen? Kann mich an keine Fernsehansage mit diesem Design erinnern... N3 war 2001 Geschichte.
Scheint aber zu stimmen...
http://archive.today/3OQm

Laut Wiki lebt er noch ;) Müsste dies Jahr 80 geworden sein.

Für die Mehrkanalsendung bin ich zu jung :D

Luzie kenn ich auch, hab ich in meiner Kindheit auch gesehen. :wink: Lief glaub ich vor 1 oder 2 Jahren im WDR (?) wieder.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

Laut Wiki lebt er noch ;) Müsste dies Jahr 80 geworden sein.
Ein sehr gutes Alter, hat mein Vater leider nicht mehr erleben können... :(
Luzie kenn ich auch, hab ich in meiner Kindheit auch gesehen. :wink: Lief glaub ich vor 1 oder 2 Jahren im WDR (?) wieder.
Ja, diese tschechischen Serien (die alle mit dem WDR koproduziert wurden) waren schon klasse..."Der fliegende Ferdinand" oder die Serie mit den Zeitreisenden (der Name fällt mir gerade nicht ein)... :grin:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

Mit dem Abendprogramm bei Nord 3 um 18 Uhr bin ich auch noch vor meiner "Kabelzeit" größer geworden. Sesamstraße, Hallo Spencer und "Sendung mit der Maus" waren zu der Zeit fast die einzigen Kindersendungen, die es unter der Woche gab. Sonst musste ich mir häufig das Testbild ansehen :D Aber 18 Uhr war da ein fester TV-Termin. Noch alles ohne Privatsender. Wenn ich heute meine beiden Neffen sehe, die kommen vom Fernseher kaum noch weg, wenn man sie nicht wegzerrt(und sonst iPad und Nintendo). Von einem Zeichentrick zum anderen, und das eben auf mehreren Sendern.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

Wenn man vor allem die technische Reichweite von N3/SFB3 damals bedenkt...ganz Norddeutschland (und angrenzende Gebiete) und ein großer Teil der ehemaligen DDR wurden damals versorgt. Wer weiß, wie hoch die tatsächliche Einschaltquote damals war...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

Zumal dann ab 1991 auch noch die Astra-Ausstrahlung dazu kam... ;) Das erste Dritte das dort sendete übrigens, West 3 und Bayerisches Fernsehen gabs zu der Zeit nur auf Kopernikus, ob man da noch auf Intelsat 60°Ost war weiß ich nicht, können andere hier sicher besser beantworten ;)

West 3, Bay. FS, Südwest 3 und MDR kamen dann 1993 auf Astra, ORB und hessen fernsehen erst 1997, SFB1 sogar erst 2001 mit der Umbenennung (zuvor Berlin 1 bzw. B1).
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

Wenn man bedenkt, dass dieses Nord/SFB 3(ich meine rb3 gab es als Bezeichnung nicht :wink: ) vor den 90'er Jahren eher als Bildungsfernsehen ausgerichtet war. Regionale Inhalte gleich Null. Der SFB hat ja auch gerne mal sein eigenes Ding am Mittag gemacht. Da haben dann NDR und radio Bremen was anderes gesendet oder auch einfach weiter Testbild!