SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

RB 3 als Bezeichnung lohnte sich halt auch nicht. Ich kann lediglich sagen wie das bis 2004 so war... seit 4. Januar 1993 sind die NDR-Landesprogramme auf N3 / NDR Fernsehen zu sehen, Radio Bremen blieb mit seinem Landesprogramm buten un binnen bis Ende 2004 aber weiterhin im Ersten, erst dann im Rahmen der Zentralisierung der Sendeabwicklung wechselte man ins Dritte das man fortan "Radio Bremen TV" nannte. Es gab trotzdem regionale Sendungen von RB auf N3 / NDR, und zwar den Sportblitz. Den hat man dann während des 18-Uhr-Landesprogramms gezeigt, um 19:30 lief dann Hallo Niedersachsen. Hat sicher auch frequenzökonomische Gründe gehabt, der Bremer Kanal 42 (damals NDR/RB analog) und sein Bremerhavener Pendant haben schließlich auch das niedersächsische Umland mitversorgt (im Falle von BHV ist der Sendeturm sogar auf niedersächsischem Boden, in Schiffdorf). Mit Umstellung auf DVB-T war das so auch nicht mehr nötig.

Hab aber mal festgestellt wenn ich mich recht erinnere dass es durchaus einen Code bei analogen Geräten gibt, ich bin mir ziemlich sicher dass mein altes Fernsehgerät bei RB-TV im analogen Kabel während der des Vorabendfensters "RB-3" angezeigt hat, so wie bis 2004 eben "RB-1".
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

HTW89 hat geschrieben:Zumal dann ab 1991 auch noch die Astra-Ausstrahlung dazu kam... ;) Das erste Dritte das dort sendete übrigens, West 3 und Bayerisches Fernsehen gabs zu der Zeit nur auf Kopernikus, ob man da noch auf Intelsat 60°Ost war weiß ich nicht, können andere hier sicher besser beantworten ;)

West 3, Bay. FS, Südwest 3 und MDR kamen dann 1993 auf Astra, ORB und hessen fernsehen erst 1997, SFB1 sogar erst 2001 mit der Umbenennung (zuvor Berlin 1 bzw. B1).
N3 übernahm hier in der Neujahrsnacht 1993 die Frequenz im Kabel von Tele 5 da der MABB oder besser gesagt der Anstalt für Kabelkommunikation, wie sich diese Institution damals nannte, ein Dorn im Auge war das Tele 5 zum DSF wurde. Die ganze Geschichte ist allseits bekannt und da zuvor der SFB mit SFB1 (Berlin 1 hiess er nie) im Herbst 1992 sein "eigenes" Drittes startete und aus dem "N3 Verbund" ausschied, war damals die einzige Logik das viel beliebtere N3 wieder im Berliner Kabelnetz einzuspeisen.

N3 hatte damals nicht alle Senderrechte über Astra und so gab es eine Hinweistafel zu sehen mit dem im Hintergrund laufenden Programm von NDR 2 (wenn ich mich nicht ganz irre). Erst später wurden alle Sendungen durchgelassen und die Hinweistafel war Vergangenheit. Auf Intelsat 60 Ost war seit der Inbetriebnahme des Kopernikus Satelliten kein drittes Programm mehr drauf, wäre ja auch überflüssig gewesen weiter eine Parallelausstrahlung beizubehalten.
TK1979 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass dieses Nord/SFB 3(ich meine rb3 gab es als Bezeichnung nicht :wink: ) vor den 90'er Jahren eher als Bildungsfernsehen ausgerichtet war. Regionale Inhalte gleich Null. Der SFB hat ja auch gerne mal sein eigenes Ding am Mittag gemacht. Da haben dann NDR und radio Bremen was anderes gesendet oder auch einfach weiter Testbild!
Neben den eigenen Schulfernsehprogramm gab es beim SFB Fernsehen mittags immer die Liveübertragung aus der Berliner Börse. Sehr "spannend" damals... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

Was es gab in früheren Zeiten, war ein eigener Showview Code für das Erste/Radio Bremen. Wie viel Inhalt Radio Bremen in den 80'er Jahren an Nord 3 hatte, weiß ich auch nicht mehr. Den Sportblitz gab es eine Zeit lang auch um 18:35 Uhr auf allen Nord 3 Frequenzen. Müsste so um 1994 gewesen sein, kann mich halt noch erinnern. Kann mich noch eine eine Landtagswahl in Bremen erinnern, wo dann am Sonntag(auf den Frequenzen in Bremen/Bremerhaven) um 19:30 Uhr statt Hallo Niedersachsen buten un Binnen lief. Der Moderator bedankte sich dabei auch bei den Kollegen aus Hannover!

Und West 3 und Bayern 3 sendeten zunächst tatsächlich auf Intelsat, wofür eine 2. Satschüssel an den Kabelkopfstationen nötig wurde. Zunächst wurde wohl nur eine für ECS 1 installiert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben:Was es gab in früheren Zeiten, war ein eigener Showview Code für das Erste/Radio Bremen.
War ja auch sinnvoll wegen der abweichenden Sendezeiten. Müsste 003 gewesen sein wenn ich mich nicht völlig irre ;)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

Das wäre natürlich fatal, wenn Showview dann 17:55 Uhr für Verbotene Liebe programmiert bekommen hätte, aber dann schon Marienhof lief. Verbotene Libe wird übrigens abgesetzt, wie man heute lesen konnte.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

Verbotene Liebe lief bei Radio Bremen halt schon um 17:20 :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

Und West 3 und Bayern 3 sendeten zunächst tatsächlich auf Intelsat, wofür eine 2. Satschüssel an den Kabelkopfstationen nötig wurde.
Und das auch nur weil beide Sender zuerst hier im Berliner Kabelpilotprojekt ab der IFA 1985 eingespeist wurden. Intelsat war ja die Zuführung fürs Berliner Kabelnetz. Die Ausstrahlung war ja ursprünglich nicht für den Privatmann bestimmt, erst später wurden die Parabolantennen sozusagen für jedermann bezahlbar. Übrigens war es Technisat, der die erste Parabolantenne inkl. Receiver für stolze 1995 DM anbot...es war eine 120 cm motorisierte "Technifocus" (Prime-Focus-Parabolantenne inkl. Rotor).

Das weiß ich, weil ich eine Infosat Ausgabe von 1988 vor einigen Monaten in der eBucht gekauft habe. :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

HTW89 hat geschrieben:Verbotene Liebe lief bei Radio Bremen halt schon um 17:20 :D
Ganz genau, in Bremen gab es doch aber im Kabel auch noch die NDR Version im analogen Kabel, so dass die Leute dort die Wahl hatten, auch wegen Brisant, was bei ARD/RB nicht gab.

Die riesigen Sat-Antennen für Intelsat mit der erhöhten Position kennen wir ja durchaus. Aber das ist jetzt schon wieder viel Kabelgeschichte :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

TK1979 hat geschrieben: Ganz genau, in Bremen gab es doch aber im Kabel auch noch die NDR Version im analogen Kabel, so dass die Leute dort die Wahl hatten, auch wegen Brisant, was bei ARD/RB nicht gab.
Genau, wie im Umland halt auch umgekehrt ;) Ich habs seinerzeit gerne mal genutzt, wenn Mr. Bean lief. :D Zeitweise hatte ich sogar ARD RB statt ARD NDR auf 1, war ja beides rund um die Uhr vertreten bis November 2004.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

Mich würde ja nach wie vor interessieren, ob es Kabelnetze im südlichen Schleswig-Holstein gab, wo ARD/RB eingespeist wurde. In Glückstadt würde es mich nicht wundern, da es zum Fernmeldebereich Hamburg gehörte. In Hamburg selber wurde ja ARD/RB eine Zeit lang verbreitet. Sollte da unten eigentlich möglich gewesen sein.