SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

twen-fm hat geschrieben:Na und wie, ich fand auch die hanseatisch-seemännisch klingende Instrumentalmusik im Ersten immer klasse, welche kurz vor der 16 Uhr Tagesschau bei den Programmvorschautafeln lief. Erst vor einigen Jahren habe ich herausgefunden, das dies ein "James Last" Titel war.
Der Titel heißt "Biscaya"...Kult... :)
twen-fm hat geschrieben:die Serie mit den Zeitreisenden (der Name fällt mir gerade nicht ein)...
Du meinst sicher "Die Besucher"...ja diese tschechisch-deutschen Serien waren Klasse... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

Biscaya, das lief recht häufig auf NDR 1 Niedersachsen ;) Ob das noch so ist weiß ich nicht...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

Hier mal eine tolle Seite, mit einem Überblick, was alles so "In" war im TV in den 70/80ern:
http://www.tv-kult.de
Tja, damals gabs wenigstens noch plausible Gründe, die Schulhausaufgaben liegen zu lassen und die Kiste einzuschalten... :)
Timm Thaler mit Tommi Ohrner, hab ich damals zur Erstausstrahlung, während der Weihnachtsfeiertage natürlich auch gesehen... Später, als ich dann mal auf Lanzarote war, konnte ich mir die ganzen Drehorte mal live anschauen. Die Weihnachtsserien (wie auch Jack Holborn oder Patrick Pacard z.B.) waren ja immer Kult.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11087
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Knidel »

TK1979 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass dieses Nord/SFB 3(ich meine rb3 gab es als Bezeichnung nicht :wink: ) vor den 90'er Jahren eher als Bildungsfernsehen ausgerichtet war. Regionale Inhalte gleich Null. Der SFB hat ja auch gerne mal sein eigenes Ding am Mittag gemacht. Da haben dann NDR und radio Bremen was anderes gesendet oder auch einfach weiter Testbild!
Auch am Abend scheint der SFB gerne mal eigene Programme im Dritten gesendet zu haben. Wenn die Regionalprogramme aus irgendeinem Grund nicht im Ersten liefen konnten, lief die Abendschau im Dritten. In der Abendschau wurde auch häufig auf Talk-Runden und Sondersendungen um 20:15 Uhr im Dritten Programm verwiesen.
berlin69er hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber ein wenig Nostalgie und Wehmut kommt da schon auf. Insbesondere, wenn das "alte Westberliner Fernsehen" etwas zu kurz kommt und man sich mit dem "DDR" Fernsehen des ORB begnügen muss... :( OT Ende...
Die meisten Programminhalte vom rbb haben eh keinen regionalen Bezug, da es Wiederholungen von verschiedensten ARD-Sendungen sind (die Sendungen haben ja auch die niedrigsten Quoten).
Richtiges Programm läuft im rbb eh nur zwischen 18 und 20 Uhr, hauptsächlich 19:30 Uhr (Abendschau/Brandenburg aktuell). Später am Abend rbb aktuell und im Nachtprogramm laufen auch ab und zu interessante Sachen. Insgesamt deckt der rbb ganz gut beide Bundesländer ab. Berlin oder "Westberlin" kommt eigentlich nicht zu kurz, finde ich.
Auch sehr interessant: Im Nachtprogramm läuft die Abendschau vor 25 Jahren. Die Sendungen sind auch (ohne Logo und Datums-Einblendung) online abrufbar:
http://www.rbb-online.de/abendschau/ser ... 90718.html
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

Ist kein Problem das es nur beim rbb gibt, dass sich eine Region nicht ausreichend vertreten fühlt. Ist hier mit dem NDR ganz ähnlich, manchmal hat man das Gefühl dass Niedersachsen für die westlich der Weser und nördlich von Celle aufhört und irgendwo in Ostfriesland wieder anfängt. :D
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von TK1979 »

Tja, da übernimmt Radio Bremen auch gerne mal etwas die Berichterstattung auch rund um Bremen, wofür sie eigentlich gar keine Gebühren bekommen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

Ja, auch auf RBB läuft häufig was aus Sachen-Anhalt, Sachsen und Meck-Pomm, vermutlich in "guter Tradition" des einstigen "DDR" Fernsehens... Komisch das ich bei deren Lokalsendungen dann nie was über Berlin sehe.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von dukabel »

Hier mal wer, der mit dem rbb ganz zufrieden ist, für den Rahmen den die an Möglichkeiten nur haben. Pimär haben die einzelnen Rundfunkhäuser ja auch die Aufgabe, Programme für die Verwendung im gesammten Network (ARD und Digi-Zusatz, aber eben auch Arte, 3Sat, Phoenix, KiKa usw.) zu produzieren, ich kann mir gut vorstellen, das z.B. schon ziemlich viel Geld für die ganze Hauptstadt-Berichterstattung, vom Regierungs-Zirkus bis Nationalmannschafts-Gelage, alleine draufgeht, dann müssen noch Politmagazine, Showformate, Einzeldokus, Tatorte und anderer KlimBim fürs Network finanziert werden. Das was vom restlichen Geld noch so gemacht wird, auch an regionalen sachen, find ich eigentlich noch ganz in Ordnung.

Aber ja, Liebling Kreuzberg, 3 Damen vom Grill, Bülowbogen usw. könnten die schon öfter mal einbauen, das stimmt wohl ;)

Sandmännchen? Ne! Das einzig wahre war Wolf und Rüffel, mit Pickeldi und Frederick :D

Prinzipiell sollte die aber schon mal langsam überlegen, ob es noch so Zeitgemäß ist, mit den ganzen dritten Programmen, ich denk da insbesondere an diese Mehrfach-Einspeisungen. Wenn ich mir anguck, das WDR zig mal auf Astra eingespeist wird, nur wegen diesen 25 Minuten Regional-Fenstern mal x Regionen und alles natürlich extra als SD und HD, frag ich mich schon, ob man diess ganze Geld nicht besser anlegen könnte und sowas zeitlich verschoben und unter zusammenlegung von Regonen auf einen einzigen Sender auflöst. Genauso könnte man rbb Berlin und Brandenburg (ebenso in anderen BuLä) zusammenlegen, macht man halt um 19:00 Brandenburg Aktuell und um 19:30 Abendschau und Fertig ist die Laube. Ich hatte sogar dafür verständnis, das KDG diese ganzen dubletten nicht mehr alle Bundesweit einspeisen wollte, trotz meiner generellen Verachtung für diesen sinnlosen Konflikt mit den ÖR (der sich ja glücklicherweise jetzt entschärft hat).

Just my 2 cents ;)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

dukat hat geschrieben: Prinzipiell sollte die aber schon mal langsam überlegen, ob es noch so Zeitgemäß ist, mit den ganzen dritten Programmen, ich denk da insbesondere an diese Mehrfach-Einspeisungen. Wenn ich mir anguck, das WDR zig mal auf Astra eingespeist wird, nur wegen diesen 25 Minuten Regional-Fenstern mal x Regionen und alles natürlich extra als SD und HD, frag ich mich schon, ob man diess ganze Geld nicht besser anlegen könnte und sowas zeitlich verschoben und unter zusammenlegung von Regonen auf einen einzigen Sender auflöst.
Meiner Meinung nach ist die Aufteilung beim WDR schon etwas zu kleinteilig, nicht vergessen darf man allerdings dass außerhalb der Regionalzeiten längst nicht soviel Streams wie Kennungen aufgeschaltet sind. Und bei den Lokalzeiten nutzt WDR HD auch nur die SD-Varianten die eh auf dem Transponder anliegen, abgesehen von der Lokalzeit Köln. Außerhalb der Lokalzeit somit 3x WDR in SD (weil die Lokalzeiten auf 3 Transponder aufgeteilt sind, einer davon ist für die Kabeleinspeisung wichtig) und 2x WDR in HD, während der Lokalzeit 11x WDR in SD und 1x in HD. Bei allen anderen Dritten ists außerhalb der Regionalzeiten immer nur 1x SD und 1x HD. Verschwenderisch ist das nicht - da schau dir mal an wie die Franzosen oder Briten das machen, die verbreiten tatsächlich zig Male BBC One, BBC Two, ITV1 bzw. France 3 auf dem selben Transponder mit zumeist den selben Inhalten. Da ist dann nicht nur die Kennung eine andere, da wird außerhalb der Regionalzeiten tatsächlich dasselbe Programm zig Male ausgestrahlt. Ist hier zum Glück nicht so und kommt der Bildqualität durchaus zugute. Der ORF, RTL, SAT.1 machen das über Sat übrigens genauso.
Genauso könnte man rbb Berlin und Brandenburg (ebenso in anderen BuLä) zusammenlegen, macht man halt um 19:00 Brandenburg Aktuell und um 19:30 Abendschau und Fertig ist die Laube.
Beim rbb wäre das machbar, allerdings stelle ich mir das beim NDR z.B. schwierig vor. 2 Stunden lang Regionalmagazine ist schon nicht ohne und das Magazin um 18:00 wäre dem um 19:30 gegenüber benachteiligt, zuschauertechnisch etwa. Ist schon gut so wie das ist, einzig über den Zuschnitt kann man meiner Meinung nach reden. Beim WDR würden Lokalzeiten für Köln/Bonn, Düsseldorf/Duisburg, Aachen, Südwestfalen, Ruhrgebiet, Münsterland, Ostwestfalen sicherlich genauso reichen, beim NDR würde ich mir in Niedersachsen eine Aufteilung in die ehemaligen Regierungsbezirke (Weser-Ems, Hannover, Braunschweig, Lüneburg) wünschen (meinetwegen auch als Unterregionalisierung von Hallo Niedersachsen!).
Ich hatte sogar dafür verständnis, das KDG diese ganzen dubletten nicht mehr alle Bundesweit einspeisen wollte, trotz meiner generellen Verachtung für diesen sinnlosen Konflikt mit den ÖR (der sich ja glücklicherweise jetzt entschärft hat).
Das Verständnis hab ich nicht, da die Lösung der KDG vielerorts sogar noch mehr Platz verbraucht als die vorherige. Mit der alten Lösung war es nicht notwendig, etwa den rbb ein zweites Mal auf S03 in Berlin zu verbreiten, und das alles nur wegen einer halben Stunde Brandenburg aktuell.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben:Der Titel heißt "Biscaya"...Kult... :)

und

Du meinst sicher "Die Besucher"...ja diese tschechisch-deutschen Serien waren Klasse... :)
Jawohl, "Biscaya" ist es. Habe ich inzwischen auf einer Doppel-CD mit Instrumentalstücken.

Und ja: "Die Besucher" war die Serie. 8)
Hier mal wer, der mit dem rbb ganz zufrieden ist, für den Rahmen den die an Möglichkeiten nur haben. Pimär haben die einzelnen Rundfunkhäuser ja auch die Aufgabe, Programme für die Verwendung im gesammten Network (ARD und Digi-Zusatz, aber eben auch Arte, 3Sat, Phoenix, KiKa usw.) zu produzieren, ich kann mir gut vorstellen, das z.B. schon ziemlich viel Geld für die ganze Hauptstadt-Berichterstattung, vom Regierungs-Zirkus bis Nationalmannschafts-Gelage, alleine draufgeht, dann müssen noch Politmagazine, Showformate, Einzeldokus, Tatorte und anderer KlimBim fürs Network finanziert werden. Das was vom restlichen Geld noch so gemacht wird, auch an regionalen sachen, find ich eigentlich noch ganz in Ordnung.
Und die IFA nicht vergessen, schließlich hat der rbb die Schirmherrschaft, sprich die organisatorische Verwaltung um die halbe Halle 2.2 zu befüllen und zu versorgen.
Aber ja, Liebling Kreuzberg, 3 Damen vom Grill, Bülowbogen usw. könnten die schon öfter mal einbauen, das stimmt wohl ;)
Die Vorabendklassiker aus den 80er Jahren, da hast du recht. Was ich noch einmal sehen würde, wäre der Anfang der Sendung "Lokaltermin" (was Samstag im Vorabendprogramm des Ersten lief) mit der Grafik aller Berliner Bezirke, also auch derer aus dem Ostteil Berlins. Das fand ich als Kind schon beeindruckend, da der SFB damals nicht halt vor der Mauer machte...
Sandmännchen? Ne! Das einzig wahre war Wolf und Rüffel, mit Pickeldi und Frederick :D
Die gefielen mir nicht so richtig, dafür aber das Telebärchen, der die Werbeblöcke füllte. Da gab es diverse Versionen davon, zuerst ein beigefarbener Teddy (Anfang der 1980er Jahre), dann ein Pandabär (Mitte der 1980er Jahre) und schließlich der strubbelige Dunkelrosafarbene mit der Krone auf dem Kopf (bis zum "Sendeschluß" des SFB Werbe-Fernsehens im Ersten zu sehen). Habe auf der IFA 1991 einen großen Aufkleber bekommen, der einen Ehrenplatz in einem Timer (mit anderen Aufklebern) aus der Zeit gefunden hat. :D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!