SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von dukabel »

@HTW89:

Ah cool mal von sowas zu hören, ich hatte zwar selber schonmal sone Vermutung, das da was geshared oder sonst wie gespart wird, aber mein Hintergrundwissen ist da zu mager, als das ich die öffentlichkeit damit belasten müsste ;) Wie muss man sich das dann vorstellen? Mit der Kennung bekommt der Receiver dann quasi die Anweisung nen anderen Stream als sonst anzuzeigen? Nichts desto trotz denke ich, das Astra sich da schon ein paar Euronen extra für anweisen lässt, als wenn es knallhart nur je einmal WDR SD und WDR HD gäbe.

Okay, das es woanders so viel längere Regional-Fenster gibt, als beim rbb, hab ich bislang aktiv noch nie so wahrgenommen, aber deshalb sagte ich ja auch "mal langsan drüber Nachdenken", womit ich eher eine Kompromissbereite Auseinandersetzung meine und nicht das rigerose Komplett-abschaffen ;) Ich könnte mir gut vorstellen, das viele Leute auch mit einem großen Programm-Slot für Regionales leben könnten, z.B. von 17-20 Uhr, in dem jede Region nach einander ihre Zeit hat und dann um 19:30 mit einer Zusammenfassung des wichtigsten aus allen Regionen geendet wird. Oder ähnlichen Lösungen. Immerhin: Damit müssten die Leute, die sich auch für ihre Nachbarregion interessieren, nicht mehr die Wiederholungen im Nachtprogramm oder auf tagesschau24 anschauen ;) Es gibt da sicherlich viele Ansätze wie man sowas auflösen könnte, nicht zuletzt aufgrund der neuen Techniken/Dienste und deren steigenden Verbreitung, mit denen es ja immer mehr in Richtung hbbtv/vod usw. geht, und man die ganzen Fensterlein dann z.B. auch übers Netz zuladen könnte etc., mal schauen was die Zukunft da alleine schon bringt ;)

Das vielerorts mehr Platz verbaucht wird, kann ich grad so nicht nachvollziehen. Ich will mich jetzt nicht drauf versteifen, aber gab es nicht früher schon rbb berlin und brandenburg paralell in SD im Berliner Netz, bevor die ganzen Lokal-Dritten ausgedünnt wurden? Und verursacht das aufschalten eines Senders wirklich soviel Bandbreite, wie durch die ganzen anderen Lokal-Dritten weg gefallen sind? Und das mal beiseite gelassen: Von meiner Warte sah die Sache halt so aus, das zig WDR's, NDR's, MDR's und auch nen BR (bei den anderen weiss ich es jetzt nicht aus dem Kopf) verschwunden sind, was mir persönlich immerhin beim Sender sortieren schon öfters positiv auffiel und effektiv zeit gespart hat ;) Von daher hab ich zumindest persönlich keine Nachteile dadurch, auch wenn ich jetzt damit falsch liege, das es KDG insgesamt Platz gespart hat, mittels denen dann evtl. auch die ganzen ÖR-HD Varianten eher zu realisieren waren. Ich weiss halt auch nicht alles übers Kabel, deswegen bin ich ja auch hier ;)

Anyway, danke für deine interessante Antwort, ganz ehrlich ;)

@Twen-fm: Ja, oder dieses Mecker- Männchen, das komplett nur mit einem weissen Strich dargestellt wurde, oder Nick Knatterton. Hehehe, ja da gibt es vieles was man gerne mal wieder im TV hätte. Auf Achse könnte ich mir auch mal wieder vorstellen, zwar keine direkte Berliner Serie, aber eben doch eine Typische Vorabendserie aus der guten alten Zeit ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 18.07.2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Heiner »

dukat hat geschrieben:Wie muss man sich das dann vorstellen? Mit der Kennung bekommt der Receiver dann quasi die Anweisung nen anderen Stream als sonst anzuzeigen?
Über die PMT ("Program Map Table") werden die Kennungen mit den Videostreams verbunden, dort werden dann zu den Regionalzeiten einfach die Audio- und Video-PIDs ("Packet Identifier") geändert und es wird dadurch ein anderer Stream angezeigt. Dafür muss der Receiver allerdings auch dafür tauglich sein, die sogenannte "dynamische PMT-Umschaltung" beherrschen. Ist hier in Deutschland üblich, in vielen Ländern aber eben auch nicht (z.B. Frankreich und Großbritannien)
Nichts desto trotz denke ich, das Astra sich da schon ein paar Euronen extra für anweisen lässt, als wenn es knallhart nur je einmal WDR SD und WDR HD gäbe.
Natürlich, auf der anderen Seite erreichen sie damit aber auch mindestens 50% ihrer Zuschauer. Kabel liegt in NRW nur noch bei 40%, ich meine sogar darunter.
Okay, das es woanders so viel längere Regional-Fenster gibt, als beim rbb, hab ich bislang aktiv noch nie so wahrgenommen, aber deshalb sagte ich ja auch "mal langsan drüber Nachdenken", womit ich eher eine Kompromissbereite Auseinandersetzung meine und nicht das rigerose Komplett-abschaffen ;) Ich könnte mir gut vorstellen, das viele Leute auch mit einem großen Programm-Slot für Regionales leben könnten, z.B. von 17-20 Uhr, in dem jede Region nach einander ihre Zeit hat und dann um 19:30 mit einer Zusammenfassung des wichtigsten aus allen Regionen geendet wird. Oder ähnlichen Lösungen. Immerhin: Damit müssten die Leute, die sich auch für ihre Nachbarregion interessieren, nicht mehr die Wiederholungen im Nachtprogramm oder auf tagesschau24 anschauen ;)
Wofür gibts das Internet und die vormittäglichen Wiederholungen auf den Dritten? Zumindest beim NDR werden vormittags alle Regionalmagazine vom Vortag nochmal gezeigt, inklusive buten un binnen von Radio Bremen.
Es gibt da sicherlich viele Ansätze wie man sowas auflösen könnte, nicht zuletzt aufgrund der neuen Techniken/Dienste und deren steigenden Verbreitung, mit denen es ja immer mehr in Richtung hbbtv/vod usw. geht, und man die ganzen Fensterlein dann z.B. auch übers Netz zuladen könnte etc., mal schauen was die Zukunft da alleine schon bringt ;)
Wäre sicher eine Möglichkeit das via HbbTV und VoD zu regeln, allerdings haben die ÖR einen Grundversorgungsauftrag, der heutzutage hauptsächlich über Satellit erfüllt wird, insofern ist davon nicht auszugehen. Am meisten einzusparen ist mit einer Abschaltung des SD-Signals, da würde ich aber vor 2019 nicht unbedingt rechnen ;) Wird lustig anzusehen wenn die KDG dann die HD-Signale auf analog umsetzt :fingerzeig:
Das vielerorts mehr Platz verbaucht wird, kann ich grad so nicht nachvollziehen. Ich will mich jetzt nicht drauf versteifen, aber gab es nicht früher schon rbb berlin und brandenburg paralell in SD im BErliner Netz, bevor die ganzen Lokal-Dritten ausgedünnt wurden?
Schon, da waren die aber beide auf Kanal S40 und haben die PMT-Umschaltung genutzt. rbb Fernsehen Berlin lief 24 Stunden durch, rbb Fernsehen Brandenburg effektiv nur eine halbe Stunde am Tag. Die anderen 23 1/2 Stunden übernahm man halt den Stream vom Berliner rbb.
Und verursacht das aufschalten eines Senders wirklich soviel Bandbreite, wie durch die ganzen anderen Lokal-Dritten weg gefallen sind?
Naja, sagen wir so es ist unnötige Bandbreitenverschwendung. Gerade beim rbb hätte man Brandenburg auf S40 mit aufgeschaltet lassen können. So müssen rbb Berlin und Brandenburg jetzt auf zwei unterschiedlichen physischen Kanälen ausgestrahlt werden und verbrauchen somit beide rund um die Uhr Bandbreite.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

Und die stattdessen lieber einen weiteren Öffi in HD gutgetan hätten, also z.B. einsplus HD oder zdf.kultur HD.
@Twen-fm: Ja, oder dieses Mecker- Männchen, das komplett nur mit einem weissen Strich dargestellt wurde, oder Nick Knatterton. Hehehe, ja da gibt es vieles was man gerne mal wieder im TV hätte. Auf Achse könnte ich mir auch mal wieder vorstellen, zwar keine direkte Berliner Serie, aber eben doch eine Typische Vorabendserie aus der guten alten Zeit ;)
"La Linea", das Gebrabbel von dem ist übrigens eine Mischung aus sizilianisch-neapolitanischen Dialekt, welches nur Süditaliener (wie ich) verstehen. :D :brüll:

Nick Knatterton war durchaus für einige Interessant, ich fand den langweilig. Aber vielleicht war ich einfach nur zu klein dafür. Als der lief war ich zwischen 5 und 8 Jahre alt.

Auf Achse mit Manfred Krug? Den kenne ich auch noch...aus der Sesamstrasse und Liebling Kreuzberg. :grin:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

Ach, ein Malteser Kreuz, Herr Krug? :) Auf Achse, mit der (Ost)Berliner Schnauze war natürlich auch ein Pflichtprogramm... Leider gibt's sowas heute garnicht mehr... :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von maniacintosh »

dukat hat geschrieben:Nichts desto trotz denke ich, das Astra sich da schon ein paar Euronen extra für anweisen lässt, als wenn es knallhart nur je einmal WDR SD und WDR HD gäbe.
Jein... ARD und ZDF mieten bei SES Astra ganze Transponder und nicht nur Kapazitäten für einzelne Programme. Könnte die ARD nun durch Verzicht auf Regionalprogramme Kapazitäten sparen, könnte es durchaus sein, dass man einen Transponder einsparen könnte (und dadurch Geld spart), aber ggf. würde man auch anderen Programmen nur mehr Kapazität zuweisen, um so eine bessere Qualität zu erzielen. Letztlich ist es auch so, dass (vom WDR mal ein wenig abgesehen), die Übertragungskapazität, die für die Regionalfenster zusätzlich benötigt wird, zu diesen Zeiten bei den anderen Programmen auf dem Transponder weggenommen wird. Dies ist mit der Digitaltechnik heutzutage kein Problem, da man Programmen auf einem Transponder dynamisch Kapazität zuteilen kann. Im Prinzip funktioniert das auch automatisch, so dass wenn z.B. in einem Programm Nachrichten laufen (werden vor einem statischen Hintergrund verlesen, also wenig Bewegung = wenig Kapazität für gute Qualität nötig), während ein anderes Programm gleichzeitig z.B. Sport zeigt (in der Regel viel Bewegung = hohe Kapazität nötig, da viel Veränderung im Bild), die überschüssige Kapazitäten für das Nachrichten-Programm dem Sport-Programm zur Verfügung gestellt werden. Funktioniert aber eben nur wirklich gut, wenn dies schon beim Programmveranstalter passiert und die Programme unverändert weitergeleitet werden – also im Kabel funktioniert das leider nicht mehr!
Okay, das es woanders so viel längere Regional-Fenster gibt, als beim rbb, hab ich bislang aktiv noch nie so wahrgenommen, aber deshalb sagte ich ja auch "mal langsan drüber Nachdenken", womit ich eher eine Kompromissbereite Auseinandersetzung meine und nicht das rigerose Komplett-abschaffen ;) Ich könnte mir gut vorstellen, das viele Leute auch mit einem großen Programm-Slot für Regionales leben könnten, z.B. von 17-20 Uhr, in dem jede Region nach einander ihre Zeit hat und dann um 19:30 mit einer Zusammenfassung des wichtigsten aus allen Regionen geendet wird.
Naja das Problem ist in der Regel nicht mal, dass die Regionalfenster pro Region so viel länger wären, es gibt nur in anderen Dritten einfach viel mehr Regionalfenster. Eine Verteilung von 17 bis 20 Uhr ist schon suboptimal. Die Region, die schon früh dran ist, ist dann schon ein wenig gekniffen, denn um 17 Uhr sind z.B. viele Arbeitnehmer noch nicht oder gerade mal zu Hause und Essen vielleicht erstmal... Daher macht die parallele Ausstrahlung schon Sinn.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ist mir das Ost Sandmännchen (und das sage ich als "Wessi") immer lieber gewesen, als derjenige aus dem Westen. Und ich bin mir nicht sicher, aber derjenige aus dem Osten war der erste, oder?
Laut Wikipedia war der "Ost"Sandmann der erste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Sandm%C3%A4nnchen
Wobei der mir der östliche besser gefallen hat, meine jetzt die Gestaltung der Puppe, nicht so die Sendungen an sich.

Was der damalige SFB3 so an regionalen Sendungen gesendet hatte, hat mich eigentlich herzlich wenig interessiert, komme nun mal aus dem Osten hatte daher also nicht so richtig Bezug dazu.
Letztendlich war mir der Sender egal. Wichtig für mich war, es war interessant was da gesendet wurde.
Dazu kommt, TV sehen war damals bestimmt nicht mein Hobby.
dukat hat geschrieben: Aber ja, Liebling Kreuzberg, 3 Damen vom Grill, Bülowbogen usw. könnten die schon öfter mal einbauen, das stimmt wohl ;)
Bitte nicht.
Vom "Liebling Kreuzberg" worden bis vor kurzen viele Folgen (wenn nicht sogar alle) wiederholt, "Praxis Bülowbogen" ist im Moment in der Wiederholung.
Anschließend vielleicht "Die 3 Damen vom Grill"?
Wichtiger und für meine Begriffe auch richtiger wären Sendungen die aus der Region Berlin/Brandenburg kommen mit aktuellen Themen, Fragen, Problemen oder auch kulturellen Inhalt.
Da kann sich der rbb vom MDR ne dicke Scheibe abschneiden.
Allerdings hat der rbb durchaus für mich interessante Sendungen auf Lager, z.B. die Reihe "Geheimnisvolle Orte".

Mit dem TV ist wohl wie mit dem Geschmack: Es allen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von dukabel »

@HTW89:

Okay, das mit PMT und PID haste so gut erklärt das ich es auf anhieb verstanden hab. Auch warum doppelt rbb jetzt so nachteilig ist, hab ich verstanden.

Nur möchte ich an dieser Stelle zu meiner Verteidigung kurz einwerfen: So typischer KDG-Bullshit (hier: nen Sender in der Art wieder aufzuschalten, das er ungleich mehr Bandbreite verbraucht, als vorher), sollte von meinem angedeuteten Verständnis für das ausdünnen der Lokal-Dritten im allgemeinen, natürlich selbstredend NICHT abgedeckt werden. Blödsinn bleibt natürlich Blödsinn. :D

Das die ÖR nen Grundversorgungsauftrag haben, es reichlich Wiederholungen gibt usw. ist alles klar. Ich meinte ja nur, das ich mir gut vorstellen kann, das Muttchen um 17:00 nach Hause kommt und vielleicht garnix dagegen hätte, erst was über Köln Nippes, ab 17:30 was über Köln Ehrenfeld und um 18:00 was über Köln Hauptbahnhof am Stück und ohne Umschalten zu sehen, ohne Wiederholungen abzuwarten, oder den Computer erst hoch fahren zu müssen, etc. ;) Für mich wär das was (aber OK, hab auch nur meine rbb-Minifenster), für andere sicher eher nicht. Aber letztendlich müssen wir uns auch nicht zwangsweise unbedingt auf einen Nenner hier und jetzt bringen, wie man das nun besser gestalten könnte, denn bei den ÖR denken die sowieso immer noch mal ganz anders und drücken auch schon mal was durch, was SO dann keiner gut findet ;)

Was so die technische Seite angeht, so werden da vielleicht grundlegende Änderungen sogar weit umfangreicher für eine Flexibilisierung und Vereinfachung sorgen, als man jetzt mit diesem DVB-Korsett noch vermutet. Allenthalben wird ja quasi darauf hingearbeitet, sämtliche mediale Versorgung komplett auf IP zu migrieren, also auch TV über SAT, Kabel und Antenne. Klar liegt DVB oder was ähnliches dann noch dadrunter, um auf den Transponder zu wechseln, der die gerade benötigten Daten führt usw., aber das wird nicht mehr so Linear für den Benutzer sichtbar sein wie heute, da wird keiner mehr mit Frequenzen, QAM usw. konfrontiert werden. Geht man nun davon aus, das über Satellit, Kabel oder sonstwas auch das TV direkt so flexibel in der Frontend-Darreichung wird, wie im Internet halt machbar, ist es relativ schnell vorstellbar, das man z.B. wirklich nur noch 1x WDR beim Suchlauf findet und über ein, vom Sender injizierbares Menu, das gewünschte Lokalfenster dazu auswählt. Dementsprechend wird dann wirklich keinerlei byte mehr zuviel übertragen, nicht ein einziges - und man braucht nichtmal einen Rückkanal für viele solcher Anwendungsbeispiele. Hbbtv, VoD usw. sind eigentlich nur die unausgegorenen vorboten der perfekt vernetzten und super-integrierten Medien-Welt, die wohl so ab 2025 rum langsam deutlichere Formen annehmen soll und die Grenzen zwischen TV, Radio, heutigem Print und Internet dann gänzlich verwischen wird.

Jo SD abschalten, wenn alles als HD verfügbar ist, meinetwegen, OnTop könnten aber auch langsam mal noch son paar analoge Sender rausfliegen, glaube nicht das es QVC und HSE24 etc. pp. waren, die mit einer Grundversorgung gemeint waren :D

Nochmal, ganz ernst gemeint, danke für die interessante Antwort ;)

@twen-fm

Mein Held! LA LINEA! ... und auf yotube wurde ich endlich mal fündig :D

Auf Achse kennste bestimmt auch, das iss über diese beiden Trucker (Manne Krug und der, dessen Name mir jetzt nicht einfällt), die halt in den 80ern in ganz Europa und sogar Weltweit mit ihren LKWs rumfahren, ist echt klasse vom Nostalgiefaktor, wie es damals überall so aussah ;)

Und jo, das nicht mal wenigstens einsfestival in HD dabei war, war echt ne ganz, ganz schwache Nummer, grrrrr...

@Peter65:

Ja klar, aber zu welchen Zeiten wird sowas dann ausgestrahlt? Ich setz mich nicht jeden Samstag zur Primetime hin, um den Gernsehabend zu glotzen ;) Optimal wär sowas eigentlich mal täglich ausgestrahlt in der Zeit vor der Abendschau, oder auch noch direkt nach der Tagesschau. Als Anti-Dot zu den ganzen US-Sitcoms ;)

@maniacintosh:

Sorry, hatte deinen Post irgendwie überscrollt. Danke nochmal für deine technischen Ergänzungen, paar Sachen waren mir auch schon bekannt, bissle neues auch gelernt ;) Und wie gesagt, wie man genau das mit den Regionalfenstern besser machen könnte, dazu wird es halt viele Meinungen geben. Meine wär: Eindampfen auf einen einzelnen Sender ist sicher allgemeinverträglich machbar, das dies für einige eben einschnitte mit sich brächte, ist allerdings auch klar ;) Naja, Wir haben ja vieeeeeeel Zeit den ÖR bei dieser und anderen Entwicklungen zuzuschauen :D

Ok, dann schönen Abend euch erst mal ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35283
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von twen-fm »

@twen-fm

Mein Held! LA LINEA! ... und auf yotube wurde ich endlich mal fündig :D

Auf Achse kennste bestimmt auch, das iss über diese beiden Trucker (Manne Krug und der, dessen Name mir jetzt nicht einfällt), die halt in den 80ern in ganz Europa und sogar Weltweit mit ihren LKWs rumfahren, ist echt klasse vom Nostalgiefaktor, wie es damals überall so aussah ;)

Und jo, das nicht mal wenigstens einsfestival in HD dabei war, war echt ne ganz, ganz schwache Nummer, grrrrr...
Viel Spaß mit La Linea, ich habe die erste Staffel auf DVD. Gekauft bei Jokers in der Friedrichstrasse vor ein paar Jahren.

Natürlich kenne ich Auf Achse. Der andere Schauspieler (da musste ich in Wikipedia nachschauen) hieß Rüdiger Kirschstein.

Was einsfestival HD angeht...da gebe ich dir Recht. Die KDG hätte diesen sowie wenigstens einsplus HD und zdf.kultur HD auch einspeisen können. Mit welchen fadenscheinigen Gründen uns diese Programme weiter vorenthalten werden, das weiß nur die KDG. :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SFB-Nostalgie (aus "Kein Guide Plus")

Beitrag von berlin69er »

Franz Meersdong, Günther Willers und ihre Maschinen, 320PS... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.