Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Hab ich vorher schon :)

Okey, dann ist ja eigentlich das Dual-Stack - also der gleichzeitige Betrieb von IPv4 und IPv6 Adressen - der optimale Fall. Ich meine, das wird auch noch in den nächsten Jahren der Fall sein. IPv4 wird auch mich noch überleben :) Ob man dann IPv6 bis auf den Client durchlässt, muss man sehen. Ich sehe im Moment für mich aber keine Vorteile dadurch. Eher Nachteile.

Andere Frage an dieser Stelle: Braucht man dann eigentlich noch NAT bei IPv6 Adressen? Wer fährt denn nativ IPv6 hier ... ?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

NAT braucht man nicht mehr, es ist auch nicht mehr vorgesehen. Eine Firewall benötigt man allerdings schon.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Was macht diese Firewall dann eigentlich? Wenn ich überlege ... das alle Büchsen dann direkt im Netz umhergeistern. Das wird lustig.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

Also NAT ist keine Firewall, war es auch nie. Was eine Firewall macht: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Ja, das war auch nicht die Frage.

Ist jemand hier der seine 6360 mit IPv6 only an den neuen Tarifen betreibt und der kurz berichten kann?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, da ist hier niemand, da es "IPv6 only" nicht gibt.
Was war denn nun die Frage? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Ob die 6360 bei IPv6 only denkt NAT machen zu müssen. Aber da es den Anschluss nur mir Dual-Stack gibt, ist die Frage eher sinnfrei :)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

eyespeak hat geschrieben:Ob die 6360 bei IPv6 only denkt NAT machen zu müssen. Aber da es den Anschluss nur mir Dual-Stack gibt, ist die Frage eher sinnfrei :)
Genau das sit sie, selbst wenn es den Anschluss mit IPv6 only geben würde, würde es keine NAT geben. Die Clients erhalten eine global routbare IPv6 Adresse.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von petertxt »

Eine global routbare IPV6 schon. Nur leider nicht statisch sondern von Zeit zu Zeit wechselnd. Das heisst, auch ein NAS und alle anderen Geräte Zuhause wechseln ihre IPV6 gelegentlich, von KDG Ferngesteuert (DHCPv6-PD). Statisch konfigurierte Portweiterleitungen funktionieren nur bis zum nächsten Wechsel der IPv6. Auf NAS aus dem lokalen Netz über eine statische IPV6 zugreifen, geht auch nicht mehr.

Will man nicht, dass das ganze lokale Netz Zuhause nach der KDG-Musik tanzt und gelegentlich alle IPv6 Adressen ändert, muss man weiterhin die unique local addresses (ULA) zuweisen und NAT auch bei IPV6 verwenden. Viele Provider schaffen es leider, die Vorteile von IPv6 durch neue Einschränkungen fast vollständig zunichte zu machen.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von eyespeak »

Verstehe, dabei war doch die weltweit eindeutige Adresse der größte Vorteil von IPv6 ... Und warum macht das KDG? Weil ... "Das kann man keinen Kunden zumuten" oder wie?