Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
abxy
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2013, 10:03

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von abxy »

eyespeak hat geschrieben:Warum habe ich das aktiviert wenn ich zusätzlich auch IPv4 bekomme?
Um auch IPv6 only Gegenstellen (wie z.B. die ganzen DS-lite Kunden) zu erreichen. Ob das nun bei Ihnen relevant ist, kann ich nicht sagen, aber es duerfte schon einige KD Bestandskundnen (vollwertige IPv4) geben die mit KD Neukunden (DS-lite) z.B. per XBox One zocken wollen. Und das geht eben nur mit aktiviertem IPv6. Es nuetzt nichts wenn man selbst noch eine IPv4 hat wenn die Gegenstelle kein IPv4 mehr hat. Da nicht mehr alle Kunden IPv4 bekommen koennen, benoetigen alle Kunden IPv6 damit jeder jeden ueber das Internet erreichen kann.
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von rainer_zufall »

Hallo zusammen,

Ich komme aus Leipzig und habe aktuell den Tarif "Internet und Telefon 100" mit dem Hitron Modem im Bridged Mode. Dahinter hängt eine Fritzbox 7390, die u.a. als VPN Gateway dient. 2 Mal für Familie als Private Cloud und einmal als Site-2-Site Verbindung mit der Firma.

Soweit so gut.
Nun habe ich von dem höheren Upload(12Mbit) in den Business Tarifen "Internet Business 100" und "Internet & Telefon Business 100" gelesen. Das wäre für mich schon ziemlich interessant, daher habe ich mich per Mail an den Servicedesk gewandt. Ein kurzes Fazit:

- Wechsel vom Privat Tarif in den Business Tarif ist möglich. MVLZ startet neu, aber nur 12 Monate
- Die Technik meinte, in beiden Tarifen wird IPV6 DS Lite geschalten! Ich hätte vermutet nur im Internet Business 100 Tarif, da dort nicht die Homebox zum Einsatz kommt. Die Technik meinte auch, ein Wechsel zurück zu IPV4 wäre möglich

Also ein DS Lite und kein natives IPV4 und IPV6 im Dualstack würde für mich nicht in Frage kommen, da ich sonst mit Sicherheit Probleme mit VPN bekomme.
Meine Frage an euch, habt ihr Erfahrung mit so einem Wechsel? Hat jemand den Business Tarif und kann mir bestätigen, dass nur DS Lite Anschlüsse aktuell geschalten werden? Ist der Wechsel zurück auf IPV4 schnell und problemlos möglich? Ist in beiden Business Tarifen, also mit beiden Endgeräten, noch der Bridged Modus möglich?

Danke und Grüße
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

Bei einer 6360 läuft zurzeit immer richtiges Dual Stack. Dual Stack Lite gibt es nur bei Anschlüssen mit Geräten von Hitron, Compal oder Technicolor die nicht im Bridgemodus laufen. Ob der Bridgemodus bei Businessanschlüssen ohne Telefonie aktiviert werden kann, konnte mir der Support auch nicht beantworten. Ich hatte den Eindruck die Leute dort hatten meine Frage nicht verstanden. -.-
rainer_zufall
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2010, 11:13

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von rainer_zufall »

Danke für das Feedback. Mit dem Hintergedanken, dass bei der Homebox immer natives Dualstack geschalten wird, bin ich zur Technik. Dort wurde mir aber zumindest am Telefon gesagt das aktuell nur DSLite Anschlüsse geschalten werden, egal bei welchem Tarif. Und damit auch egal ob Tarif mit Homebox oder nicht. Die Qualität der Aussage kann ich natürlich nicht beurteilen...
Vodafone 1000/50 + TK 100/40 (MultiWAN)
VF: http://www.dslreports.com/speedtest/55725879.png
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Aktuelle Tarife und IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Ports !?

Beitrag von Thyrael »

Also hier tauchen nur Anschlüsse mit einer 6360 und Dual Stack auf. Wenn es im Segment kein IPv6 gibt, läuft der Anschluss eh mit reinem IPv4.