Drosselung von uploaded.to ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hugo909
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2014, 21:37

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Hugo909 »

Diese Drosselung betrifft nicht nur uploaded, sondern auch andere "Dienste" wie z.B. oboom. KD sperrt also ganz gezielt diverse Up/Downloader, das ist eine Frechheit. Weder KD-Kundenservice noch uploaded.de geben darüber direkte Auskunft, habe angerufen. Alle wollen die Speedprobleme bei dem WLAN oder dem jeweils anderen Dienst verorten. Die einzige Abhilfe, wenn man die 24-Stunden-Drosselung umgehen will, ist ein VPN-Tunnel.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Auskunft geben die AGB... ;) Oder du liest auch mal bei den Kabelhelden mit.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
I.R.Baboon
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2014, 14:10

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von I.R.Baboon »

Hi,

wir sind in ein neues Haus gezogen und ich habe mich zuerst tierisch über den vorhandenen Kabelanschluss gefreut. Endlich Breitband.
Nur wie ich jetzt das hier lese, ist die Enttäuschung umso größer. Praktisch bedeutet diese Drosselung: 100mbit ja, Flatrate NEIN. :kotz:

Ohne neutrale Flatrate ist dieses "Angebot" nutzlos! :wand: Heute OCH morgen andere Dienste die "zu viel" traffic verursachen.

Deswegen muss ich jetzt doch wieder bei der Telekom bestellen, wo der Begriff Flatrate WIEDER richtig verstanden wird. Als kleines Trostpflaster sind zumindest 16mbit verfügbar.
So ist mir der Spatz in der Hand deutlich lieber als die Taube auf dem Dach. Ich habe zu 56k-Modem Zeiten wirklich lange genug für jedes MB traffic bezahlt. :motz:

Da KD diese Drosselung momentan über den Kunden hinweg durch drücken will, bleibt uns nur zur Konkurrenz zu wechseln. Ich denke, das ist die einzig wirksame Maßnahme.

„principiis obsta“
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von weihnachtsmann »

Ne Flatrate hast du doch. Dir steht das Internet dauerhaft zur Verfügung. In welcher Geschwindigkeit, sagt das Wort Flatrate nicht aus.

Ich hol schon mal das Popcorn ;)
RedAce
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2014, 22:17

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von RedAce »

Inzwischen hat es mich nun schon zum dritten Mal innerhalb einer Woche erwischt. Ich war gerade erst im Urlaub und habe dadurch natürlich erhöhten Traffic als sonst, aber selbst an "normalen" Tagen sind 10 GB keine Seltenheit.
Tag eins der Drosselung habe ich erreicht, nachdem ich die während des Urlaubs angefallenen Updates für Betriebssystem, Programme und Spiele durchgeführt habe. Nach ca 40 GB war Schluß und bestimmte Sachen nur noch im Kriechgang erreichbar.

Ich war mit Freunden im Urlaub und natürlich sind da ein paar Hundert Bilder angefallen, sowie HD-Videos, teilweise in 4k Qualität, welche nun natürlich untereinander getauscht werden. Alleine meine "Mitbringsel" an Urlaubserinnerungen sind unsortiert mal eben 45 GB, welche ich natürlich nicht komplett weitergeben werde, aber bei den 3 anderen Mitreisenden dürften ähnliche Datenmengen angefallen sein. Natürlich wäre es möglich die Daten per USB oder sonst wie persönlich auszutauschen, wenn da nicht die größeren Entfernungen zwischen den Wohnorten wäre und man dafür schon mal 200 km fahren müsste. Unsere Wahl fiel eben auf Hoster wie uploaded, weil sie günstig und schnell den nötigen Platz bieten.

Tag zwei der Drosselung habe ich bereits nach ca 12 GB erreicht. Hier war meine Freundin nicht ganz unschuldig, welche verschiedene Sendungen in diversen Mediatheken "nachgeholt" hat und ich gleichzeitig im Arbeitszimmer putpat.tv zur Beschallung genutzt habe, während der Bearbeitung und des Hochladens einiger Bilder. Tag drei (gestern) war unter anderem unser Videonachmittag mit Amazon Prime und nach ca 11 GB sprang die Drossel pünktlich an.

Am zweiten Tag habe ich natürlich ein wenig experimentiert und andere Hoster getestet. Es sind wirklich nur die großen Bekannten von der Drosselung betroffen, während kleinere weniger genutzte, ganz normal erreichbar sind. Sobald ich einen VPN aktiviere sind alle Begrenzungen weg und ich kann wieder normal alles nutzen, was technische Störungen ausschliesst. Man sollte auch erwähnen, dass ich seit 2007 Kunde bei KDG bin, seit 2011 die 32 MBit Variante nutze und nie irgendwelche Probleme mit der Geschwindigkeit hatte. Ich habe bewusst keine 50 oder 100 MBit gewählt, da mir die Geschwindigkeit für meine Zwecke reicht und ich nicht die neuen AGB mit drohender Drosselung, beim Tarifwechsel bekommen wollte.
Tja da kommt man aus dem Urlaub zurück und plötzlich zahlt man für eine Leitung mit Flatrate, die des Namens nicht mehr würdig ist und kann andere Dienste, für die man auch Geld bezahlt nicht mehr normal nutzen. Ich frage mich ausserdem, wieso plötzlich die neuen AGB für mich gelten, obwohl ich keinen Tarifwechsel vorgenommen habe und ich auch nicht über neue AGB informiert wurde, noch diesen zugestimmt habe.
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von 007Robe007 »

Die Drosselung kennt keinen Altvertrag oder Neuvertrag. Beides gleich.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
Olle
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2010, 07:34
Wohnort: Reicholzried

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Olle »

Meine Drossel ist weg. :grin: Und eine Gutschrift i.H.v. 80€ gab's dazu. Man muss die Leutz nur lang genug nerven.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von berlin69er »

Das war dann aber sicher keine Filesharing Drossel, sondern eine technische Störung oder eine Segmentüberlastung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Crix1990
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2011, 20:01

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Crix1990 »

Wisst ihr eigentlich, ob KDG auch VPN Tunnel drosselt?

Ich baue direkt von meinem Rechner einen IPsec Tunnel auf.

Über meine KDG Leitung kriege ich nur 5-25 Mbit/serc (meine 100er Leitung ist sonst ok).

An meinem 100 Mbit Firmenanschluss (anderer Provider) klappt alles mit dem selben PC wunderbar (ca. 80-90 Mbit).
DrDaxxy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2012, 22:30

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von DrDaxxy »

Habe schon mehrere Berichte gesehen, nach denen VPNs bei KDG nicht die volle Geschwindigkeit erreichen, aber auch nicht dem Drosselverhalten folgen (also unabhängig von täglichem Datenvolumen langsamer, aber auch nie auf 100kbit/s runter).
Kann natürlich sein, dass die das (auch ohne Vermerk in den AGB) drosseln.

Kontrollierst du die andere Seite? Dann könntest du mal versuchen, den Port zu ändern. Oder mal SSTP ausprobieren - das soll wohl ganz gut funktionieren (und ist unabhängig vom Provider auch recht schnell).

Wenn nicht, kann es auch an der Route vom VPN-Anbieter zu dir liegen.