ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben:ehrlich gesagt glaube ich den Aussagen eines großen TV und Rekorder Hersteller mehr als deinen
und nicht das was so hin und wieder in Foren verbreitet wird ,
die Panasonic Hotline hatte mir bei einer gestellten Frage gesagt das im TV immer 4:3 gesendet wird
und nur ein Signal dazu gesetzt wird das der TV auf 16 zu 9 dann umschaltet ,
hatte dann mal selber Tests gemacht 4:3 auf 16:9 ab da waren keine Qualitäts Einbußen.
Klar HD wird in 4:3 gesendet, wo da 16:9 Standard ist :confused:
archos hat geschrieben: bei den s.g. Kino Format was oft in den ÖR gesendet wird das Format zusammen geschoben so dass das Bild dann wie HD aussieht das ist aber kein HD wie oft denn nun noch ? :shock:
genau so als wenn man ein 1 MPixel Foto von klein 6x8 z.b. auf Din4 vergrößerst ziehen sich die wenigen Pixel mehr aus einander das Bild wirkt dann grobkörnig,
viel anderes ist es bei TV Format auch nicht.
Für hochauflösendes Fernsehen ist die Auflösung (1280x720 oder 1920x1080) entscheidend, nicht ob die Sendung im 1,33:1 Format (4:3), 1,78:1 Format (16:9) oder im 1,85:1 Format (Kinoformat) gesendet wird. Wird die Auflösung durch das Format nicht erreicht, werden schwarze Balken eingeblendet damit eben das 16:9 Format erreicht wird.
Da wird nichts zusammengedrückt oder zusammengeschoben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von Strotti »

Im Fall von U-571 halte ich es allerdings für äußerst unwahrscheinlich, dass es davon eine 4:3-Version (seitlich beschnitten oder Open Matte) gibt, und ein nicht anamorphes SD-Master würde ja für HD senderseitig aufgezoomt. Von daher ist das Ganze etwas seltsam.

Strotti
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von berlin69er »

Wer weiß schon, was der an seinem TV eingestellt hat! Besser: ich will's garnicht wissen...
Es wird immer in 4:3 gesendet: der war gut...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von archos »

mein TV steht auf 16:9
ich glaube den support von panasonic mehr als eure beiden aussagen,
hatte dort mal das ein oder andere nachgefragt bezüglich funktionen meines HDD-Rec. so wie LED TVs das wurde richtig/fachgerecht mir erklärt u.a. auch dass sehr oft 3D sound über HDMI zum Ext. Sound system nicht vom TV aus, das es auch bei anderen marken/herstellen genau so ist,
u,a, wegen lizenz sachen und man so was am besten über den optischen/coax anschluss gesondert anschließen soll wenn man D3 sound auf Ext. sound system will sonst hat man nur stereo .
die Bit rate im DL rec. format meines TVs/HDD-Rec. nehmen die geräte variabel auf,
heiß bei einem HD sender wo in SD gesendet der film im SD ist wird weniger speicherplaz verbraucht auf der HDD als wenn in echten HD ist in 720/p ist z.b. bei den ÖR,
so viel ist gar nicht in HD nur sehr wenige Filme bei den ÖR und noch ein mal es kommt sehr auf den TV selber an wie gut der auch das SD format darstellen kann bei alten LCDs TV sieht man deutlich einen unterschied da sieht SD Digit bald genau so schlecht aus wie analog TV .

was an meinen beiden TVs grundig/panasonic leider nicht sehen kann,
wie die übertrage live bitrate der sendung ist (i) wird das nicht angezeigt .
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von slang »

Können wir nicht einfach wieder zum Thema zurück kommen?
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von Mav99 »

archos hat geschrieben:ehrlich gesagt glaube ich den Aussagen eines großen TV und Rekorder Hersteller mehr als deinen
und nicht das was so hin und wieder in Foren verbreitet wird ,
die Panasonic Hotline hatte mir bei einer gestellten Frage gesagt das im TV immer 4:3 gesendet wird
und nur ein Signal dazu gesetzt wird das der TV auf 16 zu 9 dann umschaltet ,
hatte dann mal selber Tests gemacht 4:3 auf 16:9 ab da waren keine Qualitäts Einbußen.
Diese Aussage gilt nach wie vor für SD. Analoges SD-TV wurde in PAL (Westeuropa, u.a.), NTSC (Nordamerika, u.a.) oder SECAM (Frankreich, Osteuropa) gesendet. Die digitalen MPEG-2 SD-Varianten richten sich daran aus und senden 720x576 Pixel für PAL/SECAM und 720x480 Pixel für NTSC. Um Bandbreite zu sparen kann dabei die horizontale Auflösung weiter reduziert werden. Geräte die noch analoge Signale ausgeben können erzeugen daraus wahlweise ein PAL oder NTSC Signal.
Beides sind 4:3 Formate. 16:9 Inhalte konnten darin wie auf DVD anamorph verzerrt mit entsprechendem 16:9 Flag gesendet werden. Sinn des horizontal gestauchten, anamorphen Bildes ist es die volle vertikale Auflösung auszunutzen. 16:9 Fernseher entstauchen das Bild dann zum 16:9 Format. Externe Receiver oder DVD Player können wahlweise auch ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken daraus generieren.

HD gibt es in Europa NUR digital mit MPEG-4 und HD ist *IMMER* 16:9. Es sind nur zwei Formate definiert, 720p und 1080i, in Europa jeweils mit 50 Hertz. Daraus entsteht *IMMER* ein 16:9 Bild mit 1280x720 oder 1920x1080 Pixeln. Für Vorlagen im 4:3 Format werden links und rechts schwarze Balken eingefügt, SD-Vorlagen werden entsprechend hochskaliert. Es ist allerdings auch hier möglich die horizontale Auflösung zu reduzieren um Bandbreite zu sparen. D.h. 1080i kann auch nur mit 1440x1080 oder noch weniger horizontalen Pixeln gesendet werden. Das wäre dann 4:3 und es kommt in der Tat das gleiche Prinzip zum Einsatz wie bei anamorphen SD-Bildern, sprich das Bild ist horizontal gestaucht und wird vom Gerät auf die Zielauflösung entstaucht. Einige 1080i Privatsender machen das. Es ist aber keinesfalls die Regel, das auch HD immer 4:3 gesendet wird und unabhängig von der tatsächlichen Auflösung ist das Zielformat immer 16:9.
Die Öffentlich-Rechtlichen senden ihr 720p Bild aber meines Wissens immer mit 1280x720 Pixeln.

Bei Filmen ist es aber schon öfter vorgekommen, das keine HD Vorlagen zur Verfügung stehen und nicht mal ein 16:9 SD-Master existiert. Dann haben gerade die öffentlich rechtlichen Sender schon des öfteren Widescreen Filme im 4:3 Format auf HD hochskaliert was dann zu schwarzen Balken an allen 4 Seiten führt. Die meisten Privatsender ziehen es in solchen Fällen meist vor das Bild selbst zu einem völlig unscharfen 16:9 Bild zu zoomen. Mit HD hat das dann natürlich absolut nichts mehr zu tun, selbst wenn dieser Pixelbrei hochskaliert in HD übertragen wird...
archos hat geschrieben: ARD HD und ZDF HD das kann man morgens immer sehr schön vergleichen
wenn das Frühstücks Fernsehen lauft sieht in der tat das ZDF HD immer etwas schlechter aus als ARD HD,ZDF HD sieht mehr nach SD Format aus als HD ZDF HD die Tiefenschärfe vom Bild Hintergrund ist wesentlich schlechter als bei ARD HD daran sieht man es, vielleicht liegt das auch am ZDF selber man müsste das mal auf Sat DVB-C HD vergleichen ob das da auch so ist ?
wenn das da nicht ist drosselt KD wenn das da auch so ist ligt es am Sendern vom ZDF HD .
Die ARD produziert ihr Frühstücksfernsehen inzwischen in HD, das ZDF nach wie vor in SD so das das Bild für die HD Ausstahlung hochskaliert wird.
Ich habe noch nicht darauf geachtet ob das ARD Frühstücksfernsehen auf ZDF HD schlechter aussieht. Falls ja kann das tatsächlich an KD liegen, es kann aber auch an der Weiterleitung und Kodierung durch das ZDF selbst liegen.


Und um dann doch nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich habe schon immer das Gefühl, das ZDF HD im Kabel weniger scharf ist als die ARD Sender, unabhängig von KDs Eingriffen in das Signal. Das war auch vor der "Anpassung" der öffentlich-rechtlichen Sender schon so. Wie es per Sat aussieht weiß ich nicht aber es könnte durchaus auch am ZDF selbst liegen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von Peter65 »

archos hat geschrieben: ich glaube den support von panasonic mehr als eure beiden aussagen,
hatte dort mal das ein oder andere nachgefragt bezüglich funktionen meines HDD-Rec. so wie LED TVs das wurde richtig/fachgerecht mir erklärt u.a. auch dass sehr oft 3D sound über HDMI zum Ext. Sound system nicht vom TV aus, das es auch bei anderen marken/herstellen genau so ist,
u,a, wegen lizenz sachen und man so was am besten über den optischen/coax anschluss gesondert anschließen soll wenn man D3 sound auf Ext. sound system will sonst hat man nur stereo
Logisch, die TV haben ja auch keinen HDMI Ausgang, wie soll da der digitale Ton per HDMI zum AV-Receiver geschickt werden.
Bei einem S/PDIF Anschluß am TV funktioniert das!
archos hat geschrieben: die Bit rate im DL rec. format meines TVs/HDD-Rec. nehmen die geräte variabel auf,
heiß bei einem HD sender wo in SD gesendet der film im SD ist wird weniger speicherplaz verbraucht auf der HDD als wenn in echten HD ist in 720/p ist z.b. bei den ÖR,
so viel ist gar nicht in HD nur sehr wenige Filme bei den ÖR und noch ein mal es kommt sehr auf den TV selber an wie gut der auch das SD format darstellen kann bei alten LCDs TV sieht man deutlich einen unterschied da sieht SD Digit bald genau so schlecht aus wie analog TV .
Die Recorder nehmen das so auf wie gesendet.
Auf einem HD Sender wird kein SD Format gesendet, es ist immer ein HD Format, egal ob richtiges HD oder nur hochgerechnetes HD.
Sonst könnte man sich ja die Trennung von SD Sender und HD Sender sparen.
Und der Recorder hat dann auch eine Platzverbrauch entsprechend den Mbits/s die gesendet werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von berlin69er »

Naja, es gibt ja noch HDMI-ARC. Von der Seite hat er schon recht. Und auch bei einigen Panasonic Recordern kann die Datenrate individuell einstellen, allerdings erst beim Kopieren von HDD auf DVD bzw. Blu-ray. Was er mit 3D Sound und dem restlichen Unsinn meint, weiß ich allerdings nicht. Irgendwie kommt es mir vor, er hätte unter anderem Nick schonmal bei den Kabelhelden geschrieben. Der spezielle Schreibstil ist eigentlich zu sehr Unikat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von archos »

die neuen panasonic HDD rekorder können u.a. bis 4k und nehmen genau so auf wie ein moderne panasonic LED TV im variablen daten format da kann man nix fest vor einstellen die aufnahme band breite passt sich automatisch dem gesendeten TV format jeweils neu an SD/HD bis 4K u.a
man kann dann noch das format weiter hoch oder weiter runter rechnen lassen bei den neuen recordern (die DMR 750 bis 8xx serie) bei HDD aufnahmen.

gestern abend bis heute morgen war 2 x der gleiche bond 007 auf ZDF HD und ZDF NEO HD
im der EPG stand bei ZDF HD in HD produziert, bei Neo HD nichts davon das es in HD ist
irgend etwas verwirrend der gleiche film der auf zwei ÖR HD sendern gesendet wurde offenbar im unterschiedlichen TV format HD und SD ?
habe mir den noch nicht angeguckt von ZDF HD kann nichts dazu sagen ob der wirklich in HD ist?
es ist wirklich nicht immer alles HD wo HD drauf steht habe ich schon sehr oft feststellen müssen,
man kann das immer sehr schön an der schrift so wie hintergrund tiefen schärfe schön erkennen,
manche HD sachen habe ich den eindruck werden einfach nur künstlich vom SD format auf HD hoch gerechnet damit man sagen kann es ist HD :wand:
das kann eigentlich mein HDD rekorder auch, werde das mal an testen wie sich das bei einem SD Film bemerkbar macht :kotz: .
Mav99
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2011, 10:19

Re: ZDF HD nur mit 7,7 Mbit/s CBR

Beitrag von Mav99 »

archos hat geschrieben:gestern Abend bis heute Morgen war ein Beispiel Bond 007 lieft auf ZDF HD wenig später auf ZDF NEO HD im der EPG stand bei ZDF HD in HD Produziert, bei Neo HD nichts davon das es in HD ist,
irgend etwas verwirrend der gleiche Film der auf zwei ÖR HD Sendern gesendet wurde offenbar im Unterschiedlichen TV Format HD und SD ?
ZDF Neo HD kann meines Wissens bis heute kein HD senden, auf Neo HD läuft also immer hochskaliertes SD Materiel. Irgendwas in der Sendetechnik ist noch nicht HD tauglich. Schaut man sich an wie wenig wichtig dem ZDF das Thema "HD" ist, dürfte sich das auch so schnell nicht ändern.

Das gilt übrigens auch für andere HD Sender der Öffentlich-Rechtlichen, bei der ARD z.B. für BR HD. Dort soll sich das allerdings laut Kundenservice bis Jahresende ändern...

Auf ZDF HD lief der Bond Film übrigens tatsächlich in HD; ich habe gestern zufällig in die ersten paar Minuten reingeschaut. Von der Qualität der Blu-Ray war das aber WEIT entfernt. ;)