Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von suYin »

Zak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 23:29

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Zak »

Kurz meine Erkenntnisse des Tages:

Laut Pressemeldung von KDG heute soll man ja auf Anfrage die alte Firmware eingespielt bekommen. Leider war das nur Beschwichtigungstaktik der Pressestelle. Ziel erreicht, es wurde allenthalben reproduziert.

Stimmt nur leider nicht. Auskunft von der KD-Hotline gerade eben (um diese Zeit ist die offenbar tatsächlich ganz gut zu erreichen): ein Rollback auf die alte Version auf Anfrage ist definitiv nicht möglich.

Dann heisst es ja immer, es wären nur Hitrons im Bridge-Modus betroffen. Stimmt auch nicht. Mein Hitron ist nicht im Bridge-Modus. Der ist auch garnicht zwingend notwendig, um z.B. eine Fritzbox als WLAN-Router hinter den Hitron zu hängen. Hab ich nämlich, funzt einwandfrei, Hitron ist nicht im Bridge-Modus, ich bin trotzdem betroffen, und auch kein Einzelfall.

Zum Schluss: die Aussage, die ich gestern an der Hotline bekam ("Problem kann dieses Jahr nicht mehr behoben werden"), bezog sich nicht auf das Router-Problem. Der Trend geht ja eindeutig zum Zweitproblem, in meinem Fall eine wohl tatsächlich vorliegende großflächige Netzstörung im Großraum Hamburg, die zu massiven Geschwindigkeitseinbußen führt. Und die wird dieses Jahr tatsächlich nicht mehr behoben.

Herrlich...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von berlin69er »

suYin hat geschrieben:Mittlerweile auch auf Heise.de

http://www.heise.de/netze/meldung/Firmw ... 35280.html
Wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, was das mit dem Zwangsmodem/Router zu tun haben soll? Auch wenn der Zwang nicht da wäre, kann es FW Probleme geben. Und wer kauft sich dann immer gleich ein anderes Gerät?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Beaker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2012, 09:20

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Beaker »

Habe das Problem auch seit knapp einer Woche. (Hitron im Bridge-Modus mit Asus RT66-U mit Tomato dahinter)

Dummerweise hab ich ein paar Tage vorher die Tomato-Version aktualisiert und hab deswegen natürlich den Router in Verdacht gehabt und zwei Tage mit verschiedenen Tomato-Versionen rumgedocktort. Ich konnte ja nicht ahnen, dass KD auch eine neue Firmware aufgespielt hat. Vielleicht sollten die auch auf Tomato umsteigen... :D

Ich hab aber irgendwann gemerkt, dass ein Neustart vom Modem hilft, und eine alte Watchdog-Schaltung (schaltbare Steckdose an K8055-Board mit Software, die kurz aus- und einschaltet, wenn das Internet nicht geht) reaktiviert.

Ich würde jetzt natürlich gern wissen, ob ich auch wieder die alte FW drauf habe, komme aber nicht in das Webinterface vom Hitron. Ich dachte immer, das geht im Bridge-Modus gar nicht, die Diskussion hier legt aber nahe, dass ich mich irre. Wie komme ich auf das Hitron hinter dem Router?
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von skdubg »

192.168.100.1

klappt aber nicht immer
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Zak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 23:29

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Zak »

@suYin: Vielen Dank für Deine private Nachricht. Leider kann ich darauf nicht antworten, da mir dieses Forumsfeature (noch) nicht zur Verfügung steht.

Um Deine Frage trotzdem zu beantworten:

Ich habe bei mir Desktop-PC und NAS per Kabel am Hitron hängen. Dazu die Fritzbox, die nur dazu dient, zuhause WLAN bereitzustellen, ohne dass ich KD dafür jeden Monat Geld in den Rachen werfen muss.

Der Hitron ist wie gesagt nicht im Bridge-Modus, trotzdem habe ich seit dem Firmware-Update die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen.

Ob mein Setup ideal ist, kann ich Dir nicht sagen. Bislang hats funktioniert, das war für mich entscheidend. :)
Auch die Kommunikation zwischen kabelgebundenen und WLAN-Geräten klappt.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von suYin »

Danke @ ZaK, werde ich mal testen.

Kabel Deutschland hat gerade wieder reagiert:
Kabel Deutschland hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben zu dem Thema folgende Pressemitteilung erhalten:

Aktuell kommt es nach einem Firmware-Update bei Kabelroutern des Herstellers Hitron in Einzelfällen zu Problemen mit der Internetverbindung. Kabel Deutschland wurde durch entsprechende Kundenmeldungen auf schwankende Internetbandbreiten, teilweise auch Abbrüche der Internetverbindung aufmerksam gemacht und arbeitet seitdem an einer entsprechenden Lösung.

Von dem Phänomen ist nur ein kleiner Teil der Kunden mit Kabelroutern des Herstellers Hitron betroffen und nur solche Geräte, die sich in einem speziellen Betriebsmodus befinden (so genannter „Brigdemode“) und bei denen unsere Kunden offenbar bestimmte Geräte „hinter“ dem Kabelrouter nutzen. Daher war die Suche nach der Ursache der beschriebenen Auffälligkeiten sehr aufwändig.

Aktuell befindet sich eine niedrige fünfstellige Zahl an Kabelroutern in dem speziellen Betriebsmodus bei unseren Kunden, Nachfragen zu dieser Thematik liegen uns von Kunden im niedrigen dreistelligen Bereich vor.

Kabel Deutschland hat gemeinsam mit dem Hersteller der Kabelrouter mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet. Kunden, die sich direkt bei Kabel Deutschland melden, erhalten umgehend die vorhergehende Firmware aufgespielt. Alle weiteren Kunden erhalten diese Firmware in Kürze automatisch.

Wer von euch immer noch die Störungen hat und mit der Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG online ist meldet sich Bitte in der privaten Gruppe an. Gebt uns dort bitte im Pflichtfeld (255 Zeichen Begrenzung) eure Kundennummer und die direkt hinter dem Kabelmodem angeschlossenen Geräte an. (Diese Daten könnt ihr jederzeit in eurem Nutzerprofil bearbeiten) Sollte die Daten unvollständig oder falsch sein, können wir das Update nicht beauftragen.

Viele Grüße
Euer Community Team
Quelle: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... uche#topic
Zak
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 23:29

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Zak »

Kabel Deutschland hat geschrieben:Von dem Phänomen ist nur ein kleiner Teil der Kunden mit Kabelroutern des Herstellers Hitron betroffen und nur solche Geräte, die sich in einem speziellen Betriebsmodus befinden (so genannter „Brigdemode“) und bei denen unsere Kunden offenbar bestimmte Geräte „hinter“ dem Kabelrouter nutzen.
Und das stimmt eben nicht. Ich bin auch ohne Bridgemodus betroffen, und damit laut Hotline auch kein Einzelfall.
Beaker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.05.2012, 09:20

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Beaker »

skdubg hat geschrieben:192.168.100.1

klappt aber nicht immer
Danke, hat geklappt, aber erst, nachdem ich den Router abgeklemmt und einen Rechner direkt an das Hitron gesteckt habe.

Hab immer noch die 4.2.8.9. Schaun mer mal, was da noch kommt...
Charles09
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2014, 10:00

Re: Neue Firmware 4.2.8.9-IMS-KDG Hitron CVE-30360

Beitrag von Charles09 »

Mein Hitron läuft auch im Bridgemodus. Die Fritzbox hängt wegen Wlan dahinter.

Frage: Wenn ich den Modus abschalte, funktioniert dann noch Dyndns?

Wenn ja, wie muss die Fritzbox eingestellt werden? An der Fritzbox hängen 3 Rechner. USB-Fernanschluss ist aktiviert.

Danke schonmal.