Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Welche Tastensperre?
Ich kann das WPS per Taster oder aus dem UI starten. Jedesmal schlägt die Verbindung fehl.

Tante Edit sagt
Tastensperre ist nicht aktiv.
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
Piotr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2012, 11:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Piotr »

Steht bei Dir "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"? Ist im WPS-Menü "WPS aktiv" angeklickt? Und wenn Du WPS mit der Menütaste startest?

Gruß Piotr
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Jap, steht so da. Sonst könnte ich auch meine anderen Geräte nicht per WLAN verbinden. Nur das WPS streikt.
WPS ist aktiv und die Option "Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration) " ist gewählt.
Hatte testhalber auch das Pin-Verfahren gestartet (Gerät gibt den Pin vor) aber auch das hat nicht geklappt.
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Higgins12 »

Die Bandbreiten Einbrüche nerven so langsam. Bei mir tritt das Problem mittlerweile jeden 2ten Tag auf. KDG hat natürlich keine Abhilfe dafür. Kann mir auch nicht erklären warum das Problem andauernd auftritt. WLAN liegt auch bei 100% CPU. Zu viele WLAN Geräte angemeldet (5)? Hatte das Problem mit der 6360 aber auch nicht.
frankyfife
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2014, 12:34

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von frankyfife »

dmascher hat geschrieben:
husi99 hat geschrieben:Hat denn von euch niemand Probleme mit IPV6 und (Samsung)-Android Geräten?
Bei zahlreichen Apps (Whatsapp, Facebook, Google Play) brauchen die Geräte bis zu mehreren Minuten um eine Verbindung herzustellen. Push-Benachrichtigungen kommen im Zweifel gar nicht durch.
Selbst am Notebook mit einer Intel 7260ac-Wlan-Karte entstehen immer 3-5 Gedenksekunden, bis eine Seite aufgerufen wird. Dort kann ich aber zumindest IPV6 in der Wlan-Karte deaktivieren.
In Android geht das leider nicht.

Ich gebe zu, das hat nicht unbedingt etwas mit der 6490 zu tun (nur indirekt, da sich in der Box IPV6 leider nicht deaktivieren lässt),
aber in anderen Foren suchen User verzweifelt nach einer Lösung, während hier irgendwie alle schreien, dass sie IPV6 unbedingt haben wollen. Merkwürdig...

Ich habe die Probleme auch. Angeblich wird daran gearbeitet.
Ich habe das Problem auch (ebenfalls die 6490). 3 Supportfälle gemeldet, keine Lösung erhalten, alle wurden geschlossen. Zuletzt wurde ich an AVM verwiesen, da zur 6490 intern keine Dokumentationen vorliegen - oder ich solle google benutzen. Das Problem ist nicht bedingt durch die Homebox, es tritt auch bei den regulären Modems auf, sobald die Clients eine IPv6 Adresse erhalten. Das Problem wird auch bei anderen ISP's beschrieben, beschränkt sich nicht nur auf Android Geräte.

Umgehen kann man es nur, wenn man clientseitig IPv6 deaktiviert, was bei Android ohne Root unmöglich ist. In der Homebox selbst kann man IPv6 nicht deaktivieren, das Menü ist nicht verfügbar. KD arbeitet auch nicht an einer Lösung, das ist schlicht gelogen. Dazu kann man sich gerne im Kundenforum von KD (offiziell) belesen.
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Bei meiner 6490 ist das ipv6 Menü vorhanden. Zu finden genauso wie bei der 6360:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPV6-Adressen

Dennoch komme ich nicht auf Seiten die ipv6 unterstützen. Als Beispiel ipv6.google.com
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

SternSchnuppe82 hat geschrieben:Bei meiner 6490 ist das ipv6 Menü vorhanden. Zu finden genauso wie bei der 6360:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPV6-Adressen

Dennoch komme ich nicht auf Seiten die ipv6 unterstützen. Als Beispiel ipv6.google.com
Dann scheint es ja eine pseudo IPv6 zu sein... Oh KD
waipu.tv
O2 1000/50
eliteterrill
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2014, 09:00

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von eliteterrill »

Also bei der 6490 kam ich auch in das ipv6 Menü, bei der 6360 jetzt nicht mehr... soweit ich weiß bekommt der Router eben eine ipv6 von kabel deutschland auch wenn im Router ipv4 steht. Das ist zum beispiel für die Anmeldung an einen DNS Dienst wichtig. Nach aussen hin hat man über KD dann auch IPv4, allerdings kann das iene andere sein als im router, somit bekommt der DNS Dienst dann die falsche IP mitgeteilt. Wenn man bei KD aber anruft und sagt das man IPv4 möchte, dann bekommt man aussen und auf der Fritzbox auch die selbe IP.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Wenn im Router eine öffentliche IPv4 angezeigt wird, hat man auch genau diese öffentliche IPv4 und ist auch mit genau dieser im Internet unterwegs und nicht mit IPv6. Wenn bei einer Homebox IPv6 angezeigt wird, wird in der Regel auch gleichzeitig eine IPv4 Adresse angezeigt, der Anschluss benutzt dann sogenanntes Dual Stack. Die Box hat also eine eigene IPv4 und ein eigenes IPv6 Netz.

Was du meinst ist Dual Stack Lite, diese Anschlüsse laufen mit reinem IPv6, die IPv4 Konnektivität passiert dann im Netz der Kabel Deutschland. Diese Anschlüsse haben aber keine Fritz Box sondern einen Kabelrouter von Hitron, Compal oder Technicolor.
SternSchnuppe82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2014, 10:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SternSchnuppe82 »

Mittlerweile komme ich auf Seiten die ipv6 unterstützen. Komisch nur das es jetzt auf einmal geht und vorher nicht, obwohl eine IP vergeben war... :confused:

Zu meinem Problem mit dem WPS...
Ich konnte bisher alle mir zum Test zur Verfügung gestellten Smartphones/Tablets mit Android (4.3/4.4) per WPS verbinden. Nur bei meinem Printer geht es nach wie vor nicht. Es handelt sich dabei um ein HP Photosmart B109n-z. An der FB6360 klappte es super, konnte so per WiFi vom Smartphone und Tablet aus Dokumente an den Printer senden und drucken. Die Einstellungen des Druckers wurden schon mehrfach zurück gesetzt, sodass der Fehler auf Seite des Druckers ausgeschlossen ist. Habe noch eine FB7390 da bei der es nach wie vor funktioniert.
Entweder ist bei der FB6490 irgendwas anders beim WPS oder die FB ist wählerisch mit den Clients :D
[img]http://www.speedtest.net/result/3892083540.png[/img]
Internet & Telefon 100
FRITZ!Fon MT-F x2
FRITZ!Box 6490
FRITZ!Box 7390