Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cms
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2009, 00:43

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von cms »

wombard hat geschrieben:Danke für die Antwort... da hat wohl KD Deine Box an mich geschickt. Mal sehen wer sie als nächstes bekommt! :D
Hi

Danke für deine Wünsche :lol:

Ich habe dein Box gerade bekommen.Ich habe das gleiche Problem hier.Ich währe Froh wenn Wlan überhaupt nochmal gehen würde.
Habe heute 2x AVM und 2x KDG Angerufen.

inzwischen habe ich auch erfahren das die Firmware nicht AVM Programmiert.
KDG Leitungen sind echt gut.Wehe wenn jemand Technisches Problem hat dann hat er A karte gezogen.

Zeit 7 Jahren bin ich in diesem Verein.
Allein wenn ich das Wort höre Strom rein und Raus oder Werksreset. :wand:

Das teil mit Wlan ist schon gelaufen 4 Stunden.
Es Läuft nicht mehr egal was ich mache.Strom raus nach 2min rein.Wlantaste,Oberfläche Wlan ein uns aus.Verschiedene GHz ausprobiert.Neustart usw..
Und die sagen mir immer noch es wird sich jemand bei ihnen Melden.

Vielleicht Sollte ich mal versuchen mit Shell draufzukommen :wand:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kunterbunter »

cms hat geschrieben:inzwischen habe ich auch erfahren das die Firmware nicht AVM Programmiert.
Das wollen sie nur nicht zugeben, dass die aus ihrem Hause stammt. :lol:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
cms
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2009, 00:43

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von cms »

Hi
Es ist dann doch irgendwann gegen Mitternacht Gelaufen mit dem Wlan,
Ich habe alles Manuell Konfiguriert,Ich habe sogar Wlan Ruhezustand Eingeschalten,DECT Telefone Angemeldet.Alles Wunderbar,

Heute um gegen 1300h hat FB 6490 Rebootet,Alleine.
Seitdem habe ich kein Wlan,Nimm von Strom weg für mind 3min sogar 6min.Das teil fährt Hoch,Sync ok,Dect ok,
Wlan Lämpchen blinkt für 7-10sek und dann geht das aus,danach kommt das ca nach 1m nochmal das Wlan Lämpchen.

Verbinden geht nicht mit Wlan falls sich das ganze bis Dienstag nicht ändert pack das teil schicke zurück.
Was interessant ist wie die KD und AVM sich gegen seitig Passen.Ja Aber dafür ist das AVM Zuständig rufe bei AVM an und die wenden Sie sich bitte an ihre Anbieter.

Ich dachte das Box hat nur mit Ruhezustand von Wlan Probleme.Aber bei mir ist das anders.
Ja es stimmt mit 5GHz ist das ganze schnell,Es ist vorteilhaft für mich mit Dualband Wlan aber wenn das nicht geht.

mfg
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

melde eine Störung und lass die Box tauschen, das Prob haben hier schon mehr gehabt!
Der Glubb is a Depp!
cms
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2009, 00:43

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von cms »

Menne hat geschrieben:melde eine Störung und lass die Box tauschen, das Prob haben hier schon mehr gehabt!
Yo Danke,Ich habe bereits Ticket von KD und auch AVM die mussen das Prüfen.
Wie war das nochmal Vor ort Techniker?.Oder irre ich mich.Ich weiss nicht wie lange das dauern sollte bis die das Prüfen.Nach Paar Tagen packe ich das Teil und zurück.

Ich habe noch nie mit AVM probleme gehabt,Ich habe hier Boxen ohne Quittung ohne garnichts nur Serialnummer,
Selbst die konnte ich ohne Probleme direkt austauschen wenn es defekt war.Diesmal ist KD Zwischen drin und die halten mich so lala hin.Firmware Up vielleicht auch Downgrade hat er mir am Telefon vor 30min Erzählt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Ich habe seit gestern die 6490 für eine 6360 bekommen.
Ich habe keine Daten aus der alten Fritz übernommen. Ausgeliefert wurde sie schon mit 6.10
Das einzige was wohl nicht so richtig durchlief ist die Provision der Rufnummer, da wird mir immer noch Fehler 403 und nicht registriert angezeigt.
Aber das ist für mich erstmal nebensächlich, da ich noch mit der Telekom telefoniere.
Neugebootet wurde die Box heute Morgen von KD um 3:07h.
WPS hat auch funktioniert in Verbindung mit einem Brother Laserdrucker
waipu.tv
O2 1000/50
gerd99
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2010, 18:14
Wohnort: im Süden von Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von gerd99 »

Hallo,
ich habe auch durch den Tarifwechsel von 32MBits auf 100MBits die Homebox 6490 heute erhalten. Bisher hatte ich die FB 7270 (gekaufte Version von KDG) im Einsatz. Nach der planmäßigen Installation und der Übernahme des Telefonbuches aus der 7270 bin ich sehr enttäuscht. Ich weiß nicht ob ich da noch etwas richten muss, oder ob es tatsächlich nicht geht.

1. Es sind nur die 3 Festnetz Nummern von KDG aktiviert. Ich habe zusätzlich noch einen Arcor/Vodafone Vertrag laufen. Da habe ich zusätzlich 5 Festnetz Nummern. Diese konnte ich bei der FB 7270 mit einem freien FON SO² Kabel aus meinem Arcor Splitter mit der FON SO² Buchse der FB verbinden. Dadurch hatte ich die Arcor/Vodafone Nummern auch auf meiner Fritzbox. So klingelte das Fritz!Fon auch dann, wenn nicht die VOIP Nummern von KDG angerufen wurden. Ferner wurden auch die Anrufe bei Bedarf per Anrufbeantworter aufgenommen.
Leider bekomme ich den Zustand mit der 6490 nicht hin. Es werden beim Hinzufügen keine neuen (alten) Nummern sichtbar. Es kommt nur der Hinweis, dass ich die VOIP Nummern meiner ISDN Anlage zufügen soll. Genau aber das will ich nicht. Umgekehrt sollte es eigentlich wie bisher bei der FB 7270 sein.

2. Es wird von der integrierten FAX Möglichkeit gesprochen. Aber auch das ist ein Problem. Ich kann alles einrichten, aber es wird nicht übernommen, weil keine Nummer das FAX entgegen nehmen kann. Wenn ich mit OK den Vorgang abschließe, ist unter den Telefongeräten ein FAX nicht sichtbar.

Gut, auf das FAXEN könnte ich verzichten, aber auf die Telefonnummern nicht. Die von KDG zugeteilten Nummern kennt kein Mensch aus meinem Bekanntenkreis. Meine alten Nummern hatte ich damals von der Telekom mit nach Arcor genommen und jetzt gehen sie nur parallel mit meiner alten Siemens Gigaset 7140 Anlage. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Jetzt habe ich zwar die höhere Speed beim Zugang zum Internet, aber die anderen Annehmlichkeiten sind verschwunden. So hatte ich mir den Wechsel von der FB 72070 zur FB 6490 nicht vorgestellt. Es wird in dem Flyer alles so gut dargestellt, aber es bringt nichts.

Was muss ich machen um die anderen Festnetz Nummern auch auf die neue FB portieren zu können.
Wer hat eine Tipp für mich :confused:
Zuletzt geändert von gerd99 am 14.12.2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
ciao
gerd
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Kunterbunter »

gerd99 hat geschrieben:Die von KDG zugeteilten Nummern geht kein Mensch aus meinem Bekanntenkreis.
Wenn du die Telefonie von KD sowieso nicht nutzt, würde es sich auch nicht lohnen, die Rufnummern in die neue Fritzbox zu bringen. Verwende doch einfach nur deine Fritzbox 7270 weiter für die Telefonie.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
gerd99
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2010, 18:14
Wohnort: im Süden von Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von gerd99 »

Kannst du mir dazu eine kleine Hilfestellung geben?
Bleiben denn die Nummern in der z.Z. nicht aktiven FB7270 erhalten und muss ich die als Repeater einsetzen. In bin in der Sache nicht so fit. Die FB7270 lief seit Jahren bei mir ohne Probleme, so dass ich mit dem Einrichten nicht so bewandert bin.
ciao
gerd
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

Kurzer Zwischenbericht:

Die 6490 ist hier die letzten Wochen ohne Probleme gelaufen.
WLAN war immer da, keinerlei Geschwindigkeitsverlusste.
Sowohl mein Netz, als auch der KD Hotspot+ laufen stets mit mehr als 100/6 Mbit im Down und Upload.

Der Tägliche Reboot durch KD ist nahezu gleich um 3:05 und ist um 3:07 wieder online. Jetzt seit 18 Tagen identisvh.
Alle Daten sind auch nach dem reboot vorhanden.
Ohne eco Betrieb funktionieren die vier angeschlossenen DECT Siemens Schnurlos Telefone problemlos. Das Google Telefonbuch aktualisiert sich täglich, Faxempfang und Versand klappt problemlos.
Sowohl am internen Fax als auch am externen.

Die Portierung der Rufnummern hat auch völlig problemlos geklappt. 10 Rufnummern wurden portiert, die zwei zur Verfügung gestellten von KD bis zur Portierung sind nicht mehr eingetragen.
Selbst die zugesagte Gutschrift wegen Doppelvertrag wurde nochmal schriftlich bestätigt, ebenso wie die Kündigung des Sicherheitspakets.

Fazit, wir sind komplett mit der 6490 zufrieden.