Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13490
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

@eXerror
Vielleicht hilft es 2,4 und 5 GHz Netzwerk jeweils verschiedene SSID zu geben.
So mache ich das, damit sich meine 5 GHz Geräte auch wirklich mit 5 GHz verbinden
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
eXerror
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2015, 14:49

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von eXerror »

Eigentlich will aber nicht ich entscheiden, ob ein Gerät nun im 5 oder 2.4 GHz Bereich verbindet sondern das Gerät soll das selbst tun :)
Ich habe aber nun mal die Kanäle für 2.4 GHz manuell zugewiesen und siehe da, nun funktioniert es auch "dual". Bin gespannt, wann es das nächste mal "kracht" :)
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

a1081h3 hat geschrieben:Hi,
jetzt hat's auch mich getroffen. Die 6490 mit IPV6 und DS-Lite (mit allen dadurch bedingten Beeinträchtigungen wie z. B. Nichterreichbarkeit meines Homeservers von außen etc.) habe ich seit Anfang November 2014. Soweit so gut. Ich habe 100MBit und bin im Raum Garbsen / Hannover.
Da wohne ich gar nicht so weit von dir (Seelze). Ich habe zwar nur 50 MBit gebucht (100 Mbit/s möglich), habe aber eigentlich keine Probleme. Ich habe IPv4/IPv6 DS und auch keine Probleme, per IPv4 von außen mein NAS zu erreichen. Mein Rechner (Gentoo Linux) hat auch durchaus IPv6-Verbindungen.

Trotzdem habe ich bei dem von die genannten IPv6-Test die gleichen Meldungen:
  • Keine IPv6 Adresse erkannt
  • Verbindungen zu Inhalten welche nur via IPv6 erreichbar sind, resultieren in einer Zeitüberschreitung. Alle Webseiten welche nur via IPv6 erreichbar sind, werden daher nicht funktionieren.
  • Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken.
Meine 6490 wird neu gestartet, wenn ich es ihr sage, die nächtlichen Reboots habe ich Anfang Dezember für mich deaktivieren lassen.
Letzter Neustart war am 08.01., aktuell habe ich noch volle 50 Mbit. Allerdings habe ich beim Neustart am 08.01. ebenfalls eine neue IPv4- und IPv6 -Adresse bekommen.

Mit den vorhandenen Android-Handys habe ich allerdings keine Probleme, Mailabruf und Play Store funktionieren ohne Probleme.
Rusty0607
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2011, 17:10
Wohnort: Quierschied (Saarland)

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Rusty0607 »

eXerror hat geschrieben: Auch ich musste heute feststellen, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich konnte alle Geräte (Smartphone, Tablet, Amazon FireTV etc.) mit dem WLAN verbinden (2.4 und 5 Ghz beides aktiviert mit gleicher SSID). Sobald ich aber versuche mein MacBook Pro zu verbinden, stürzt die gesamte FritzBox ab und startet neu. Das passiert immer wieder.
Ah, noch jemand mit dem Problem, ich habe aber das AC-Netz auch in der SSID noch durch ac ergänzt!
Rusty0607 hat geschrieben:Ja ich hab Daten von der 6360 eingespielt.
Es ist ein 13" Retina MacBook und egal welches Netz ich auswähle (n und ac) kann erstmal meist keine Verbindung stattfinden und die Box startet sich neu, so wie auch jetzt.

Vielleicht liegt es an den Access Points die ich im Haus verteilt hab? (DHCP macht aber die Fritze alleine)
Und diese Person hat das Problem auch:
derSteph hat geschrieben:Also wir haben inzwischen die zweite Austauschbox, die Probleme mit der abfallenenden Datenrate kann ich so nicht nachvollziehen, aber bei uns stürzt regelmäßig erst das WLAN und dann die ganze Box ab. Das passtiert alle paar Tage, meistens wenn wir mit unserem MacBook Pro 13 Zoll (aktuelles Modell) durch die Wohnung laufen. Komisches Phänomen, hat das auch jemand von euch?

Gruß
Steph
CanBox
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 02.09.2011, 08:55

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von CanBox »

Bei mir stürzt die Box ab und startet neu wenn ich beim Gast-WLAN die Verschlüsselung wechsel. Ab und an stürzt die Box auch ab wenn ich einfach das Gast-WLAN aktiviere.
a1081h3
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2015, 14:30

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von a1081h3 »

[quote="Oceanwaves] Da wohne ich gar nicht so weit von dir (Seelze). Ich habe zwar nur 50 MBit gebucht (100 Mbit/s möglich), habe aber eigentlich keine Probleme. Ich habe IPv4/IPv6 DS und auch keine Probleme, per IPv4 von außen mein NAS zu erreichen. Mein Rechner (Gentoo Linux) hat auch durchaus IPv6-Verbindungen.

Trotzdem habe ich bei dem von die genannten IPv6-Test die gleichen Meldungen:
.....[/quote]

Hi,
vielleicht ist dein Segment nicht betroffen. Das war ja bis letzte Woche mit der IP 2a02:8108:8000:1d:xxxx bei mir auch so. Erst mit der neuen IP 2a02:8108:8000:1b:xxxx trat das Problem bei mir auf.
Es kann bei dir auch daran liegen, dass du einen vollwertigen Dualstack Anschluss hast und nicht DS-Lite. Der PC geht dann wie bei mir über IPV4 wenn IPV6 nicht klappt. Ob dein Handy überhaupt mit IPV6 im Netz ist kannst du mit der App "Netzerk Info II" überprüfen.
Bei mir ist das Problem dadurch gelöst worden, dass ich nach meiner Störungmeldung auf IPV4 only zurückgesetzt wurde.
Gruss
Micha
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

a1081h3 hat geschrieben:Es kann bei dir auch daran liegen, dass du einen vollwertigen Dualstack Anschluss hast und nicht DS-Lite. Der PC geht dann wie bei mir über IPV4 wenn IPV6 nicht klappt. Ob dein Handy überhaupt mit IPV6 im Netz ist kannst du mit der App "Netzerk Info II" überprüfen.
Was sehe ich mit "Netzwerk Info II", was ich nicht in den Einstellungen schon sehe? Mein Handy bekommt auf jeden Fall per DHCP eine IPv4- und eine IPv6-Adresse.

Mich wundert allerdings, dass KDG anscheinend Fritzboxen mit DS-Lite anbindet. Als meine 7270 die Grätsche machte und ich vor der Frage stand, die durch eine 7270 zu ersetzen oder stattdessen auf eine 6490 zu wechseln, war eine meiner Fragen an KDG auch, ob ich IPv4-only bzw. DS bekommen würde, da ich mein Netz auch weiterhin von außen erreichen wollte. Mir wurde da im November zugesagt, dass bei einer Fritzbox auf jeden Fall DS und nicht DS-Lite geschaltet würde, da die Fritzbox gar kein DS-Lite unterstützen würde. Aber vielleicht bezog sich das auch noch auf die 6360 und die 6490 kann inzwischen damit umgehen...
Mugel
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2011, 21:17

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Mugel »

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich, wie schon geschrieben haben, die Austauschbox erhalten.

An der FW-Version hat sich nichts geändert. Ist imme noch die 6.10.

Folgendes ist mir beim Einrichten bzw.während des Betriebs aufgefallen:

Obwohl ich die gleiche Typ als Austauschgerät erhalten habe, konnte ich nicht die Backup-Config von meiner alten 6490 auf die neue 6490 aufspielen.
Naja aufspielen konnte ich sie schon, aber danach konnte die neue FB die Telefonnummern nicht mehr bei KD regestrieren. Bekamm immer die Fehlermeldung 403 im Log.
Erst nach einem Reset auf Werkseinstellung konnte die FB die Rufnummern regestrieren.

Seit dem Austausch der FB habe ich von KD bis jetzt keine IPv6 bekommen. Mit der alten 6490 habe ich eine IPv4 und IPv6 ohne DS-Lite erhalten.

Laut Push-Nachricht von der FB macht die neue auch schön brav einen Neustart um ca. 03.30 Uhr.


Sonst ist mir nichts aufgefallen.


Gruß

Mugel
towoaz
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2006, 12:50
Wohnort: Mainz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von towoaz »

Das war bei mir auch so. Ich musste auch bei der Austauschbox auf Werkseinstellungen. Dann wurden die Nummern registriert. Hatte dann auch nur IPV4, danach DS-Lite und nach Beschwerde wieder IPV4. Dual-Stack wollen die einfach nicht mehr machen.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
thomkru
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015, 14:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von thomkru »

Hi Leute,

habe auch seit kurzem die Homebox 3.

Ich habe eine Frage bzw. Problem mit der Kindersicherung:

Wenn ich jetzt z.B. meiner Tochter die Zeit einstelle von z.B. 14 - 22 Uhr und als Budget 2 Std., ab wann läuft dann die Zeit?

Bisher ist es so bei meiner Tochter zum Beispiel, ab 14 Uhr kann sie ins Internet entweder mit Handy, Tablet oder PC.
Budget sind 2 Std. eingestellt und geteiltes Budget.

Punkt 14 Uhr läuft die Zeit aber runter, obwohl meine Tochter mit keinem Gerät Surft oder Whats App etc.

Zählt die Zeit schon los, sobald die Uhrzeit erreicht wurde, die ich eingestellt habe?
Also wie in diesem Falle ab 14 Uhr?

Normal würde ich sagen, das die Zeit nur zählt, wenn auch aktiv gesurft oder was am Handy etc. gemacht wird.
Jetzt läuft die Zeit einfach runter auch ohne im Internet zu sein.

Gruß
Thomas