Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SnakeMedia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2015, 22:53

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SnakeMedia »

Ist es möglich wie bei der 6360 die DNS Server zu ändern und eine SIP Telefonnummer einzurichten? Bin am überlegen mir den Austausch anzutun.
Riker
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 12.04.2012, 15:38
Wohnort: Geesthacht

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Riker »

DNS-Server ändern ist kein Problem. Hab' ich bei mir ohne Schwierigkeiten wieder einrichten können...
Vodafone Business CableMax 1000 / Fritz!BOX 6591

"God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
"All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von michel »

SIP geht, wenn auch etwas umständlich. Habs auf meiner 6490 mit sipgate und Ventengo probiert. Beides funktioniert.

Siehe hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=32630
SnakeMedia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2015, 22:53

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von SnakeMedia »

Riker hat geschrieben:DNS-Server ändern ist kein Problem. Hab' ich bei mir ohne Schwierigkeiten wieder einrichten können...
michel hat geschrieben:SIP geht, wenn auch etwas umständlich. Habs auf meiner 6490 mit sipgate und Ventengo probiert. Beides funktioniert.

Siehe hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=32630
Vielen Dank, habe die Box nun bestellt. KD hat mich am Telefon abgewimmelt mit dem Hinweis ich solle es im Portal mit der Bestellung versuchen. Liefertermin: vorr. März. Läuft. :kotz:
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Oceanwaves »

Mal wieder zum Thema US/DS-Kanäle: wir hatten heute von ziemlich genau 18:00 bis 19:45 Uhr eine "regionale Störung" laut Kundenservice. Internet war tot, Fernsehen ebenfalls.

Nun habe ich gerade mal in die Config der 6490 geschaut und festgestellt, dass ich statt der bisherigen 4 Down- und 2 Upstream-Kanäle plötzlich 16 DS- und 3 (der 4. wird angezeigt, hat aber keine ID) US-Kanäle habe.

Sollte die "Störung" vielleicht eine Aufrüstung gewesen sein? Wobei ich nicht wüsste, warum bei uns aufgerüstet werden sollte. Kleines Dorf, 100 MBit verfügbar, auch abends noch volle Geschwindigkeit. Das Einzige, was hier bislang nicht geht, sind 200 Mbit. Aber da sind wir vermutlich noch lange nicht an der Reihe ;-).
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Da wurdest du und auch andere Kunden entweder auf eine andere CMTS geschaltet, oder es wurde neu segmentiert bei dir.
200 MBit sind jetzt theoretisch möglich bei dir.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

Aktuell 4 Wochen Wartezeit für Neukunden :wand:

Und das tägliche Neustarten der Box nachts nervt extrem.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Skykeeper hat geschrieben:Aktuell 4 Wochen Wartezeit für Neukunden :wand:

Und das tägliche Neustarten der Box nachts nervt extrem.
Schick da eine Email hin, dass Du die Neustarts nicht mehr wünschst. Dann wirst Du davon ausgeschlossen.
domii666
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 28.01.2014, 11:12

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von domii666 »

mr.magic hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Aktuell 4 Wochen Wartezeit für Neukunden :wand:

Und das tägliche Neustarten der Box nachts nervt extrem.
Schick da eine Email hin, dass Du die Neustarts nicht mehr wünschst. Dann wirst Du davon ausgeschlossen.
wie? ist das von kd gewollt?
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 29bde »

domii666 hat geschrieben:wie? ist das von kd gewollt?
Ja
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... tzbox-6490