Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Zaro »

@spooky

Habe ich. Per Fax auch zusätzlich schriftlich. Mal schauen.

Danke.

Cu+
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

@Zaro

Nö er kann keine wichtigen Daten auslesen.
Die sehen nur bunte Farben. Grün heißt Modemwerte ok, rot heißt sie sind schlecht.
Mehr müssen die nicht können und ein bißchen lesen.
Zuletzt geändert von mr.magic am 09.02.2015, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Zaro »

mr.magic hat geschrieben:@Zaro

Verstehen die eh nicht.
Das erste kann ich nicht beurteilen. Mag so stimmen. Aber den zweiten Teil unterschreibe ich blind. Wobei blind sich auch auf die KDG-Mitarbeiter bezieht.

Cu+
osdgap
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2013, 19:53

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von osdgap »

Wollte mir die neue 6490 zulegen doch ich habe den Eindruck ich bleibe lieber bei meiner 6360...oder interprätiere ich dure Erfahrungen falsch?
Calucha
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2012, 11:30

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Calucha »

Zaro hat geschrieben:@ spooky

Danke.
Es ist definitiv nur das WLAN ohne Funktion.
I-Net, DECT, analoges Fon etc. - alles funzt.

Inzwischen mehrmals auf Werkszustand zurückgesetzt (u.a. siehe Threaderöffnung ....)

WLAN äussert sich wie folgt:

Laut Benutzeroberfläche funkt es auf beiden Frequenzen.

Laut LED: Geht alle paar Minuten auf blinken und dann nach ca. 10 Sek. wieder aus.
Nach ein paar Minuten das gleiche Spiel. Endlos.

Das WLAN tatsächlich nicht funkt ist mit einem Dutzend verschiedenster Geräte
ausprobiert worden: verschiedene WLAN (und auch AC-) -fähige Handys. Mehrere
Notebooks (W7, W8/8.1), auch AC-fähige. Tablets, IPhones etc. Das/die Station
ist nicht on Air.

Auch die Fritte selbst sagt es mir im Endeffekt: Bei der Suche nach freien Kanälen und/oder
Störeinflüssen durch die Box selbst: Endlosschleife ohne jedes Resultat. Also die Box
selbst kann nichts finden da nicht on Air.

Defekt? Ja.

Cu.
1:1 selbes Problem. Allerdings hilft bei mir die Fritz Box manuell neuzustarten. Manchmal braucht es mehrere Neustarts, manchmal geht es sogar ohne. Dennoch mindestens an 4 Tagen die Woche muss ich die Fritz Box mehrmals manuell neustarten was sehr umständlich ist. Auch WLAN zu gewissen Zeiten auszumachen hilft nicht immer.
Kabel Deutschland hatte mir übrigens geraten mich an AVM zu wenden, als ich ein Ticket erstellt hatte.
Ich werde beobachten ob sich das Verhalten mit neuem Update bessert, sonst werde ich Druck machen, dass die Box getauscht wird.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

Morgen


Ich hatte gestern diesen Brief im kasten, irgendwie lustig....

Was ist zu tun? .... empfehlen wir Ihnen dringend das von AVM empfohlene Update durchzuführen....

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 35294o.JPG[/img]
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Keule-Tettau hat geschrieben:Morgen


Ich hatte gestern diesen Brief im kasten, irgendwie lustig....

Was ist zu tun? .... empfehlen wir Ihnen dringend das von AVM empfohlene Update durchzuführen....
Das betrifft wohl eher Homebox 1 ( 7270 ) Nutzer.. Warst du mal einer?
waipu.tv
O2 1000/50
Tommer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2014, 09:31

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommer »

Keule-Tettau hat geschrieben:Morgen


Ich hatte gestern diesen Brief im kasten, irgendwie lustig....

Was ist zu tun? .... empfehlen wir Ihnen dringend das von AVM empfohlene Update durchzuführen....

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 35294o.JPG[/img]
Diesen anscheinend vorgezogenen Aprilscherz hatte ich am Wochenende auch im Briefkasten. Die Hotline hat daraufhin eine bitterböse Mail von mir erhalten, wie man sich erdreisten kann, die technische Verantwortung für ein Sicherheitsproblem auf den Kunden abzuschieben, dass dieser ein Update einspielen solle, was wie sicher alle wissen, nicht möglich ist, da KD die manuelle Updatefunktion bewusst nicht zulässt.
Ich musste mich schwer zurückhalten, nicht beleidigend zu werden, aber bei so viel Frechheit ist mir erstmal die Hutschnur geplatzt. Im Moment wird die Mail an "einen Experten" weitergeleitet, "Experte" heißt hier vermutlich so viel wie "Papierkorb"...
btw: ich hab die 6490
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Samchen »

Diese "Angebliche" Sicherheitslücke wurde schon vor einem Jahr gefixt! Unverständlich warum KD diese Briefe erneut rausgeschickt hat. Meiner flog sofort in den Mülleimer!
Warlord711
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 04.10.2011, 10:05

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Warlord711 »

Also ich ja inzwischen schon die 2. Fritzbox 6490,
zufrieden sein ist etwas anderes.

1. hab ich ständig Paketverluste bei Online Spielen und damit verbundene Freezes von 1-5 Sekunden
2. wird die Bandbreite immer geringer, wird ja von KD durch nächtlichen Neustart "behoben
3. schmiert die Box gerne ab, so mind 1 mal die Woche ohne Vorwarnung (wo ich es merke), ist dann wie ein Neustart 4-5 Min nicht ansprechbar, Webinterface nicht erreichbar usw.

Bin am überlegen ob ich erneut umtauschen lasse oder evtl von KD ne Rückstufung auf die alte Homebox, die ich vorher hatte.