Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Zaro
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.04.2010, 12:37

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Zaro »

@ andreasabaad

Was meinst Du wieviel Leute noch mit ungepatchten KD-Boxen aus der 7270v2-Serie unterwegs sind?
Und diese Dinger konnte man seinerzeit ja auch käuflich erwerben. Die meisten User haben damals erstmal
den KD-Zugriff sperren lassen. Somit wurden auf diese Geräte keinerlei Patches und Updates geladen. Ich
kenne im Freundeskreis einige deren Boxen ich auch aus Eigennutz betreue. Und immer auf die Nachfrage: Hast
Du mal ein Update geprüft? Ja! Und rate mal - richtig der nächste Check hat die bittere Wahrheit ans Licht gebracht!
Also besser etwas vorsichtiger mit solchen Statements.

@ Warlord711

Über das Verhalten der Box am Kabel kann ich bisher noch nichts sagen. Scheint eigentlich ganz okay in der ersten
Zeit. Nur WLAN. Aber hatten wir schon. Und nach dem xten Telefonat (ja auch ich sollte mit AVM sprechen und mir
ein Ticket besorgen) und der Rücksetzung auf IPv4 (war im gleichen Reklamationsticket bei KDG und wurde deshalb
natürlich nicht separat abgearbeitet) warte ich nun auf die Reaktion auf a) meine div. tel. Reklamationen und b) mein
Fax mit Fristsetzung und Ankündigung der Minderung bzw. bei fortgesetzter Nichterfüllung ohne weitere Anmahnung
der angedrohten Kündigung.
Unser Firmenanwalt meint nach Sicht hier im Forum und Recherche im Internet, dass die Vorgehehensweise in Sachen
bewusster versand nicht funktionierender 6490-Boxen schon fast den Tatbestand des Vorsatzes erfüllt mit dem Willen
eine Bezahlung ohne Leistungserbringung zu erlangen. Er hat das noch ein wenig gestelzter ausgedrückt.

Cu+
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Keule. »

spooky hat geschrieben:
Keule-Tettau hat geschrieben:Morgen


Ich hatte gestern diesen Brief im kasten, irgendwie lustig....

Was ist zu tun? .... empfehlen wir Ihnen dringend das von AVM empfohlene Update durchzuführen....
Das betrifft wohl eher Homebox 1 ( 7270 ) Nutzer.. Warst du mal einer?

Nein, hatte nur die HB2, jetzt die HB3
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Wojtek
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2015, 21:14

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Wojtek »

Hallo Zusammen,

ich habe die HomeBox 3 gestern bekommen.
Portierung hat nicht funktioniert. Techniker musste kommen und einige male mit KD telefonieren da dort etwas nicht freigeschaltet wurde.

Nun funktioniert alles außer Smart Home.
Bekomme keine Geräte angemeldet. Kommt immer die Meldung das der Anmeldevorgang des FRITZ!-Aktors nicht abgeschlossen werden kann.
Firmware der Box ist die FRITZ!OS 06.10

Jemand ne Idee was ich da machen kann?
Bei der Home Box 2 ging es Problemlos
ag_gelöscht

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von ag_gelöscht »

Hallo,

bei der 6390 konnte man nur externe Festplatten mit eigener Stromversorgung anschließen. Ist das bei der Fritzbox 6490 auch so?
Tommer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2014, 09:31

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommer »

agerer hat geschrieben:Hallo,

bei der 6390 konnte man nur externe Festplatten mit eigener Stromversorgung anschließen. Ist das bei der Fritzbox 6490 auch so?
Das kann ich leider nur bestätigen. Selbst mit Y-Kabel an den beiden USB-Steckplätzen war der Anlaufstrom für meine 2,5" HD an der 6490 zu gering.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5848
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Besserwisser »

Man soll ja auch nicht immer bei anderen Geräten "schlauchen".
Eigenes Netzteil ist Goldes wert.

:fahne:
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Habe keine Probleme mit externer HDD am USB der 6490 gehabt
Tommer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2014, 09:31

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommer »

Besserwisser hat geschrieben:Man soll ja auch nicht immer bei anderen Geräten "schlauchen".
Eigenes Netzteil ist Goldes wert.

:fahne:
Sagen wir's mal so: Wenn sich AVM an die Spezifikationen gehalten hätte, würde die Stromstärke zweier USB-Slots für eine übliche 2,5" HD mit einem Anlaufstrom < 1000 mA bestens genügen. Auch wenn dies zugegeben nach den offiziellen USB-Spezifikationen nicht vorgesehen ist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Webmark »

Tommer hat geschrieben: Sagen wir's mal so: Wenn sich AVM an die Spezifikationen gehalten hätte, würde die Stromstärke zweier USB-Slots für eine übliche 2,5" HD mit einem Anlaufstrom < 1000 mA bestens genügen. Auch wenn dies zugegeben nach den offiziellen USB-Spezifikationen nicht vorgesehen ist.
In der Bedienungsanleitung steht dazu: Die Gesamtstromaufnahme angeschlossener USB-Geräte, die keine eigene Stromversorgung haben, darf 500 mA nicht überschreiten. Trifft dies denn auf deine angeschlossene Festplatte zu?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Tommer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2014, 09:31

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Tommer »

Webmark hat geschrieben: In der Bedienungsanleitung steht dazu: Die Gesamtstromaufnahme angeschlossener USB-Geräte, die keine eigene Stromversorgung haben, darf 500 mA nicht überschreiten. Trifft dies denn auf deine angeschlossene Festplatte zu?
500 mA werden sicher nicht reichen, für 2,5"er sinds meistens eher an die 800 mA, daher auch das Y-Kabel. Müsste man mal durchmessen, ob das hinkommt. Bei mir reichts wie gesagt leider nicht, ich hätte gerne das externe Netzteil weggelassen, das hat mir einige Mal Probleme mit ner Brummschleife beschert...