Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Polarwolf73
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2011, 17:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Polarwolf73 »

Habe die 6490 am Sammstag bekommen lief bis dahin mit 6.08 sehr Stabil
Heute endlich nach dem die Box sich wohl aufgehangen hatte die 6.10 bekommen
Dabei haben sich meine beiden MT-F's ein update gezogen.
Laufen jetzt mit 01.03.34
Verbesserung im Umgang mit Headsets am MF-F, anderer Ladeschalenton usw
Metalking
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2014, 15:22

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Metalking »

So, nun möchte ich meine ersten Erfahrungen berichten.

Tei 1, Samstag
Ich hatte leider nicht das Glück, dass die vorher exportierten Einstellungen meiner 6360 an die 6490 ohne Probleme eingespielt werden konnten. Somit habe ich dann den gesamten Samstag, nachdem die 6490 gegen 09.30 bei mir eintraf, damit verbringen dürfen ... :wand:

1. das Gerät an die Wand im Arbeitszimmer anzubringen --> neue Löcher bohren, :naughty:

1.1 Netzwerkkonfiguration (wer jetzt glaubt das klappt auf Anhieb bei knapp 40 Geräten im Netzt der irrt, da natürlich nicht alle aus waren, wie angeordnet), da die automatische Vergabe der IP´s durch die 6490 natürlich Adresskonflikte hervorbrachte und bei den mobilen Geräten das Chaos auslöste. Also durch das Gebäude rennen und die Geräte ausschalten ... :wand: :wand: :wand:

2. alle Daten per Hand einzugeben (Telefonbuch mit 113 Einträgen), dann ... :wand: ! Um 21.00 Uhr hatte ich die Nase voll und für mich festgestellt --> Sonntag ist auch noch ein arbeitsfreier Tag.

Teil 2, Sonntag
3. festzustellen, dass die Faxfunktion nur intern und nicht auf den angestöpselten USB-Stick funkioniert (mehrere ausprobiert und auch an dem 2.ten USB-Anschluss). Der Versuch wird mit einer Fehlermeldung geahndet. :wand:

4. Ebenfalls festzustellen, dass das auch die Anrufbeantworter, derer 3 benötigt werden, betrifft. Nur das hier keine Fehlermeldung erscheint und dem (gutgläubigen User) suggeriert wird, ... es hätte geklappt. Wer das glaubt hat auf Kies gepfurzt (irrt gewaltig). :wand: Die Kontrolle zeigt dann das Ergebnis ... :brüll:

5. Alle Telefone MT-F, C3, den DECT-Repeater, die DECT200, das Powerline-Netzwerk 520 und 546er zu koppeln, jetzt konnte ich sagen:"Ich habe fertig.", vorerst :kotz:

Dann kam die Nacht von Sonntag auf Montag und meine 6490 hing und ich dachte mir (wie Clint Eastwood in "Hang him higher), mache ich auch gleich. Half nur Netzstecker ziehen und nach 30 Sekunden wieder einstöbseln. Danach lief dann das Update durch. Die MT-F´s und C3 suggerierten mir am Montag morgen dann UPDATE ... hat geklappt :trippeln:

OT
Nach einer gewissen Zeit dachte ich mir, schau doch mal im Forum nach ... nun hier ist der Bericht. Ich hoffe ich konnte einigen Leidgenossen, auch zukünftige, die ein oder andere Qual erträglicher machen bzw. vorbeugen.

Somit zeigt sich immer wieder, der Endverbraucher ist der Tester schlechthin. Wann wurde dieses Gerät noch vorgestellt zur IFA 2013 ? Ein Schelm, der jetzt was Böses denkt ...
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

Was soll mir dein Beitrag jetzt sagen? Das du das komplett falsche Gerät benutzt?
Bitte wer angeblich so viele Geräte nutzt macht das doch nicht mit einer Fritzbox :wand:

Also selbst schuld.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Besserwisser »

Skykeeper hat geschrieben:Was soll mir dein Beitrag jetzt sagen? Das du das komplett falsche Gerät benutzt?
Bitte wer angeblich so viele Geräte nutzt macht das doch nicht mit einer Fritzbox :wand:

Also selbst schuld.
Vielleicht hat er einen Business-Vertrag?

:fahne:
Metalking
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2014, 15:22

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Metalking »

Skykeeper hat geschrieben:Was soll mir dein Beitrag jetzt sagen? Das du das komplett falsche Gerät benutzt?
Bitte wer angeblich so viele Geräte nutzt macht das doch nicht mit einer Fritzbox :wand:

Also selbst schuld.
Wieso nicht, der Catalyst von Cisco war mir zu intensiv im Preis und von Draytek gibt es bei KDG ja leider nichts, geschweige denn die Zugangsdaten, und wie mein Vor-Poster schon bemerkte, vllt. nutze ich ja einen Business-Vertrag.

Zum 2.ten wollte ich die Schock-Welle etwas auflockern und wenn du die von mir in Fett dargestellten Absätze gelesen hättest, wäre dir vllt. aufgefallen, das auch etwas Produktives dabei war :wink:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

Na super heute mit der neuen Fritzbox über 10GB gekommen direkt gedrosselt :wand:
Wollte ein neues Spiel bei Uplay laden und direkt ab 10GB war ende, komisch bisher ist das nicht passiert. Kann zwar nicht beweisen das es etwas mit der neuen Fritzbox zu tun hat es ist aber schon sehr verdächtig das es ausgerechnet jetzt passiert.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Metalking hat geschrieben:und wie mein Vor-Poster schon bemerkte, vllt. nutze ich ja einen Business-Vertrag.
Vielleicht bin ich auch Gott? Wer weiß das schon so genau ;)
Dein ganz frischer Speedtest spricht zumindest eine deutliche Sprache und gegen einen Business Vertrag.

Nun zu deinen Anmerkungen:

1) Ich habe vor kurzem auf ein neues Handy des zuvor schon verwendeten Herstellers gewechselt und musste mir eine neue Hülle zulegen. Vielleicht sollte ich den Hersteller verklagen, weil er es wagt, die Abmessungen zu ändern ;)

1.1) Naja der DHCP Server war schon immer der (meiner Meinung nach) größte Kritikpunkt an allen Fritzboxen und der einzige Grund warum ich überhaupt Freetz im Einsatz habe. Bei deiner Gerätezahl würde ich definitiv auf einen anderen DHCP Server zurückgreifen, irgendein Rechner wird unter den 40 Geräten ja mit Sicherheit zur Verfügung stehen.

2) Das Telefonbuch kann man übrigens getrennt von der kompletten Fritzbox Sicherung sichern und dann "wiederherstellen". Dies ist sogar eine ganz normale Datei die per Editor editiert werden kann. Wenn diese also nicht wieder hergestellt werden konnte, wurde ziemlich sicher selber Hand angelegt, oder es gar nicht erst probiert.
Zum eigentlichen Wiederherstellen der kompletten Sicherung: Immer ein Passwort vergeben, ansonsten funktioniert auch nichts.

Mangels Erfahrung kann ich zu den anderen Punkten nichts sagen, aber auch hier gilt generell, dass neue Fritzbox Modelle oftmals alles andere als ausgereift in den Handel kommen. Bei meiner 7490 war dies auch so und insofern kann es schon sein, dass es hier und da hakt, was natürlich nicht sein sollte. Insofern kann ich deinen Ärger durchaus nachvollziehen.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

Fritzbox am 23.09 bestellt heute am 30.09 wird sie geliefert per DHL

wie hoch soll ich die fritzbox an der Wand hängen lassen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von kabelhunter »

Für Wlan möglichst frei und auf gute Belüftung achten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Dirk.Fra
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2012, 17:36

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Dirk.Fra »

Hallo Leute lohnt sich denn nun der Tausch oder nicht ???
Gruß
Philips 52PFL8605K
Sky Welt/Film/Buli/HD
Kabel Premium HD
Humax iCord Cable 500GB

[img]http://www.speedtest.net/result/4191708312.png[/img] Anschluß in MV