Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

Dirk.Fra hat geschrieben:Hallo Leute lohnt sich denn nun der Tausch oder nicht ???
Gruß
Wieso hast du kabel BW im Test?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Thyrael »

Weil er bei KabelBW ist. Ob sich der Umstieg auch für KabelBW Kunden lohnt oder eher nicht, können ihm nur KabelBW Kunden sagen.
Dirk.Fra
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2012, 17:36

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Dirk.Fra »

Ist mein 2.Wohnsitz -bin sonst Kabel Deutschland !!!
Gruß
Philips 52PFL8605K
Sky Welt/Film/Buli/HD
Kabel Premium HD
Humax iCord Cable 500GB

[img]http://www.speedtest.net/result/4191708312.png[/img] Anschluß in MV
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

Thyrael hat geschrieben:Weil er bei KabelBW ist. Ob sich der Umstieg auch für KabelBW Kunden lohnt oder eher nicht, können ihm nur KabelBW Kunden sagen.
Ja nur kabel BW Kunden können ihm helfen..
STB2010
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2011, 07:33
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von STB2010 »

So ich hab meine neue Homebox 3 auch angeschlossen. Hier meine ersten Punkte.

Import der Einstellung läuft nur rudimentär ...

- Import von DHCP-Adressen geht gar nicht
. Port Forwarding geht: Wenn man die IPswieder eingerichtet hat, kann man danach nochmal importieren
- WLAN-Zugangsdaten und SSID funktionieren auch
- Telefonie ging nix zu importieren, weder Nummernzuordnung, noch Geräte
- Push-Service funktioniert, aber nicht wie vorher. Man kann die Absenderadresse nicht mehr ändern. Man braucht zumindest bei mir beides Mal meine smtp-Zugangsdaten, kann nicht fritz@... wählen
- NAS-Zugriff wird auch nicht übernommen
- Fax-Speicherung auf externen Speicher geht nicht
- Import dyndns-Daten geht

Stabilität bis jetzt ok. Wenn denn alles mal konfiguriert ist.

Firmware-Version istz 6.08

Weitere Erfahrungen poste ich später...

Hat schon jemand Erfahrung zum Dual WLAN 2,4 GHz + 5 GHz? Kann ich das mit gleicher SSID und Password betreiben und dann regeln es die Geräte selbst?

P.S.: Noch habe ich die 6360 nicht resettet
spock
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.2008, 10:55

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spock »

Mein Samsung S3 hat sich ausschließlich ins 2,4GHz ein gewählt. Zumindest solange beide Netze die selbe SSID hatten.
Das hab ich heute früh geändert und nun funktioniert es - bisher.

*update*
Mein S3 lockt sich beim betreten der Wohnung im 5GHz Netz ein, das meiner Frau im 2,4GHz Netz. Warum, weiss ich noch nicht.

Zur Box selbst: Keinerlei Probleme oder Störungen. Wlan ist m.M.n. stabiler zur 6360. Heute Nacht kam Firmware 6.10. Läuft wunderbar.

Schlimmer wie die 6360 konnte es aber auch nicht mehr werden... (Abstürze, Aufhänger, usw.) :wand:
Zuletzt geändert von spock am 01.10.2014, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Takumi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2014, 02:07

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Takumi »

Und auch von mir nun noch eine kurze Zusammenfassung.

6490 am 30.9. erhalten, manuell neu eingerichtet da das auch nur 30 Minuten dauert und dann keinerlei Komplikationen zu erwarten sind.

Soweit alles gut, W-LAN hat sich gegenüber der 6360 schon merklich verbessert, vor allem was den Repeater angeht welcher zuvor mit 65 und nun mit 161 Mbit/s auf dem 2,4 GHz-Band verbunden ist. zudem kann ich nun endlich auch 2,4 und 5 GHz gleichzeitig nutzen, meine aktuelle Hardware dankt es mir mit 433 Mbit/s.
Alles funktioniert wie es soll bis auf die mindestens 20 Resets die ich am ersten Abend mit der FW 6.08 hatte. Heute Nacht wurde die 6.10 aufgespielt, seitdem läuft die Box durch und von Abbrüchen keine Spur.

Ich bereue es nicht, mir für die 30 Euro aktuelle Hardware ins Haus geholt zu haben.
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Stollen123 »

Eslonht sich..die fritzbox 6490 ist sehr gut..WLAN ist sehr stabil und stark

Ich habe gewechselt von Hitzen Elan Router zur Fritzbox 6490. ich hatte keine Erfahrung mit fritzbox.. Installation ist einfach und ging schnell und ohne Komplikationen.

WLAN Iist super schnell und stabil. Meine fritzbox ist noch nicht in einer optimalen Lage..z zu noch am Boden im Wohnzimmer..wlan im Schlafzimmer sehr stak und stabil..zum ersten Mal hatte ich per WLAN MIT NEIN IPAD DOWNLOAD VON 102 MBit/s. Auch sehr schnell im Handy

Ich habe trotzdem 2 Fragen:

Am ersten Tag war hany und iPad ohne Probleme mit WLAN verbunden..am nächsten Tag früh waren beide iPad und Handy nicht mehr über WLAN verbunden.. Und wenn ich versuche mit WLAN zu verbinden wurde gefragt nach WLAN Verschlüsselung.. Warum das so ist keine Ahnung obwohl es war schon alles gespeichert..

Zweite Frage. Mein Kabel Deutschland homespot+ ist aktiv aber seit ich die fritzbox verwende kann ich homespot nicht in WLAN Netze sehen. Also es wird nicht als aktives Netz angezeigt..weder mein iPad noch mein hande findet mein kabel d homespot+.. Was muss ich da machen?


Vielen dank
ineti
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2013, 23:48

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von ineti »

Wie siehts mit IPv6 aus. Unterstützt die 6490 weiter Prefix Delegation?
Wie groß ist das IPv6 Subnetz eurer 6490?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Chaot »

IPv6 wird von der 6490 NICHT unterstützt.
Warum das so ist bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Mir ist aber ein anderes Problem aufgefallen.
Meine Leitung wurde in den letzten Tagen immer langsamer. Heute waren es dann nur noch 10 MBit. Ich habe dann mit dem Service telefoniert der dann das übliche Ticket aufgemacht hat.
In meiner Verzweiflung habe ich dann auch die Box neu gestartet. Danach waren plötzlich wieder 86 MBit verfügbar. Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können oder war das bei mir nur Zufall?