Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Takumi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2014, 02:07

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Takumi »

Mir ist gerade noch aufgefallen das ich seit kurzem statt der 4 Down und 1 Up Kanal, nun 16 Down und 4 Up Kanäle in der Box stehen habe.
Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet?
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von 29bde »

Dein Bereich ist ausgebaut worden und du hast jetzt vermutlich dauerhaft deine gebuchte Leistung (bis wieder zu viele Kunden die Leitungen verstopfen) und mit Glück können Neukunden 200Mbit bekommen.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

29bde hat geschrieben:Dein Bereich ist ausgebaut worden und du hast jetzt vermutlich dauerhaft deine gebuchte Leistung (bis wieder zu viele Kunden die Leitungen verstopfen) und mit Glück können Neukunden 200Mbit bekommen.
die gebuchte leistung hab ich bei mir aber auch, und bei mir sinds "nur" 8 down und 3 up kanäle, kommt halt immer drauf an wo man wohnt :wink:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

Ich hab nur 4 Down und 2 Up und hatte bisher immer 100/6 MBits und das obwohl hier min jeder 2. einen KD Anschluss hat.
ruckzuck1989
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24.09.2013, 21:35

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von ruckzuck1989 »

mr.magic hat geschrieben:Da meine Frage irgendwo untergegangen ist, stelle ich sie mal erneut :D

Hat hier jemand noch Probleme im WLAN mit Pushnachrichten aufs Handy? z.B. Whatsapp, Quizduell usw.

Ich hab oft das Problem bei WhatsApp, dass die Nachrichten erst eintreffen, nachdem ich die WhatsApp app starte...
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Jo genau das habe ich auch. Im mobilen Netz aber absolut keine Probleme.


Aber ich glaube, dass hier ist evtl. Wirklich ein Problem mit dem WLAN. Weil im anderen WLAN passiert mir das nicht.

Viele haben Probleme mit WhatsApp. Dieses auch unabhängig vom Provider.
Aber das scheint mir hier noch evtl ein separates Thema zu sein.
EEs betrifft bei mir nicht nur WhatsApp, sondern auch Quizduell.

Wenn ich weiß es müsste eine Nachricht bzw was von Quizduell da sein, stelle ich zum testen auf mobiles Netz um und sie kommt sofort an.
Fehler tritt auch nicht immer auf
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Unter iOS tritt bei mir ein solches Verhalten nicht auf.
Welches OS hat denn dein Handy?
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Androrid verschiedene Versionen.

Es streiten sich auf die Geister drum ob es an Android liegt oder im W-Lan. Weil sobald auf mobiles Netz umgestellt wird, kommen die Pushnachrichten auch sofort an.

Es gibt bereits genug Berichte darüber, dass es an Android liegt. Aber das ist auch im mobilen Netz zum größten Teil. Ich glaube, dass es zwei verschiedene Sachen sind. Einmal W-Lan und dann an Android.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von berlin69er »

Das war früher auch ml ein Problem, bei iOS und Fritte. Wenn man die Netzwerkverbindungen im iPhone dann zurückgesetzt hat, alles neu verbunden, ging es wieder eine Zeitlang. Ist aber mit einem der letzten Updates gefixt worden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von mr.magic »

Also gestern erneut getestet.

Wlan war die ganze Zeit an. Keine Nachricht kam an. Dann mobile Netz angemacht und Wlan aus. Da kamen die Whatsappnachrichten alle an :suspekt:

Das selbe auch mit Quizduell.