Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sponti68
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2014, 18:15

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von sponti68 »

Sind denn wieder echte Technik Mitarbeiter überhaupt telefonisch erreichbar?
Meines Wissens, wurde doch das komplette Call Center "fremd vergeben". Sprich du erreichst doch eh nur noch irgendeine Callcenter Agentur die im besten Fall den Fragenkatalg abarbeiten kann und dann den Fehler in das System ein pflegen kann.

Dafür brauch ich aber kein Call Center.
Das kann ich als KD Kunde doch direkt selbst online erledigen.
Und da ist meine Erfahrung positiv. Diese Meldungen werden noch von Leuten bearbeitet, die sich auskennen.

Desswegen auch mein Hinweis, dass man sich den Anruf getrost sparen kann.
clancy688
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.03.2015, 22:04

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von clancy688 »

Hat schon wer das VPN der 6490 ausprobiert? Hab heute mal per Fernzugriff mit rumgespielt um die 6490 als VPN-Server zu nutzen. Man weiß ja nie, wann man mal im Ausland ist und Sky Go braucht...

Funktioniert auch, ich greife von einem VDSL-Anschluss mit 30/10 Mbit/s auf meinen KD-Anschluss mit 100/12 Mbit/s zu. Wenn ich dann einen Speedtest mache, ist die Geschwindigkeit immer ~5/5 Mbit/s. Ob der Flaschenhals an der KDG-Leitung liegt kann ich nicht sagen, bin ja leider nicht daheim...

Allerdings wurde irgendwo (vielleicht sogar hier?) vermutet, dass die KDG 6490 abgespeckt ist, sowohl SW wie auch HW. D.h. die ist vielleicht der Flaschenhals. Kann da wer was zu sagen? Hat schon wer seine 6490 als VPN-Server missbraucht?
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Skykeeper »

clancy688 hat geschrieben: Allerdings wurde irgendwo (vielleicht sogar hier?) vermutet, dass die KDG 6490 abgespeckt ist, sowohl SW wie auch HW. D.h. die ist vielleicht der Flaschenhals. Kann da wer was zu sagen? Hat schon wer seine 6490 als VPN-Server missbraucht?
Muss ich mal testen wenn ich die Tage Zeit und Lust habe, das die FB nicht die schnellste ist merkt man aber schon an dem extrem langsamen Menü. Man hat ja noch nicht mal USB 3.0 verbaut und der Prozessor ist wohl auch eher von der ganz langsamen Sorte.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Menne »

Wird wohl nix mehr im März mit der neuen Firmware :(
Der Glubb is a Depp!
cek
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.05.2011, 20:47

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von cek »

hallo bin am überlegen ob ich mier die 6490 bestelle habe noch die 6360 ist die 6490 mit wlan abbrüche und boot fehler behoben wollte wissen befohr ich mier es bestelle oder lieber noch nicht?
Borsti92
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 11:08

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Borsti92 »

Behalt deine Fritze noch ein paar Monate, die 6490 ist noch weniger ausgereift.

Zur neuen Firmware, Freund von mir hat sie bekommen ohne dass er in irgendeiner Testgruppe ist. Also wird wohl aktuell in größeren Gruppen getestet.
teich28042
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.08.2010, 19:56

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von teich28042 »

Hab seit heuet immer folgende Fehlermeldung im System-Log (Firmware ist zur Zeit 4.10)

29.03.15 14:51:41 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
29.03.15 14:50:37 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
29.03.15 14:50:05 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
29.03.15 14:49:49 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
29.03.15 14:49:48 Freigabe für Port 443 auf 192.0.0.2 (fritz.box) hinzugefügt.


Was mag das wohl wieder sein?
- Kommunikationselektroniker -
- Technik, Installation, Störungsbeseitigung -
- MCP, MCPS, MCNPS, MCTS -
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Samchen »

Dass kannst du ignorieren. Da war nur der ACS Server nicht erreichbar, oder überlastet.
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von kalle72 »

Marcus
MarcusKDCommunity
vor etwa einer Stunde
Hallo Maxiphone,

das Rollout der Firmware 6.22 hat zwischenzeitlich begonnen. Das Update wird nicht auf allen HomeBoxen(6490) gleichzeitig ausgerollt, da das Verhalten im Hintergrund weiter beobachtet und analysiert wird. Daher erfolgt das Firmware-Rollout etappenweise. Wir können vorab leider keine genauen Daten geben, wann das Firmware-Update, wo ausgespielt wird. Über die Osterfeiertage wird es jedoch keine Updates geben.

Grüße
Marcus


https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ein-update
alterklaus1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2014, 09:27

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von alterklaus1 »

kalle72 hat geschrieben:Marcus
MarcusKDCommunity
vor etwa einer Stunde
Hallo Maxiphone,

das Rollout der Firmware 6.22 hat zwischenzeitlich begonnen. Das Update wird nicht auf allen HomeBoxen(6490) gleichzeitig ausgerollt, da das Verhalten im Hintergrund weiter beobachtet und analysiert wird. Daher erfolgt das Firmware-Rollout etappenweise. Wir können vorab leider keine genauen Daten geben, wann das Firmware-Update, wo ausgespielt wird. Über die Osterfeiertage wird es jedoch keine Updates geben.

Grüße
Marcus


https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ein-update
...das Update habe ich aber schon seit Anfang März... :)