Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Hallo,

bei mir wurde ein zu geringer Pegel festgestellt (Anruf bei KD wegen permanenter Standbilder und Hinweis 2: Der Receiver kann kein Antennensignal empfangen).

Man bot mir an, einen Techniker zu schicken, den ich aber zu 100% selbst zahlen müsse. Ich kann mich erinnern, dass ich schon einige Male Techniker hier hatte, die dann auch am Verstärker auf dem Dachboden
rumgebastelt haben... Und ich habe das nie zahlen müssen. Warum muss man das auf einmal 100%ig zahlen? Ich meine ich habe den Verstärker nicht eingebaut, der kam von KD damals und ich habe ihn nie angefasst,
kann also auch nichts verstellt haben.

Meine Werte bei 122 waren 50db + E7 und bei 422 ebenfalls 50db + E7.

Ich bin schon so viele Jahre bei KD und habe schon so viel Frust erlebt (momentan zu starke Auslastung des Netzes, von den "bis zu" 100Mbit die ich gebucht habe, habe ich zwischen 4 und 20 Mbit). Ich überlege mometan ernsthaft, zu Entertain zu wechseln (tausche Pest gegen Cholera).

Also... ist es wirklich "mein Bier", wenn der Pegel nicht richtig eingestellt ist?

Danke im voraus

Fenya
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Wenn der Techniker kommt wirst du zahlen müssen .
Du kannst die HAV aber auch leicht selbst hochregeln .
Wie sind denn die Modemwerte ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Modemwerte?

Ich hatte nur Fernsehempfangswerte vorhin gemessen (siehe erster Post). Sollte ich mich noch auf meinem Modem einloggen und dort Werte ablesen?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Das Ist hilfreich . Kannst du den HAV erreichen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

An den Verstärker komme ich nicht heran. Der ist auf dem Dachboden über der Tür auf einer Plattform die nur schwer zugänglich ist :/

Diese Werte habe ich aus dem Modem ausgelesen:

DOCSIS WAN
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 64.1 dBuV 40.4 dB
Channel 2: 63.8 dBuV 40.2 dB
Channel 3: 64.9 dBuV 40.7 dB
Channel 4: 64.8 dBuV 40.3 dB
Channel 5: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBuV 0.0 dB

DOCSIS Signal:

Downstream Channels
Channel 1:
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 64.2 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.3 dB
Channel 2:
Channel ID: 1
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 63.6 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.1 dB
Channel 3:
Channel ID: 3
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 64.7 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.6 dB
Channel 4:
Channel ID: 4
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 64.6 dBuV
Signal to Noise Ratio: 40.4 dB
Channel 5:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 0.0 dB
Channel 6:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 0.0 dB
Channel 7:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 0.0 dB
Channel 8:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBuV
Signal to Noise Ratio: 0.0 dB

Upstream Channels
Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 52200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 105.0 dBuV
Channel2:
Channel ID: 3
Upstream Frequency: 60200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 10240 kBits/sec
Power Level: 106.7 dBuV
Channel 3:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dB
Channel 4:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dB

DOCSIS Status:

Signal Stats(Codewords) Bonding Channel ID
Channel ID 2 1 3 4
Total Unerrored Codewords -220120577 -220107268 -220144089 -220144020
Total Correctable Codewords 3531 8723 2604 3410
Total Uncorrectable Codewords 1798 1092 1125 988
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Betreibst Du das Modem an der gleichen Dose wie den TV ? Die Pegel am Modem sind Top .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Wahrscheinlich nicht...Verstärker auf dem Dachboden klingt schon mal nach alter Hausverkabelung und langer Zuführung vom HÜP zum Verstärker > da sind ordentlich viele Fehlerquellen möglich...-- warten wir die Antwort ab
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Nein das Modem steht im Arbeitszimmer (hier auch neue Dose angebaut worden vom letzten Techniker). Der Fernseher steht im Wohnzimmer, die Dosen dort sind alt (wie alt kann ich nicht sagen, bin in dieses Haus zugezogen).

Ich schaue gelegentlich auch im Arbeitszimmer über eine anysee Box am PC fern. Dort keine Störungen. Die treten nur am Fernseher auf und werden von mir momentan so behoben, dass ich zum Kabelreceiver gehe und dort das Antennenkabel einmal abziehe.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Der Techniker, der die neue MMD eingebaut hat, hätte sinnvollerweise auch gleich die Pegel an den anderen Dosen prüfen sollen. --- Fest steht nun mal, dass der Pegel am HÜP in Ordnung ist und eine vernünftige Leitung für das Modem existiert. Damit ist der Fehler nicht bei der KDG zu suchen sondern hausintern, was Kosten für Dich nach sich zieht.
Du kannst Dich nun mit dem WZ-TV (Receiver) via eines neu verlegten Kabels an diese intakte Dose "anklemmen", dann wird sicher alles reibungslos laufen. Wenn das einfach zu händeln ist, wäre es eine relativ günstige Alternative. Wichtig dabei ist nur, ein gutes Class A-Kabel zu verlegen. Die Alternative ist ein Check, warum an den weiteren Anschlüssen der Pegel so arg abfällt. Das kann diverse Ursachen haben (Kabel, Dosen...) und ist für einen "Laien" nicht einfach zu lokalisieren. Dafür braucht man etwas Verständnis für den Anlagen-Aufbau und Signalweg. Zudem müssen alle Komponenten zugänglich sein und der Verstärker ist ja lt. Deiner Info schon schwer zu erreichen. Wahrscheinlich müsste dann eben hierfür ein Techniker ran.

Edit : Bei einer Mietwohnung mit einer Nebenkostenabrechnung für TV kannst Du natürlich die Hausverwaltung / den Vermieter einschalten. Diese kommen dann für die Kosten zur Störungsbeseitigung auf.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 23.10.2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Wird für die Modemdose der gleiche Verstärker genutzt wie fürs TV ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !