Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Ok, das ist in der Tat einen Versuch wert. Werde das am Wochenende mit meinem Mann zusammen mal umbauen hier und die Messungen durchführen.

Ich melde mich dann spätestens am Montag mit neuen Ergebnissen.

Vielen, lieben Dank euch beiden, dass ihr euch so viel Zeit für mein Problem nehmt :)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Kein Thema, gerne geschehen. ---- Viel Spaß beim Testen!

Wenn der Pegel mit dem gl. Gerät und Kabel an den beiden Anschlüssen weiterhin so deutlich abweicht, lohnt unbedingt ein Blick auf die Verteilung der Kabel in die einzelnen Räume nach dem Verstärker. Ist es nur 1 Verteiler oder gar mehrere?Eventuell hängt das WZ an einer "schlechteren" Leitung (mehr Verluste) als das AZ und man kann das "umstricken". Dafür wäre eben auch ein Screenshot Verstärker / Verteiler gut. Wichtig sind ja nur 3 Dosen/Anschlüsse, die müssen optimal konfiguriert sein.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

So... ich war gerade fleissig und hab den Receiver mit dem selben Kabel aus dem Wohnzimmer im Arbeitszimmer aufgebaut. Musste allerdings meinen Monitor statt des Fernsehers nehmen, der war einfach zu gross.

Folgende Werte bekam ich nun bei den Messungen:

422 = <32db und BER 00 x E-0
122 = 57db und BER 1.0 x E-7

Dann habe ich meinen Mann auf den Dachboden gebeten, um ein paar Fotos von der Anlage zu machen. Er kam nicht wirklich
nah heran, so dass ich leider kein Fabrikat nennen kann... ich hoffe dennoch, dass ihr 2 etwas damit anfangen könnt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

422 MHz < 32 db heisst auch im Arbeitszimmer eigentlich NULLEMPFANG - das Antennenkabel wurde bei TV eingestöpselt und neben dem Modem ist nichts an der Dose angeschlossen? - Wieso geht dann der TV-Empfang am PC (Frage an mich!) - unlogisch (ist aber auch schon die Sache mit dem "Durchschleif-Receiver" hier)!

Bei 122 MHz hast Du an dieser Leitung 7 db mehr als im WZ!

Das Dachboden-Bild zeigt leider nur wenig. "Die Geräte" kann man wohl nur zwischen den Balken stehend erkennen. Ich sehe nur, dass ein KDG-Techniker dran war (Filter mit rotem Balken, wohl die Modemleitung). Was liegt da für ein Teil (mit der Stromschnur / angeschlossen?!?) auf dem Boden? Bitte mal umdrehen, danke!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

So... jetzt gings hier richtig rund... Der Receiver zum durchschleifen ist ausgebaut, die PC TV Box nen halben Meter weiter rechts und passt somit in die Kabelbuchse... (Der Testlauf vorhin mit dem Wohnzimmer Receiver war übrigens direkt an der Buchse, ohne Zwischenreceiver).

Ich habe nach dem Umbau etwas HD am PC laufen gelassen und habe exakt die selben Störungen wie im Wohnzimmer, welche sich ebenfalls durch Kabel ziehen oder Programmwechsel beheben liessen.

Mein Mann ist noch einmal auf dieses komische Dach innerhalb unseres Dachbodens geklettert und hat folgende Fotos gemacht:

[ externes Bild ]

und

[ externes Bild ]

Der Hirschmann Verstärker ist NICHT an einer Steckdose angeschlossen... ich gehe also davon aus, dass das etwas Altes, Ungenutzes ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du mal ein Bild von der Verteilung am HAV machen ? Das Teil mit dem rotem Ring interessiert besonders .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Das rote Teil sieht für mich nach Rückkanalsperrfilter / Internet aus. Schön wäre nun noch ein Bild vom Verteiler für die letztendlich 10 Anschlüsse (sprich wie wird der WISI-Ausgang verteilt? > es sieht danach aus, dass neben dem WISI ein 2-fach-Verteiler installiert ist - 1 Leitung mit RKSPF zum Modem / die 2. zu anderen Dosen) + die genaue Bezeichnung der Dosen (WZ/AZ)...

Apropos : 422 MHz gibt es doch gar nicht!!!! (fiel mir vorhin gar nicht auf) - Schreibfehler?

(Der Hirschmann stammt aus der Antennenzeit - UKW- + UHF-Antenne - da könnt Ihr die 2 Eingänge abstöpseln und das Gerät beiseite legen)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Mein Mann hat nun absolut alles Fotografiert, was es dort oben gibt (und hofft, nicht noch einmal hoch zu müssen, er hat sich ziemlich weh getan >.< )

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das letzte Bild das Teil links da steht drauf GLV 531 2x4dB
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Also wird der WISI zunächst 2-fach verteilt - 1 mal Modem mit Filter - 1 mal normal und diese 2. Leitung dann nochmal über den 2 mal 4 db - Verteiler in das Haus....dann hängt das WZ also mit großer Sicherheit an dem 2 mal 4 db- Verteiler und hat logischerweise dadurch schon 4 db weniger Pegel

Was ist mit 422 MHz? Gibt es ja nun nicht....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Menne »

mit 10% Verlusten muss man rechnen :D
Der Glubb is a Depp!