Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, war im Sommer. Ebenfalls alte Verkabelung Keller-Dachboden mit hohen Verlusten. Zudem hohe Hitzebelastung des Verstärkers im Dachboden. Umsetzung brachte deutlichen Signalgewinn und guten Empfang.
@ Fenya : Ist das machbar? --- Ja, total einfach, kein Techniker notwendig, Kosten < 5 EUR für das genannte Material .
Voraussetzung : Stromanschluss am HÜP

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... IS_7MM.pdf
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 26.10.2014, 19:38, insgesamt 4-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Also jetzt kann ich euch nicht mehr folgen >.<

Kann ein Laie ohne jegliches Spezialmaterial sowas bewerkstelligen? Muss ich dafür jemanden kommen lassen? (KD oder Techniker vor Ort?)

Was für ein Gesamtaufwand wird das?

Sorry, ich kenn mich leider nur mit Computern und Netzwerken aus... Das hier ist mir grad etwas zu hoch :/
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Kann es aber sein das bei " fenya " ein Sperrfilter montiert ist ? Top Modemwerte aber kein TV-Empfang an der MMD ?
@ fenya : Hast Du einen Vertrag für I&T und TV ? Hast Du schon ein anderes Antennenkabel getestet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

AZ : 122 MHz waren 57 db! Und der PC-TV ging ja. --- WZ : 122 MHz 50 db!

422 MHz gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Die 422 war bestimmt ein Tippfehler .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

@Fenya : Die Verlagerung des Verstärkers ist einfach. Material steht auf der Vorderseite, oben im 1. Posting eine F-Stecker-Montage. Die Kosten sind gering, der Nutzen dürfte dagegen groß sein.

HÜP-OUT (weißes Kabel) an Verstärker-IN / Verstärker-OUT Richtung Dachboden (jeweils via Koaxkabel)

Zu Kabelhunters Einwand : Es geht um das Teil mit dem roten Balken. Die genaue Bezeichnung steht drauf, anhand dieser kann das Bauteil bezeichnet werden. IPO-Sperrfilter wäre schlecht, Rückkanalsperrfilter o.k. Ich tippe aber auf 2.eres.

Sorry für das tw. "Fachchinesisch" aber manchmal geht es nicht anders. Es ist schwer, das hier schriftlich zu händeln,
wenn das Level unterschiedlich ist.

Edit: Den F-Verbinder kannst Du Dir sparen, wenn das Kabel aus dem Keller (jetzt Verstärker-IN) an den Eco Line 2-Way-Splitter-Eingang passt! (Eco Line nach Verstärker vor 2 mal 4 vorausgesetzt, schwer zu erkennen lt. Bild)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 26.10.2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Also die 422 war kein Tippfehler... Das hat mich die Dame vom KD am Telefon tatsächlich eingeben lassen bei der Messung.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass einer von euch 2en aus dem PLZ Bereich 49 kommt? ;)

Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beissen und KD bitten, mir einen Techniker zu schicken, der dann genau das umsetzt, was ihr vorschlagt (mit der Verlagerung des Verstärkers), sofern das alles mit dieser Kostenpauschale abgedeckt ist?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Gibt es nicht, siehe hier :

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Nein, Rostock und Hamburg / SH sind nicht PLZ 49. --- Ggf. sollte das ein Techniker vor Ort auch für 50 EUR hinbekommen.
Das Material ist ja nicht der Rede wert, die Arbeit simpel und in ca. 30 Minuten zu machen, wenn da ein Stromanschluss und Potentialausgleich im Keller in der Nähe des HÜP vorhanden sind.

Viel Erfolg!

Anhaltspunkt: Am Modem möglichst nicht viel mehr als 70 db erzielen, gleichzeitig TV / Receiver im WZ über 60 db ist dann gut...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Habe heute Morgen mit KD gesprochen... und bin mal wieder total ernüchtert...

Meine Bitte, den Techniker zu beauftragen damit dieser die Verlegung des Verstärkers und die Pegeleinstellung durchführen kann wurde erstmal abgelehnt mit der Begründung: "Wenn sie Pech haben sagt der Techniker, dass am HÜP alles ok ist und er geht wieder". Eine Verlegung des Verstärkers (auch wenn dieser von KD dort hin gebaut wurde) ist meine eigene Angelegenheit. Ich solle entweder einen eigenen Techniker beauftragen und hoffen, dass alles klappt, oder einen 2-Jahres-Fullservice-Vertrag abschliessen, damit KD sich auch um die Probleme hinter dem HÜP kümmert.

Dieser Fullservice-Vertrag wäre aber eigentlich garnicht möglich, weil es sich um ein 2-Familien-Haus handelt.

Zumal ich mich bei all den Problemen die ich in den letzten Jahren mit KD hatte nur ungern auf 2 Jahre festnageln lasse :(

Das ist alles sooooo frustrierend!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

"Scheiss" auf KDG! ---- Ein versierter Techniker vor Ort kriegt das auch locker hin! ---- Oder Du folgst unseren Infos hier, es ist relativ wenig Technik-Verständnis für diese Sache erforderlich.....vieles ist ja schon geschrieben und erklärt....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV