Störungen bei Internet in Berlin ?????

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
oberhasi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2010, 10:41
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von oberhasi »

Zurzeit geht`s so. Wobei ich von Sa. bis Mo. Mittag auch mal Werte um 14.000/1400 hatte. Im gleichen Zeitraum hatte ich auch beim Fernseh-Empfang kurze Aussetzer, keine Klötzchenbildung aber Tonaussetzer und "Krisseln", gefühlt alle 10 Minuten und von kurzer Dauer (max. 1. sec) :kaffee:

Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-06-07 16:32:17)
Download: 30654 Kbit/Sek
Upload : 1734 kbit/Sek
Verbindung : 1020 Verb/Min
Ping Test: 94 ms
AVM 7270, Kabelmodem Thomson THG540K, 32000/2000, Firefox 3.6.6
Alphacrypt light 1.16 mit D09 KD free in Panasonic TX-L42S10E + Humax DVR 9900c mit D02, KD Home, Sky Welt, Buli, Film
XP Prof, Vista Home 32, Windows 7 Ulti 32 und Windows 7 Home 64
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von silent_silver »

Hey zusammen!

beobachte seit Samstag wieder schwankende Leistung, gestern waren es um die 16Mbit, momentan zwischen 10-11 im Down- und 1Mbit im Upstream. Modem Frequenzen gewechselt/neugestartet -keine Besserung, egal ob mit oder ohne Router.
Wie siehts bei euch aus ?

Ist es theoretisch möglich, dass die Hitze dafür verantwortlich ist ?

P.S.: Die Messungen beziehen sich im übrigen nur auf Einzelverbindungen, mit paralleldownloads komm ich auf die volle Bandbreite - ist also ähnlich wie im Februar, März, nur da ging ja mal garnix...
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Spezi82 »

silent_silver hat geschrieben:Hey zusammen!

beobachte seit Samstag wieder schwankende Leistung, gestern waren es um die 16Mbit, momentan zwischen 10-11 im Down- und 1Mbit im Upstream. Modem Frequenzen gewechselt/neugestartet -keine Besserung, egal ob mit oder ohne Router.
Wie siehts bei euch aus ?

Ist es theoretisch möglich, dass die Hitze dafür verantwortlich ist ?

P.S.: Die Messungen beziehen sich im übrigen nur auf Einzelverbindungen, mit paralleldownloads komm ich auf die volle Bandbreite - ist also ähnlich wie im Februar, März, nur da ging ja mal garnix...
Hi,
bei mir alles Top. Keine Beeinträchtigungen gemerkt. Wann hast du denn die Probleme? Ich nutze nur noch Speedtest.net, da mir speed.io öfter abschmiert.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Benutzeravatar
oberhasi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2010, 10:41
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von oberhasi »

Hallo,
bei mir gibt es auch keine Pobleme. Das der Speed.io regemäßig einfriert habe ich auch neuerdings. Ich vermute, d. es am aktualisierten Firefox oder Flashplayer liegt; zumindest traten danach die Macken auf. :flöt:
AVM 7270, Kabelmodem Thomson THG540K, 32000/2000, Firefox 3.6.6
Alphacrypt light 1.16 mit D09 KD free in Panasonic TX-L42S10E + Humax DVR 9900c mit D02, KD Home, Sky Welt, Buli, Film
XP Prof, Vista Home 32, Windows 7 Ulti 32 und Windows 7 Home 64
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von silent_silver »

hmm, verwirrend...

speed.io wirft wieder langsame Werte raus (16mbit)
speedtest.net volle 32
wie ist meine ip liegt bei ca. 20mbit
testdateien von qsc ohne downloadmanager 1mb/s mit downthemall 3mb/s (http://speedtest.qsc.de/)
testdateien von kabel deutschland (http://perfmeter-1.superkabel.de/testdaten/) knapp 4mb/s ohne downloadmanager
jdownloader gibt mir auch volle 4mb/s

surfen ist unverändert gut...

mich interessiert viel mehr die logik, als die paar mbit die hier und da fehlen...
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Spezi82 »

Komische Sache bei Dir. Hab eben mal nen Speedtest gemacht und wie gesagt bei mir keine Probs.
Bin selber überrascht und froh zugleich das es jetzt so gut läuft mit KD.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von theoradicus »

silent_silver hat geschrieben:hmm, verwirrend...

speed.io wirft wieder langsame Werte raus (16mbit)
speedtest.net volle 32
wie ist meine ip liegt bei ca. 20mbit
testdateien von qsc ohne downloadmanager 1mb/s mit downthemall 3mb/s (http://speedtest.qsc.de/)
testdateien von kabel deutschland (http://perfmeter-1.superkabel.de/testdaten/) knapp 4mb/s ohne downloadmanager
jdownloader gibt mir auch volle 4mb/s

surfen ist unverändert gut...

mich interessiert viel mehr die logik, als die paar mbit die hier und da fehlen...
1. KDG Netz
Lokale Segmentstörungen, Lokale Segmentlast, Regionale Lastverteilung
2. Übergabepunkte
Bestimmte Übergabepunkte zwischen KDG und den Providern bei denen KDG "Internettraffic" einkauft sind überlastet. Andere Übergabepunkte sind wenig ausgelastet.
Übergabepunkte werden je nach Zielnetz limitiert (teure Gegenstellen vs. billige Gegenstelle) ...
Bsp: Lt. älteren Angaben (03/2010) hat KDG am DECIX eine eher geringe Kapazität im vgl. zu HanseNet ; vgl. Lastkurven/Statistiken von Decix oder Bcix
3. Zielnetze
Überlastung (Bsp: weathermap.ovh.net - zu Spitzenzeit ist DECIX dort auch ausgelastet ), Limitierung des Servers (Shared Hosting, geteilte Switchports)

Bei speedtest.net geht Berlin über den BCIX, Leipzig über DECIX, Stockholm über Telia, Manchester über LINX.
Am DeCIX wird auch an Cogent ("Billigprovider" - keine niedrigen Latenzen, dafür günstige Bandbreite) weitergereicht.
An Level3 (Übergabepunkt zB in Berlin) gehen teilweise asiatische oder amerikanische Zielnetze - dort ist im normalen HTTP Download auch in "Drosselungszeiten" Vollauslastung möglich.

Obwohl Störung bei KDG sehr wahrscheinlich ist (immerhin ist das Netz oft alt und der neue Backbone auch noch nicht komplett fertig (trotz diverser Ankündigungen)), kann auch an andere Stelle der Fehler sein :wink:
Für HTTP Traffic gibt es auch Lösungen, die Dateitransfers >_X_ MB langsamer machen - der Speedtest zeigt volle Geschwindigkeit aber bei größeren Dateien kommt es zu Drosselungen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von VBE-Berlin »

theoradicus hat geschrieben:Obwohl Störung bei KDG sehr wahrscheinlich ist (immerhin ist das Netz oft alt
So alt nun auch wieder nicht.
Überall, wo Internet und Telefon geht, wurden sämtliche aktiven Komponenten in den letzten ca. 5 Jahren ausgetauscht.
Die Erdkabel an sich altern auch nicht.
Das einzige, wo es zu Problemen kommen kann, sind Erdmuffen. Das hat dann aber generell mit der Stabilität und nicht mit der Geschwindigkeit zu tun.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Spezi82
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 20:10
Wohnort: Berlin-Buckow

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Spezi82 »

Hab mich gerade gefragt was Erdmuffen sind und folgende Erklärung mit einem Bild gefunden(für alle Interessierten unter Euch): :D

http://www.hytec-hamburg.de/VerbinderE.htm
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

EX-KDler- nun absolut zufriedener Telekom VDSL Kunde!!!
Gin
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 10.01.2009, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Störungen bei Internet in Berlin ?????

Beitrag von Gin »

Da bin ich aber froh, bei dem was ich hier noch lese.

Ich hab volle 32Mbit Tag und Nacht seit Ende Januar... Die sollen bloß wegbleiben mit ihren 100mbit Leitungen^^