Beratung Koaxialkabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BlankSpace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2014, 18:25

Beratung Koaxialkabel

Beitrag von BlankSpace »

Werde Anfang Januar Internet+Telefon von Kabel Deutschland haben.

Leider habe ich von der Wand abstehende Wanddose für die TV/Internet Anschlüsse und ich muss davor eine Wohnwand platzieren.

Somit benötige ich Kabel in abgewinkelter Form, damit ich paar Centimer hinter der Wohnwand sparen kann, und müsste sie separat kaufen.

Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf des Koaxialkabels speziell für den Anschluss des Kabelmodems achten muss?

Entweder ich brauche einen Stecker wie z. B. den hier:

http://www.ebay.de/itm/Goobay-F-Stecker ... 4ad3a1f6ec

Hoffe, mir kann jemand helfen/Tipps geben.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von guenter24 »

Diese Adapter sind Schrott.
Hinter der Couch, die man schnell mal zur Seite schieben kann, ok, aber für hinter die Wohnwand würde ich Sat-)Kabel mit angeprtesstem Winkelstecker nehmen.
z.B. so was:
http://www.allvox.de/produkte/antennenk ... 8917570621
Kannst Du dort in allen gewünschten Längen bekommen.
BlankSpace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2014, 18:25

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von BlankSpace »

^Danke!

Jetzt hab ich gesehen, dass ein Multimedia-Aufsatz mitgeliefert wird in der Verpackung und wenn man den an die Anschlussdose befestigt, hätte man alle Anschlüsse unten und bräuchte keine abgewinkelten Kabel?


[ externes Bild ]

Wobei ich bereits eine Multimediadose in der Wohnung habe. Oder macht es keinen Sinn?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von guenter24 »

Die Multimediadose ist allemal besser als ein Adapter, der ja auch aufträgt.
Die Beste Lösung wäre in jedem Falle, wenn Du an der Rückseite der Schrankwand vor der MMD ein Loch
in die Rückwand sägst, damit Du im Fall einer Störung auch ohne die Schrankwand abzubauen an die Dose bzw.
das Kabel kommst.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von Besserwisser »

Den Dosenaufsatz rammeln viele Leute zusätzlich auf die Multimediadosen und wundern sich,
warum dann kein Internet geht.

Es gibt bloß zwei Möglichkeiten:
- Zweilochdose mit Dosenadapter
- Multimediadose (Dreilochdose) ohne Dosenadapter

Als Winkelsteckerersatz ist der Dosenaufsatz zweckentfremdet.

:fahne:
BlankSpace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2014, 18:25

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von BlankSpace »

guenter24 hat geschrieben:Die Multimediadose ist allemal besser als ein Adapter, der ja auch aufträgt.
Die Beste Lösung wäre in jedem Falle, wenn Du an der Rückseite der Schrankwand vor der MMD ein Loch
in die Rückwand sägst, damit Du im Fall einer Störung auch ohne die Schrankwand abzubauen an die Dose bzw.
das Kabel kommst.
Ich hab die hier:

[ externes Bild ]

Und bohren könnte ich nur hinter den Seitenschränken aber dann müsste ich die Wohnwand total verschieben und das würde nicht schön aussehen...ist echt blöd bei mir. Hab 3 solcher Steckdosen + auch so eine Multimediadose in der Wohnung und genau da, wo ich etwas hinstellen muss. Selbst wenn ich die Dosen nach innen in die Wände verändern würde, hätte es nichts gebracht und wie du sagst, bei Störung kommt man gar nicht so richtig hin, wobei bei Steckdosen hätte ich einfach verlängerungskabel verwendet aber bei Störungen mit Kabel und Internet ist es ganz schön blöd, an die Multimediadose dann zu kommen. Ich müsste also immer die Wohnwand verschieben.
BlankSpace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2014, 18:25

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von BlankSpace »

Besserwisser hat geschrieben:Den Dosenaufsatz rammeln viele Leute zusätzlich auf die Multimediadosen und wundern sich,
warum dann kein Internet geht.

Es gibt bloß zwei Möglichkeiten:
- Zweilochdose mit Dosenadapter
- Multimediadose (Dreilochdose) ohne Dosenadapter

Als Winkelsteckerersatz ist der Dosenaufsatz zweckentfremdet.

:fahne:
Ich hab das Paket ja noch nicht, sonst hätt ich's mit diesem Aufsatz ausprobiert...aber würde das Internet dann wirklich nicht funktionieren, wenn ich sie trotzdem verwende?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von Besserwisser »

BlankSpace hat geschrieben: Ich hab das Paket ja noch nicht, sonst hätt ich's mit diesem Aufsatz ausprobiert...aber würde das Internet dann wirklich nicht funktionieren, wenn ich sie trotzdem verwende?
Bei den (3-Loch) Multimediadosen hast du Internet nur auf dem Anschluß mit dem F-Gewinde.
Selbst wenn der Dosenaufsatz irgendwie noch draufpaßt, ist dieser Anschluß ja noch frei.
Also wird an den Anschlüsen vom Dosenaufsatz so nie Internet funktionieren.

Der Dosenaufsatz funktioniert nur in Verbindung mit den alten 2-Loch-Dosen!

Für Kunden mit dem technischen Verständnis, bei denen ich die zwingende Notwendigkeit eines Winkelsteckers einsehe,
habe ich immer einen einstecken.
Unter Androhung von 99€ im unberechtigten Störungsfall.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verlegung der Dose, indem man sie ausbaut und das Kabel mit einem F-Verbinder
verlängert.

:fahne:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von guenter24 »

Das Kabel mit dem aufgepressten Winkelstecker würde bestimmt nicht mehr Platz beanspruchen
als ein Adapter. Außerdem willst Du vermutlich ja auch noch das TV-Gerät anschließen. Datz gibt
es ja auch Kabel mit Winkelstecker.
Natürlich wäre der Vorschlag vom Besserwisser auch nicht schlecht.
Du bazst die Dose aus, verlängerst des Kabel mit F-Verbindern und führst das Kabel durch eine rückseitige Bohrung
in einen der beiden Seitenschränke.
Dort schliesst Du die MMD wieder an.
Von der Dose aus kannst Du dann das TV- und das Modem-Kabel durch weitere Bohrungen oder durch eine größe Bohrung
tz den Geräten bringen.
Alternativ könntest Du im Seitenschrank zu der MMD auch noch ein Stromverlängerungskabel legen und das Modem
ind diesem Schrank installieren.
In diesem Falle würde ich in die Rückseite des Seitenschrank mit einer Lochsäge ein so großes Loch sägen, dass eine Schuko-Stecker
gerade durchpasst. Dann ist auch Platz für die anderen Kabel mit montiertem Stecker.
Habe ich bei meinen Stereo- und Multimediaanlagen biher immer so gelöst.
BlankSpace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2014, 18:25

Re: Beratung Koaxialkabel

Beitrag von BlankSpace »

So wie's aussieht, werde ich dann doch Löcher hinten im Seitenschrank bohren. Danke für die Tipps. :grin: