Drosselung nach 60gb?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Regenschein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2015, 10:35

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Regenschein »

29bde hat geschrieben:
lestrat hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem 10GB zu verstehen. Zählt auch Youtube?
Ja, alles. Auch der Upload. Es zählt der gesamte Traffic, auch das Wetter Update des Handy per WLAN usw.
Ist das hier ernst gemeint?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Thyrael »

Ja. Die KDG unterscheidet beim "Inklusivvolumen zur Drosselung von Filesharing" nicht, es zählt alles dazu, auch YouTube und das Wetter Update vom Smartphone, sofern es über den KDG Anschluss läuft.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von 29bde »

Regenschein hat geschrieben:
29bde hat geschrieben:
lestrat hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem 10GB zu verstehen. Zählt auch Youtube?
Ja, alles. Auch der Upload. Es zählt der gesamte Traffic, auch das Wetter Update des Handy per WLAN usw.
Ist das hier ernst gemeint?
Wie Thyrael schon schrieb: na klar...

Es zählt auch das über WLAN durchgeführte iCloud Backup der iPhones dazu. Das wird ins Internet hochgeladen, erzeugt Traffic und zählt dann auch dazu - genau wie die Synchronisation der Fotos (z.B. vom iPhone hoch und am iMac wieder runterladen)
Regenschein
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2015, 10:35

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Regenschein »

Wow das ist ja in der Tat extrem erbärmlich.
Gut das mein zwei Jahresvertrag gerade erst abgeschlossen wurde! Mir wird gerade leicht übel...
Aber das scheinen ja nicht alle bestätigen zu können. Es ist also offenbar zu differenzieren.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von 29bde »

Regenschein hat geschrieben:Wow das ist ja in der Tat extrem erbärmlich.
Gut das mein zwei Jahresvertrag gerade erst abgeschlossen wurde! Mir wird gerade leicht übel...
Aber das scheinen ja nicht alle bestätigen zu können. Es ist also offenbar zu differenzieren.
Nun, es gibt Orte / Stadtteile, da wird ab 10GB gedrosselt und welche, da wird ab 60GB gedrosselt. Und den meisten Kunden fällt es nicht auf bzw. die sind davon nicht betroffen. Denn gedrosselt wird ja "nur" torrent, OCH und einige Protokolle. Normales surfen und der HTTP up- und download zu "normalen" Servern wie Apple, Microsoft usw. ist nicht betroffen. Ebensowenig streaming.
Was eben nur blöd ist, wenn 3 iPhones ein backup gemacht haben, Du Fotos gesynct hast und dann feststellst, du muss (warum auch immer) einen OCH nutzen - dann wird mal eben alles vorher angerechnet und der Download vom OCH ist *richtig* langsam. Und damit meine ich nicht die üblichen Einbrüche bei KDG zum Abend sondern 100 k/s. Da war Kanalbündelung mit ISDN schneller!
USTA
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2015, 11:56

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von USTA »

Meine Erfahrungen in Leipzig sind die gleichen. Hauptsächlich Drosselung nach 10 GB. Gelegentlich auch mal nach 60 GB. War man vorher auf YouTube etc. unterwegs, dann Pech gehabt. Usenet mit Eweka.nl... Heute funktioniert es übrigens gar nicht. Ich hoffe es liegt nicht an KD.

Was mich eher interessiert.. Welche Alternativen gibt es? Habe sämtliche nervenden Angebote abgelehnt, die eine Vertragsverlängerung nach sich ziehen. Noch 1 Jahr KD und dann bin da raus.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von branTT »

Alternative ist VDSL oder ein performanter VPN Dienst ohne Volumenbeschränkung.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Skykeeper »

Ich habe aus guter Quelle Erfahren das es wohl 4 Stufen der Drossel gibt.

1. Stufe Es wird gar nicht gedrosselt (Gibt es heute wohl nicht mehr?)
2. Stufe Es wird nur Filesharing angerechnet und ab 60GB gedrosselt
3. Stufe Es wird das komplette Volumen angerechnet und Filesharing ab 60GB gedrosselt
4. Stufe Es wird das komplette Volumen angerechnet und Filesharing ab 10GB gedrosselt

In welcher Stufe man ist entscheidet die Netzauslastung und wohl auch das persönliche Verhalten. Nutzt man sehr viel Filesharing kann es sein das man in eine andere Stufe kommt und früher gedrosselt wird.

Ich habe das ganze auch mal getestet, und habe 60GB Traffic über Steam verursacht und danach versucht über Uploaded zu downloaden. Ich hatte die volle Datenrate bis ich 60GB bei Uploaded geladen hatte dann wurde ich auf etwa 90KBits beschränkt. Alles andere Dienste waren aber weiterhin normal nutzbar.

Bei einem Bekannten der nur ein paar Strassen weiter wohnt wird das komplette Volumen angerechnet und dann Uploaded gedrosselt, er nutzt Uploaded aber auch täglich, ich nur selten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von berlin69er »

Da benötigst du aber keine "gute Quelle", denn was du beschreibst, ist doch hier schon lange bekannt... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Drosselung nach 60gb?

Beitrag von Skykeeper »

berlin69er hat geschrieben:Da benötigst du aber keine "gute Quelle", denn was du beschreibst, ist doch hier schon lange bekannt... :kaffee:
Alles klar Mr Medien Berater :D

Habe ich so hier noch nicht gelesen.