Zentrale Störung: Homebox 3 (6490) bekommt keine Rufnummern

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Zentrale Störung: Homebox 3 (6490) bekommt keine Rufnumm

Beitrag von 29bde »

Ich habe am Wochenende meine 6490 mit 6.22 mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich habe immer meine Telefonnummern bekommen. Also eine bundesweite Störung kann das nicht sein.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Zentrale Störung: Homebox 3 (6490) bekommt keine Rufnumm

Beitrag von Skykeeper »

Bei mir wurde das Problem jetzt behoben. Nach einigen Gesprächen mit der Technik hat sich die Fritbox irgendwann mehrmals neu gestartet und seit dem sind die Rufnummern wieder eingerichtet. War angeblich ein Fehler in der Firmware der Fritzbox. Hab noch die 6.10 drauf.
Flatliner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2016, 21:28

6490 bekommt keine Rufnummern

Beitrag von Flatliner »

Hallo. Ich habe am werden eine 6490 mit kd Branding gekauft. Die Telefonnummern ließen sich nicht ändern, deswegen habe ich das Branding entfernt und seitdem sind noch weiter Menüs sichtbar. Internet Kommunikation funktioniert, aber leider Telefon nicht. Hat jemand die Einstellungen die man machen muss um Telefon nutzbar zu machen. Proxy Server,Register usw. Habe eine schnurloses Telefon an fon0
Ist es überhaupt möglich? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gegenstelle meldet übrigens: Verbindung nicht erfolgreich Gegenstelle meldet Ursache 400

Ist es eine weiter Möglichkeit das thomson kabelmodem wieder anzuschließen und über lan1 dann die 6490 einzurichten? Hat ja mit dem Vorgängermodell 7270 auch funktioniert...

Gruß Flatliner
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 bekommt keine Rufnummern

Beitrag von reneromann »

Flatliner hat geschrieben:Hallo. Ich habe am werden eine 6490 mit kd Branding gekauft.
Du meinst doch hoffentlich "von KD gemietet" und nicht "mit KD-Branding gekauft"...
Denn gekaufte Boxen sind derzeit ALLE unterschlagene Boxen, d.h. der Kunde, der dir diese Box verkauft hat, hat sie nicht zurückgegeben...
Sofern es wirklich solch eine unterschlagene Box ist, surfst und telefonierst du mit dieser Box über den Zugang des vorherigen Besitzers - und nicht über deinen eigenen Zugang.
Die Telefonnummern ließen sich nicht ändern,
Warum sollten sie das auch?
Meinst du etwa, dass du dort deine Nummern statt der Nummern des vorherigen Besitzers eintragen kannst?
Um's kurz zu machen: Vergiss es...
deswegen habe ich das Branding entfernt und seitdem sind noch weiter Menüs sichtbar. Internet Kommunikation funktioniert, aber leider Telefon nicht.
Ist bekannt - mit dem De-Branding wird der Fernwartungszugang von KD deaktiviert, was dazu führt, dass KD die "richtigen" Zugangsdaten für die Telefonie nicht mehr aufspielen kann. Damit ist dann zwar INet-Traffic möglich [weil an die MAC des Geräts gebunden], jedoch kein VoIP-Traffic...
Hat jemand die Einstellungen die man machen muss um Telefon nutzbar zu machen. Proxy Server,Register usw. Habe eine schnurloses Telefon an fon0
Ist es überhaupt möglich? Hat jemand Erfahrungen damit?
Kurz gesagt: Ist nicht möglich, da KD dir derzeit die Zugangsdaten nicht rausrückt.
Gegenstelle meldet übrigens: Verbindung nicht erfolgreich Gegenstelle meldet Ursache 400
Kein Wunder - dir fehlen die Zugangsdaten...
Ist es eine weiter Möglichkeit das thomson kabelmodem wieder anzuschließen und über lan1 dann die 6490 einzurichten? Hat ja mit dem Vorgängermodell 7270 auch funktioniert...
Nein, geht auch nicht - zumal das Thomson-Modem deaktiviert wird, sobald du die Fritzbox aktiviert hast [sofern du die Box gemietet hast].
Flatliner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2016, 21:28

Re: Zentrale Störung: Homebox 3 (6490) bekommt keine Rufnummern

Beitrag von Flatliner »

Zitat: Sofern es wirklich solch eine unterschlagene Box ist, surfst und telefonierst du mit dieser Box über den Zugang des vorherigen Besitzers - und nicht über deinen eigenen Zugang. Zitat ende

Trotz des de-branding? Das einzige was jetzt noch auf den vorbesitzer hinweisen könnte ist die Mac der box. Die Telefonnummern sind ja weg und ich kann neue eintragen.
Das habe ich übrigens auch getan. Die anmeldedaten habe ich aus dem exportieren file meiner alten 7270(auch selber gekauft ohne branding). Auf der 6490 funktionieren sie leider trotzdem nicht :evil: . Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung das nach wirksam werden des "nicht mehr routerzwangs" zum 1.7.16 sich die 6490 einrichten lässt. Solange warte ich erstmal... :wand: und benutze eine gebraucht 7270 von einem ehemaligen t-online Anschluß :party:

Mich verärgert der ganze quatsch nur und ich kann nicht verstehen das kdg und andere so ein Blödsinn machen. Ende der Service der Anbieter muss die kabelbuchse in der Wand sein :streber: :streber: . so nun we
Flatliner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2016, 21:28

Re: Zentrale Störung: Homebox 3 (6490) bekommt keine Rufnummern

Beitrag von Flatliner »

Zitat: Sofern es wirklich solch eine unterschlagene Box ist, surfst und telefonierst du mit dieser Box über den Zugang des vorherigen Besitzers - und nicht über deinen eigenen Zugang. Zitat ende

Trotz des de-branding? Das einzige was jetzt noch auf den vorbesitzer hinweisen könnte ist die Mac der box. Die Telefonnummern sind ja weg und ich kann neue eintragen.
Das habe ich übrigens auch getan. Die anmeldedaten habe ich aus dem exportieren file meiner alten 7270(auch selber gekauft ohne branding). Auf der 6490 funktionieren sie leider trotzdem nicht :evil: . Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung das nach wirksam werden des "nicht mehr routerzwangs" zum 1.7.16 sich die 6490 einrichten lässt. Solange warte ich erstmal... :wand: und benutze eine gebraucht 7270 von einem ehemaligen t-online Anschluß :party:

Mich verärgert der ganze quatsch nur und ich kann nicht verstehen das kdg und andere so ein Blödsinn machen. Ende des Anbieterservice muss die Kabelbuchse in der Wand sein :streber: :streber: . so nun we
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zentrale Störung: Homebox 3 (6490) bekommt keine Rufnummern

Beitrag von reneromann »

Flatliner hat geschrieben:
Sofern es wirklich solch eine unterschlagene Box ist, surfst und telefonierst du mit dieser Box über den Zugang des vorherigen Besitzers - und nicht über deinen eigenen Zugang.
Trotz des de-branding? Das einzige was jetzt noch auf den vorbesitzer hinweisen könnte ist die Mac der box.
Und KD authentifiziert die Box ALLEINE über die MAC!
Andere Identifizierungsdaten (ähnlich der PPPoE-Benutzerkennung und dem PPPoE-Passwort beim DSL) gibt's für Kabelmodems nicht!
Die Telefonnummern sind ja weg und ich kann neue eintragen.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass KD die Box anhand der MAC dem alten Kunden zuordnet.
PUNKT.
Das habe ich übrigens auch getan. Die anmeldedaten habe ich aus dem exportieren file meiner alten 7270(auch selber gekauft ohne branding). Auf der 6490 funktionieren sie leider trotzdem nicht :evil: .
Weil der Anschluss NICHT zu den Telefonnummern passt.
Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung das nach wirksam werden des "nicht mehr routerzwangs" zum 1.7.16 sich die 6490 einrichten lässt. Solange warte ich erstmal... :wand:
a) fällt der Zwang erst zum 01.08. (01.02. plus 6 Monate) -und-
b) Bist du zwar Besitzer der Box, nicht aber Eigentümer!
Da die Box NIE in dein Eigentum übergehen kann (egal wie lange du sie besitzt), muss KD sie dir auch NIE freischalten.
Auch nicht nach Wegfall des Routerzwangs. Denn die Box IST und BLEIBT im Eigentum von KD!
Auch wenn du es nicht gerne hören willst: Du hast einen teuren Briefbeschwerer gekauft und kannst froh sein, wenn KD nicht eines Tages kommt und die Box abholt - natürlich ohne dir auch nur einen Cent zu bezahlen.
und benutze eine gebraucht 7270 von einem ehemaligen t-online Anschluß :party:
Mach das - das dürfte auch das Einzige sein, was funktioniert.
Aber auch hier gilt: Sollte KD die VoIP-Daten ändern, hilft dir die 7270 ohne KD-Branding keinen Millimeter weiter.
Mich verärgert der ganze quatsch nur und ich kann nicht verstehen das kdg und andere so ein Blödsinn machen. Ende des Anbieterservice muss die Kabelbuchse in der Wand sein :streber: :streber: . so nun we
Wird ab 01.08. auch so sein - bis dahin gilt aber "der ganze Quatsch".
Es steht dir doch frei, wieder zum DSL zu wechseln, bei dem "der ganze Quatsch" nicht so ausgeprägt ist -oder- dir einen Anbieter zu suchen, der dies nicht macht.