Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeiten...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Skykeeper »

Besserwisser hat geschrieben: Ich vermute mal, du weißt nicht, was und wo ein Ingress-Schalter ist und wer ihn setzt und warum.
Sollte er wirklich der erste Kunde an einer Linie sein, dann könnte dieser Schalter durchaus noch gesetzt sein.

:roll:
Mein Beruf ist es Mobilfunk, DSL, DOCSIS und Backbone Netzte zu planen und aufzubauen.
Kunden meines Arbeitgebers sind zb die Telekom, KD, E-Plus, o2, COLT, LEVEL 3, KPN, C&W DE und viele andere.
Zb hab ich 2013 das KD Netz, zur Anbindung der Wohnbau Mainz, geplant und die Ausführung im Auftrag von KD überwacht.

Glaub mir ich weiß sehr wohl für was CPI Module gedacht sind, allerdings weiß ich auch das die ans Backbone angebunden sind und melden wenn der Rückkanal gesperrt wurde daher würde man das sofort merken und könnte den Rückkanal auch über die Fernwartung wieder frei geben. Dies wird aber auch als erstes überprüft und gehört eigentlich zur Routine.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von starkstrom »

Als erstes wären mal die Vorwärtswerte vom ÜP interessant.Frage doch das nächste mal den Techniker ob er dir die Vorwärtspegelwerte aufschreiben kann.
Es könnt sein das der UKW zu niedrig ist,und dann könnte auch kein rückweg vorhanden sein.
Oder im VRP ist die C-Linie abgefiltert.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Skykeeper »

starkstrom hat geschrieben:Als erstes wären mal die Vorwärtswerte vom ÜP interessant.Frage doch das nächste mal den Techniker ob er dir die Vorwärtspegelwerte aufschreiben kann.
Das ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Besserwisser »

Ich habe schon oft genug um die Öffnung dieser Schalter gebeten, wenn Kunden nicht eingerichtet werden konnten.

Scheinbar war es ja auch nicht der gewechselte Erdabzweiger (nicht Splitter!).
Mit einem Reflektometer hat bestimmt schon vorher einer in die C-Linie "reingeguckt",
und dieses Bauteil dann vorsorglich wechseln lassen.
Dabei hätte man auch defekte Erdkabel gefunden.

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von kabelhunter »

Hat sich denn schon mal jemand den HÜP angesehen ? Vielleicht sind da ja Filter gesteckt oder geschaltet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Besserwisser »

starkstrom hat geschrieben:Als erstes wären mal die Vorwärtswerte vom ÜP interessant.Frage doch das nächste mal den Techniker ob er dir die Vorwärtspegelwerte aufschreiben kann.
Es könnt sein das der UKW zu niedrig ist,und dann könnte auch kein rückweg vorhanden sein.
Es sollte ein Pegelcheck am Hausverstärker hängen.
Dort stehen die Pegelwerte drauf.
Oder im VRP ist die C-Linie abgefiltert.
:wink:
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von starkstrom »

kabelhunter hat geschrieben:Hat sich denn schon mal jemand den HÜP angesehen ? Vielleicht sind da ja Filter gesteckt oder geschaltet ?
Das sollte der BI-Monteur eigt schon sehen. Wenn da was nicht richtige gesteckt ist.Normal haben die die anweisung direkt auf dem Kabel den Rückweg zu messen.
Zuletzt geändert von starkstrom am 27.04.2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von starkstrom »

Besserwisser hat geschrieben:
starkstrom hat geschrieben:Als erstes wären mal die Vorwärtswerte vom ÜP interessant.Frage doch das nächste mal den Techniker ob er dir die Vorwärtspegelwerte aufschreiben kann.
Es könnt sein das der UKW zu niedrig ist,und dann könnte auch kein rückweg vorhanden sein.
Es sollte ein Pegelcheck am Hausverstärker hängen.
Dort stehen die Pegelwerte drauf.

das ist richtig .nur das ist nicht immer der fall.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von starkstrom »

Besserwisser hat geschrieben:Ich habe schon oft genug um die Öffnung dieser Schalter gebeten, wenn Kunden nicht eingerichtet werden konnten.

Scheinbar war es ja auch nicht der gewechselte Erdabzweiger (nicht Splitter!).
Mit einem Reflektometer hat bestimmt schon vorher einer in die C-Linie "reingeguckt",
und dieses Bauteil dann vorsorglich wechseln lassen.
Dabei hätte man auch defekte Erdkabel gefunden.

:fahne:
Ja das ist richtig. aber wenn ein bauteil ganz defekt ist dann sieht man die dahinterliegenden BT nicht mehr.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Besserwisser »

Ich hoffe doch, das nach dem Bauteilwechsel noch mal kontrolliert wurde.

:fahne: