Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeiten...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von GLS »

Wieso ist denn beim TE überhaupt schon installiert worden, wenn der Rückkanal nicht funktioniert? Normalerweise müsste doch die Reihenfolge so sein: Messung am HÜP > falls Rückkanal defekt, Fehlersuche im Straßennetz und Behebung (bspw. Aufbaggern + Tausch eines Abzweigers) > neuer Termin > neue Messung > falls OK, dann erst Installation und Abbuchung selbstverständlich ab dem 1. Tag, wo das Internet geht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5831
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von Besserwisser »

Der Monteur hat sicherlich erst festgestellt, daß der Rückkanal nicht geht, als sich die Fritzbox nicht
eingeloggt hat.

:roll:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von NoNewbie »

Da war bestimmt wieder einer ohne Rückweg-Messgerät unterwegs.
Erst wenn das Modem dran ist, werden dann die Werte ausgelesen und der HAV passend eingestellt.
cider
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2010, 11:27

Re: Neuinstallation KD: Kein Rückkanal vorhanden, Erdarbeite

Beitrag von cider »

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Das Haus ist wohl das vorletzte an dem Kabel, die Nachbarn mit dem letzten Anschluss gucken ohne Probleme Kabelfernsehen. Wie schon geschrieben hat der Techniker direkt am Kabel das in unser Einfamilienhaus führt gemessen, irgendwelche Filter im HÜP sind also ausgeschlossen. Der Techniker meinte nach dem buddeln ca. 100m weiter das anscheinend Wasser in ein Kabel(?) gelaufen ist und das ggf. auch noch ausgetauscht werden muss (wie gesagt, die Nachbarn weiter hinten gucken trotzdem ohne Probleme Kabelfernsehen). Ansonsten müssten halt nach und nach weitere "Weichen" (er meint wohl Splitter/Abzweiger) bis zum Verstärker ausgetauscht werden...

Nachgefragt habe ich hier weil KD wohl etwas falsch gemacht hatte: Der DSL-Vertrag läuft noch bis zum 1.8., deshalb ist der 30. April der letzte Tag für die Kündigung. Bestellt hatten wir schon Ende Dezember 2014 mit dieser 6-Monate Wechslergarantie ohne Grundgebühr. Der KDG-Vertrag wurde online abgeschlossen und wir haben uns den Antrag ausgedruckt. Da haben wir ganz klar angegeben das der Wunschtermin "sofort" ist und der 30. April der letztmögliche Kündigungstermin für den DSL-Vertrag. Als lange nichts passierte dachte ich das KDG einfach möglichst wenig der 6 Monate parallel bezahlen möchte :shock: Als ich Ostern bei der Hotline nachgefragt habe wurde gesagt das bei denen im System der 30.4. als Wunsch-Schaltungstermin vermerkt ist :wand: das wurde direkt korrigiert und kurz danach kam dann auch der Techniker mit dem o.g. Ergebnis. Wir haben daher jetzt selber den DSL-Vertrag gekündigt und hoffen auf eine erfolgreiche Schaltung in den nächsten 3 Monaten :roll: