Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von Heiner »

Bloß keinen Gegenwert erwarten für die 16,90 € im Monat, so siehst du das also. :roll:

Ich bleib dabei, es kann nicht sein dass man jeden Monat viel Geld für Kabel ausgibt und am Ende doch eine schlechtere Qualität und weniger Auswahl hat. Und jetzt komm nicht mit entavio über Satellit. Die Wahrheit ist nämlich, das wird nix mehr, jedenfalls nicht beim herkömmlichen Standard-TV in MPEG2.

Für die knapp 17 € sollte man schon eine Qualität erwarten können die mindestens so gut wie die Sat-Qualität ist. Es ist falsch, wenn man seine Ansprüche dann auch noch soweit runterschraubt, dass die KNBs leichtes Spiel haben.

256 kbit/s sind sicherlich nicht schlecht, sind sie doch doppelt soviel wie die 128 kbit/s bei den Music Choice-Sendern. Trotzdem bleibe ich dabei, wenn man kann, sollte man schon die bestmögliche Qualität hinbekommen. Gerade beim Radio wäre es einfach, die Qualität auf dem gleichen Niveau zu haben wie beim Satelliten, eben weil hier anders als beim Fernsehen keine oder kaum dynamische Datenraten verwendet werden, sondern nur gleichbleibende. Mit der Umstellung der Zuführung von S24 und S26 und der damit verbundenen möglichen Vollnutzung von 256QAM ist jedenfalls genug Platz dafür vorhanden.
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von thorium »

Dem kann ich mich nur anschließen. Kabelempfang kann man nicht als Addon sehen, sonern immer nur als Zwang (Mietwohnungen) und als Innovationshemmer. Ich kenne wirklich niemanden, der sich am Kabel erfreut, außer den leuten die nur Analog TV kennen. KDG sorgt hier sicherlich nicht für Zufriedenheit, indem sie mehr für weniger verlangen...
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von NURadio »

thorium hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. Kabelempfang kann man nicht als Addon sehen, sonern immer nur als Zwang (Mietwohnungen) und als Innovationshemmer. Ich kenne wirklich niemanden, der sich am Kabel erfreut, außer den leuten die nur Analog TV kennen. KDG sorgt hier sicherlich nicht für Zufriedenheit, indem sie mehr für weniger verlangen...
In diesem Zusammenhang ist besonders lustig, dass die Gerichte den Kabelanschluss lange Zeit als Modernisierung im Sinne von Wohnwertverbesserung interpretiert haben - deshalb auch die legitime Abrechnung über die Mietnebenkosten. Ich glaube, an dieser Auffassung müsste sich bald mal was ändern... :flöt:
MfG NURadio
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von amsp »

NURadio hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist besonders lustig, dass die Gerichte den Kabelanschluss lange Zeit als Modernisierung im Sinne von Wohnwertverbesserung interpretiert haben - deshalb auch die legitime Abrechnung über die Mietnebenkosten. Ich glaube, an dieser Auffassung müsste sich bald mal was ändern... :flöt:
Sieht heute nicht besser aus. :wand:
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von Maliboy »

LHB hat geschrieben:sich über die 256kbit/s aufzuregen ist meiner meinung nach meckern auf hohem niveau ! :roll:
Die 256kBit sind mit persönlich auch ziemlich egal. Ich höre da sowieso keinen unterschied...

Aber, ich will endlich den Radiotext, den KDG auch filtert :motz:.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von LHB »

Maliboy hat geschrieben:
Aber, ich will endlich den Radiotext, den KDG auch filtert :motz:.
okay, das kann ich schon eher verstehn.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von twen-fm »

Wenn schon, denn schon! Also, die ungefilterte Ausstrahlung der ARD Radios sollte schon drin sein... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von Heiner »

Bei Unitymedia scheint man übrigens was die ARD angeht wohl so verfahren zu wollen, dass S25 digitalisiert wird und dort der Qualitätstransponder eingespeist wird. Dieser wird dort dann in 256QAM sein, die beiden anderen ARD-Kanäle scheinen auch auf 256QAM umgestellt zu werden - wahrscheinlich um dort die ARD-Radios unterzubringen. Ist bis jetzt noch nicht offiziell, aber man munkelt dass es so kommen wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von twen-fm »

In der aktuellen BR Senderbroschüre steht auch ausführliches zum ARD-Qualitätstransponder, die KNB´s übernehmen das Signal des Radiotransponders entweder direkt über SAT (Kabel BW, Primacom machen es so) bzw. die anderen (KDG, UNITYMEDIA, usw...) übernehmen die Signale über das neue ARD KABEL KOMPRESSIONSCENTER ! :shock: :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Änderung bei ARD Digital durch Qualitätsoffensive

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:das neue ARD KABEL KOMPRESSIONSCENTER !
Nähere Informationen hier:
http://www.br-online.de/unternehmen/tec ... 143073.xml

Besonders interessant:
Als vierter Digitalkanal soll auch der ARD-Hörfunktransponder ins Netz der KDG eingespeist werden - allerdings erst Mitte 2009.
KDG-Kunden mit Digitalempfang müssen trotzdem kein weiteres Jahr auf die ARD-Radioprogramme verzichten. Die ARD hat zugestimmt, dass die KDG für einen Übergangszeitraum noch verfügbare Lücken in verschiedenen Digitalkanälen mit ARD-Radioprogrammen auffüllt. Das Ziel ist jedoch, dass der ARD-Hörfunktransponder transparent, ohne Eingriffe von außen und in voller Qualität in die KDG-Kabelnetze übernommen wird.