TV Probleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Vorweg: Ich habe absolut 0 Ahnung von Fernseh-, Kabel und Empfangstechnik und kenne keine Fachbegriffe oder ähnliches.

Was ist das Problem: Seit etwa 6 Wochen haben wir massive Probleme beim Kabel-TV schauen. Wir haben permanent Tonaussetzer und Bildsprünge.
Zu Anfang war's nur ab und an mal am Abend, aber mittlerweile können wir kaum noch irgendwas schauen ohne Aussetzer.

Wir wohnen seit 4,5 Jahren in einem Mehrfamilienhaus und haben einen Kabeldigital-Anschluss von Kabeldeutschland inkl. HD-Paket und seit
2 Jahren noch Sky inkl. HD. Bis vor 6 Wochen lief eigentlich alles ok, aber mittlerweile ist es so schlimm, dass es nur noch nervt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie man das lösen kann? Ein Arbeitskollege meiner Frau hat einen Kabelverstärker vorgeschlagen - bringt das was?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Christian
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Hallo Christian,

wenn ich mir das was du gepostet hast so durchlese, solltest du auch mal die Nachbarn befragen, ob die ähnliche Probleme haben.

Sicher ein Problem bei der Signalausstrahlung durch KD bzw. jetzt Vodafone kann man nie ausschließen, aber das hier sieht mir eher nach einem Problem mit der Hausanlage aus, da wäre wo möglich der Vermieter gefragt. Deshalb auch die Nachbarn befragen.

Welche Empfangsgeräte werden verwendet, TV mit CI+Modul, KD HD Receiver/Recorder? Eigene Geräte?

Einen Kabelverstärker wenn Empfangsprobleme vorhanden sind, davon würde ich stark abraten, weil der auch die Störungen verstärkt, macht also wenig Sinn.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee. Die werde ich mal fragen.

Zum Empfang benutzen wir die Geräte, die wir von Kabel Deutschland bekommen haben. Ein Thomson Digital Broadland-Gerät das an der Dose hängt und der Receiver, der daran hängt, ist ein Sagemcom, an dem dann der Fernseher per HDMI angeschlossen ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Hm, Thomson Digital Broadland-Gerät, ich vermute ein einfacher Digital Receiver der kein HD kann ( DCI 1500G oder 1500K).
Schließ doch mal den Sagemcom direkt an die Antennendose an und versuche wie es mit dem Empfang aussieht.
Sagemcom, mit oder ohne Festplatte?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TV Probleme

Beitrag von berlin69er »

Ich schätze eher, der Thomson ist ein Kabel Modem... ;)

Gib ne Störungsmeldung bei KDG oder deinem Vermieter auf!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Ja das Thomson Gerät ist wohl das Modem - der W-Lan-Router ist daran angeschlossen. Der Sagemcom hat ne Festplatte...das ist das Gerät mit dem man bis zu 4 Sender gleichzeitig aufnehmen kann.

Ich frage mal die Nachbarn und dann geben wir wohl mal ne Störungsmeldung auf.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Ultramarine hat geschrieben:Ein Thomson Digital Broadland-Gerät das an der Dose hängt und der Receiver, der daran hängt, ist ein Sagemcom, ...
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. :oops:

@Ultramarine: Versuch mal bitte ein Foto vom TV Signal-Menü des Sagemcom hier reinzustellen,
Dazu auf der Fernbedienung die Menü-Taste dann die 5, die 7,die 3 zu drücken.

mfg peter

Edit: Internet funktioniert aber störungsfrei?
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Hier das Bild:
[ externes Bild ]

Das Internet funktioniert soweit störungsfrei. Ab und zu ist es mal kurz weg, das liegt aber glaub ich an unserem Router und ist schon seit Jahren so.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: TV Probleme

Beitrag von DarkStar »

Das sieht gar nicht Gut aus.
Poste mal bitte zusätzlich deine Modemwerte: 192.168.100.1
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

DarkStar hat geschrieben:Das sieht gar nicht Gut aus.
Was den BER betrifft richtig, der Empfangspegel ist in Ordnung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U