TV Probleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Klingt nicht gut :( .

Hier die Modemwerte:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Du solltest eine Störung melden . Der schlechte BER Wert vom Receiver erklärt deine Empfangsprobleme völlig . Und das S/N Ratio vom Modem ist mit 33 dB auch an der unteren Grenze . Da sollte ein Fachmann ran der direkt am HÜP das Signal überprüft und dann die geeigneten Maßnahmen einleitet oder vorschlägt .
EDIT : Ist bei dir eine Multimedia Dose verbaut oder nutzt Du einen Adapter ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Ok, dann erstellen wir heute Abend mal ne Störungsmeldung.

Eine Multimediadose? Nee das Haus ist aus den 80ern und seit dem ist da in unserer Wohnung nicht viel passiert. Einen Adapter
nutzen wir auch nicht. Das Modem hängt direkt an der Dose und das ist glaub ich ne ganz normale Kabeldose.
Die Kabelanlage im Haus ist jedoch noch nicht so alt, vor ungefähr 5 Jahren wurde das wohl alles auf digital umgestellt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Also Modem und Receiver werden nicht an der selben Dose betrieben ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Ich würde meinen, wenn vor 5 Jahren die Hausanlage modernisiert wurde, dürften da MMD's eingebaut worden sein.
Die MMD (MultiMediaDose) hat einen extra Anschluß fürs Modem, und je einen normalen Anschluß für TV und Radio.

@kabelhunter: Doch scheint eine Dose zu sein:
Ultramarine hat geschrieben: Zum Empfang benutzen wir die Geräte, die wir von Kabel Deutschland bekommen haben. Ein Thomson Digital Broadland-Gerät das an der Dose hängt und der Receiver, der daran hängt, ...
Der S/N Wert ist mit 33dB zwar grenzwertig (von der Norm her) aber solange der nicht unter 32dB kommt noch in Ordnung.
Der Pegel von 61dB verwundert mich etwas, nicht das da ne Schräglage drin ist. Bei 338 Mhz gibt der DVR 71dB an, da sind 10dB mehr als das Modem, ein bißchen viel des Guten. Zumal unbekannt ist welche Frequenz(en) das Modem nutzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Probleme

Beitrag von Amadeus63 »

@ Ultramarine : Eine Multimediadose hat 3 Ausgänge (TV/R/F-Buchse), die "alten" Standarddosen 2 Ausgänge (TV/R). Daran kannst Du es unterscheiden. Ein Multimedia-Adapter wäre ein Aufsatz auf die 2-er-Dose. Ggf. machst Du ein Bild davon.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Probleme

Beitrag von kabelhunter »

@Pete65: Das mit der großen Pegel Differenz zwischen Receiver und Modem ist mir auch aufgefallen . Darum ja meine Frage nach der Verkabelung .
Interessant ist daher welcher Pegel auf 114 MHz und einen UHF-Kanal vom Receiver angezeigt werden . Sollten Receiver und Modem mit einem Verteiler angeschlossen sein könnte das den schlechten BER-Wert und das grenzwertige S/N Ratio erklären , aber nicht die scheinbar vorhandene Schräglage . Und MMD wurden ohne konkreten Anlass bei Modernisierungen eigentlich selten verbaut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV-Probleme

Beitrag von Amadeus63 »

Wohl wahr. Receiver + Modem via "T-Stück" an dem TV-Ausgang wäre nicht der "Hit". Der Upstream beim Modem mit 110 DB ist auch schon relativ schwach, die E-4 am Receiver natürlich arg dürftig in Bezug auf die Qualität. Ein Anschluss-Bild vom Modem / Receiver kann daher auch nicht schaden.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

@Amadeus63: Wenn ich nach dem gehe:
http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
sind 110dB schon ziemlich stark für den Upload, viel mehr dürfte es nicht werden.

@kabelhunter: Ne MMD ist nicht zwingend erforderlich, das stimmt schon, bei mir hat man aber bei der Modernisierung welche eingebaut, spart den Techniker wenn mal Kabel I/P bestellt wird, der Adapter ist ja nicht so die Welt.

Das mit dem Verteiler, ob das funktioniert?
Nur wenn am TV Anschluß keine (Upload)Frequenzen rausgefiltert werden. dann wäre aber der Adapter sinnvoller, mir habt KD ja einen (umsonst) mitgeliefert.
Außerdem müßte ja noch ein Koax- auf F-Stecker(Buchse) Adapter besorgt werden, von daher würde ich das fast ausschließen.

Das mit den Pegeln, ja der TE sollte mal die Pegel von 114 Mhz, 122 Mhz, 610 Mhz und 650 Mhz posten.
Dazu am besten über Menü-5-6-3 in die Signalprüfung gehen und dort die Werte eingeben. Interessant wären die dB Werte und der BER.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

So wir waren noch ein bischen spazieren bei dem schönen Wetter. ;)

Ich hab mal die Dose fotografiert - ist das eine Multimedia Dose?

[ externes Bild ]

Die Pegel hab ich mal eingegeben:

114 MHz: QAM 256 71dB BER 2,7 x E-4
122 MHz: QAM 64 67dB BER 1,5 x E-4
610 MHz: QAM 64 61dB BER 2,1 x E-5
650 MHz: QAM 256 66dB BER 3,5 x E-5

Die BER-Werte schwanken aber permanent, also quasi jede Sekunde.