TV Probleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Ja, das ist eine MMD.
Und danke für die Fotos und die Empfangswerte.

Ich will ja nicht meckern, aber das Antennenkabel zum Recorder sieht ein bißchen alt aus.
Wieviele Meter sind das?

Zu den Werten.
Sieht nicht ganz so schlimm aus wie ich dachte, 5dB zwischen der niedrigsten und der höchsten TV Frequenz sind, in Ordnung.
Allerdings der BER, absolut nicht in Ordnung.
Wobei E-5 der bessere Wert ist.
Was nicht so gut ist, das bei 122 Mhz der Pegel bei 67dB steht, das ist die obere Grenze für einen QAM64 Kanal, 610 Mhz ist ebenso ein QAM64 Kanal, da sieht es besser aus.
QAM64 Kanäle benötigen weniger Pegel um störungsfrei übertragen werden zu können, deshalb ist da auch der Pegel immer etwas niedriger.

Fällt mir gerade noch ein, Select Video kannst du das nutzen?
Unter Menü-5-7-4 kannst du den Pegel prüfen oder bei der Signalprüfung, 730, 738 und 746 Mhz.
Die Frequenzen liegen über den Downloadfrequenzen, vielleicht läßt sich daraus noch was ersehen.
Die Download Frequenzen liegen zwischen 666 und 722 Mhz, es gibt auch noch welche im oberen 500 Mhz Bereich.
Für Select Video sollten die dB Werte ungefähr so wie bei 610 Mhz aussehen, ist auch QAM64.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Ich glaube es hilft nicht viel hier noch lange herum zu deuteln . Natürlich wirkt das billige und wohl auch alte Antennenkabel zum Receiver nicht sehr vertrauenswürdig . Es gibt häufig unsichere Kontaktgabe an den angepressten Steckverbindern . Auch der aufdreh F-Stecker an der Modemleitung kann Probleme bereiten . Sitzt der richtig fest in der Buchse und auf dem Kabel ?
Bei den recht hohen Pegeln kann es sich ja nur um unsichere Kontaktgabe handeln .
Wenn Du das überprüft hast bleibt nur der Techniker .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Ja das Kabel ist, zugegeben, schon ein paar Jahre alt. Das Kabel von der Dose zum Modem ist ca. 1 m lang, das von der Dose zum Receiver ca. 2 m.

Was ist denn dieser ominöse BER eigentlich? Select Video haben wir leider nicht. Sky empfangen wir auch über den Sagemcom - einen
extra Sky-Receiver haben wir nicht.

EDIT: Die Stecker sitzen alle fest. Hab's gerade nochmal überprüft.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Probleme

Beitrag von kabelhunter »

BER bedeutet Bit Error Rate , zu deutsch Bit Fehler Rate . Das bedeutet auf wieviele richtige Bits ein Fehler kommt .
Ein BER von 1 E-5 bedeutet das auf 100000 Bits ein Fehler kommt . Der BER-Wert sollte nicht schlechter als xE-6 sein . Ideal sind xE-8 .
Meist sind es xE-7 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Ups..da ist unserer aber deutlich schlechter. Das kann aber nur Kabel Deutschland lösen oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Probleme

Beitrag von kabelhunter »

Ultramarine hat geschrieben:Ups..da ist unserer aber deutlich schlechter. Das kann aber nur Kabel Deutschland lösen oder?
Ja , das glaube ich auch .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Ok. Hab gerade dort angerufen und die waren auch der Meinung, dass da was nicht stimmt. Morgen kommt ein Techniker. Mal sehen ob der das gelöst bekommt. Ich schreibe morgen Abend mal wie's aussieht. Vielen Dank an euch Alle für eure Tipps. :)
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Schade das das mit SV nicht klappt.
Und das du Sky nutzt habe ich schon bemerkt, im Foto Tuner 3 mit D530 (Mhz), Das ist ne Sky Frequenz.

Ich würde trotzdem mal das Antennenkabel zum DVR austauschen, gegen eins mit min. 90dB Abschirmung.
Auch wenn ein neues Kabel wohl nicht viel bringen wird, eventuell aber eine Verbesserung des BER, so hoffe ich.
Modemkabel, ca. 1 Meter, bei mir war ein ca. 3 Meter Kabel bei mit aufsteckbaren F-Steckern dabei, hast du dir das 1 Meter Kabel selber zusammengesetzt?

Unabhängig davon, meine ich auch das da ein Techniker kommen muß.

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, Kabelanschluß in den Mietnebenkosten oder zahlst du den Kabelanschluß direkt an KD, kann auch im TV Vertrag mit drin sein?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Ultramarine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2015, 21:30

Re: TV Probleme

Beitrag von Ultramarine »

Mehrfamilienhaus, aber wir haben einen eigenen Vertrag mit KD, TV+Telefon+Internet. Ich werde mir dann mal auch noch ein neues Kabel besorgen.
Das Modemkabel war glaube ich so dabei. Ich kann keine Kabel selber basteln. ;) Sollte ich einfach auch mal beide Kabel austauschen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Probleme

Beitrag von Peter65 »

Wenn das Modemkabel so dabei war, dann laß das in Ruhe.
Antennenkabel zum DVR kannst du tauschen.

Ne andere Frage, kann dein TV auch digitalen Kabelempfang?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U