Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von mattb »

Besserwisser hat geschrieben:Die werden bald für ganz bestimmte Anwendungsfälle seeeehr begehrt sein.
Was begehrt und kundenfreundlich ist wird bei diesem Anbieter mal schön ignoriert, wie ich aus einer Erfahrung berichten kann: Als wir im Jahr 2012 angeschlossen wurden und für mich die Kabelwelt noch einigermaßen in Ordnung war, habe ich den kurzen Versuch unternommen, auf Kabel Internet zu wechseln, der kläglich scheitern sollte. Nach dem ich mich hier im Forum umgeschaut und erkundigt habe, wurde bei telefonischer Beauftragung explizit vereinbart, ein einfaches Modem zu erhalten, um im eigenen Netzwerk eigene Hoheit zu haben. Konnte sich dummerweise hinterher keiner mehr dran erinnern. Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder ein Hitron Billig Teil oder eine kastrierte FritzBox mieten - oder gar nichts. Fun Fact: Wie ich von der zuständigen Technikfirma erfuhr, hatten die noch genau solche Modems auf Lager, durften sie aber nach Rückfrage ausdrücklich nicht verbauen. Wurden auf Anweisung lieber vermodern gelassen.

Ich habe mich daher für "gar nichts" entschieden, was ich im Nachhinein nie bereut habe, denn kurze Zeit später wandelte sich das Bild meines neuen Kabelanbieters gänzlich ins Gegenteil und führte schlussendlich zum Abbruch jeglicher Zusammenarbeit.

Kann mich daher nur immer wieder wundern, wie sich einige hier ein solches Geschäftsgebaren auch noch schön reden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5833
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Besserwisser »

Ich schrieb über Möglichkeiten, die in Kürze mit dem Compal möglich sein werden, du jammerst über den KNB.
mattb hat geschrieben: Kann mich daher nur immer wieder wundern, wie sich einige hier ein solches Geschäftsgebaren auch noch schön reden.
Und was willst du dann in diesem Forum?
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von mattb »

Besserwisser hat geschrieben:Und was willst du dann in diesem Forum?
Ganz einfach: Hoffentlich ein paar Leute erreichen und sensibilisieren, bevor sie irgendwelchen Versprechungen des KNB verfallen und dann mit einem 2-Jahres Vertrag da sitzen, weil sie nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen haben.
Besserwisser hat geschrieben:Ich schrieb über Möglichkeiten, die in Kürze mit dem Compal möglich sein werden.
Das ist schön zu wissen, was da möglich sein soll - aber eben nur theoretischer Natur. Bei einem solchen Satz kann genau der Eindruck entstehen, man könne etwas anderes als Hitron oder gemietete Fritzbox bekommen. Diese Chance dürfte aber nach meinen Erfahrungen bei genau Null liegen. Es wäre aus meiner Sicht fahrlässig, so etwas kommentarlos stehen zu lassen.
Besserwisser hat geschrieben:du jammerst über den KNB
Weil ich aus einschlägiger Erfahrung auch allen Grund dazu habe.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Thyrael »

Es ist natürlich vollkommen ausgeschlossen das, sofern man eigene schlechte Erfahrungen gemacht hat, andere Kunden zufrieden sein könnten.
Killbeat
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 10:04

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Killbeat »

wenn das wlan aus ist kann doch nichts passieren, oder?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Krummlasche »

Besserwisser hat geschrieben:Ich schrieb über Möglichkeiten, die in Kürze mit dem Compal möglich sein werden, du jammerst über den KNB.
mattb hat geschrieben: Kann mich daher nur immer wieder wundern, wie sich einige hier ein solches Geschäftsgebaren auch noch schön reden.
Und was willst du dann in diesem Forum?
Danke! :fahne:
Ganz einfach: Hoffentlich ein paar Leute erreichen und sensibilisieren, bevor sie irgendwelchen Versprechungen des KNB verfallen und dann mit einem 2-Jahres Vertrag da sitzen, weil sie nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen haben.
""Das Bedürfnis nach Barmherzigkeit ist größer denn je." Ach nee, das hatte ja n Typ aus Nottingham mal gesagt.
wenn das wlan aus ist kann doch nichts passieren, oder?
Selbst mit eingeschaltetem WLan wird zu 99% nichts passieren.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von VBE-Berlin »

mattb hat geschrieben: wurde bei telefonischer Beauftragung explizit vereinbart, ein einfaches Modem zu erhalten, um im eigenen Netzwerk eigene Hoheit zu haben. Konnte sich dummerweise hinterher keiner mehr dran erinnern. Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder ein Hitron Billig Teil oder eine kastrierte FritzBox mieten - oder gar nichts. Fun Fact: Wie ich von der zuständigen Technikfirma erfuhr, hatten die noch genau solche Modems auf Lager, durften sie aber nach Rückfrage ausdrücklich nicht verbauen. Wurden auf Anweisung lieber vermodern gelassen.

Ich habe mich daher für "gar nichts" entschieden, was ich im Nachhinein nie bereut habe, denn kurze Zeit später wandelte sich das Bild meines neuen Kabelanbieters gänzlich ins Gegenteil und führte schlussendlich zum Abbruch jeglicher Zusammenarbeit.
Du hättest das Hitron-Gerät einfach in den Bridgemode versetzen sollen und schon hast du mit dem geliferten Gerät genau das, was dir bei der Beauftragung explizit versprochen wurde.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von mattb »

Ich sehe schon, kritische Stimmen sind in diesem Forum nicht erwünscht. Schade eigentlich, denn es zeigt sich ja regelmäßig, dass etwas Aufklärung und ein Blick über den Tellerrand nicht schaden können. Aber letztlich folgt man offenbar der Philosophie eines KNB, der auch nur eine Meinung für die richtige hält - nämlich seine eigene.

Daher überlasse ich nun das Feld nun denen, für deren Austausch diese Plattform wohl gedacht ist.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Sicherheitslücke in Compal und Hitron Geräten

Beitrag von Rob_LD »

Das sich Vodafone hier gute 3 Monate Zeit nimmt um eine solche kritische Sicherheitslücke zu schließen finde ich mehr als schlecht.
Und das diese Lücke hier noch relativiert wird finde ich gelinde gesagt... bedenklich.